Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • ...
    Eine Verständnisfrage: Die Oberfläche/Funktionalität kommt vom Malaysk ROM, richtig ?
    Und noch eine Frage, wo bekommt man die Update's her (MCU2.78)....


    Toni


    Ja.
    MCU Update siehe Link ein paar posts vorher.
    Xtrons ist nur der Verkäufer, unsere Geräte werden von „GS“ hergestellt, daher kommen von denen auch die MCU Updates. GE_SHI ShenZhen GESHI Electronics And Technology CO.,LTD.
    Welches Gerät genau ist fast egal , man muss nur den richtigen Prozessor haben, in unserem Fall „PX5“ es gibt auch noch Geräte mit PX3 , dafür gibt es eigene ROMs.
    Oder bei den XDA Developern mal einlesen, anfangs verwirrend,aber eigentlich verständlich.
    Man darf gerne Malaysk etwas Spenden, da er seine Arbeit unentgeltlich zu Verfügung stellt.
    Die Roms sind wirklich gut.
    Eben das erste OTA Update auf Malaysk 7.1 gemacht, klappte problemlos. Hatte zwar den Eindruck dass das kein wichtiges Update war, eher so ein paar Kleinigkeiten nachgeschossen oder evtl als Test gedacht.


  • Keiner von den Androidbesitzern eine Meinung zu dem Soundvergleich oder zu meinen genannten Punkten?


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Im Sommer soll ein Gerät mit großem Display von Blaupunkt von Blaupunkt kommen.
    Was mich persönlich am Xtrons stört:
    - Extrem lange Startzeit der Apps nach längerem Stillstand, später geht das alles normal und flüssig.
    -Strikte Trennung zwischen DAB+ und Normalradio, kein Übergang zwischen den beiden.
    Ansonaten bin ich zufrieden, bin aber auch sehr gespannt auf das Blaupunkt Gerät.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @Henry, wer soll dir denn was raten? Muss man doch selber wissen, hatte vorher auch ein 2 Din Markengerät mit großem Display drin, konnte dem aber nicht das Wasser reichen.


    @jürgen Startzeit der Apps ist bei immer gleich, zumindest gefühlt. Oder spricht du vom booten nachdem der Strom weg war. Der Kaltstart ist tatsächlich etwas länger als der Start aus dem Standby, ich trenne das Radio nur ganz vom Strom wenn ich es länger nicht brauche oder das Fahrzeug nicht benutzt wird. Aber auch die paar Sekunden mehr finde ich nicht tragisch,

  • Primär geht es mir um die Soundqualität. Ich würde mich sehr ärgern wenn der Sound deutlich schlechter ist.


    Sind die Tasten des Standardlenkrads welche über CAN laufen mit einem Adapter voll lauffähig?


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).


  • Blaupunkt ist nur noch ein Namen.

  • Primär geht es mir um die Soundqualität. Ich würde mich sehr ärgern wenn der Sound deutlich schlechter ist.


    Beantworten könnte deas ja nur jemand, der das Alpine und ein Xtrons kennt. Die Kombination ist wohl eher selten anzutreffen.


    Mir reicht die sog. Soundqualität - das Radio ist hier nicht der limitierende Faktor, sondern die Fiat-Rappelkiste.


    Sind die Tasten des Standardlenkrads welche über CAN laufen mit einem Adapter voll lauffähig?


    Die Sprachwahltaste (sofern vorhanden) funktioniert nicht, der Rest schon.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Startzeit der Apps ist bei immer gleich, zumindest gefühlt.


    Nach dem Booten benötigen die Apps (Blitzerwarner, Navigon) deutlich länger als wenn das Radio nur kurz aus war. Auch der Touchscreen wird dann nur langsam angenommen. Muss also erst mal 10 Minuten fahren, bis die Apps normal laufen. Vielleicht werden da ja im Hintergrund irgendwelche Dateien heruntergeladen und verglichen. Da daheim ein sehr mäßiger Handyempfang ist, ist das vielleicht der limitierende Faktor. Jedenfalls muss sich das Radio nach dem Booten anscheinend innen noch etwas sortieren, bis es richtig los geht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...
    Die Sprachwahltaste (sofern vorhanden) funktioniert nicht, der Rest schon.


    Sind die Tasten in den Einstellungen nicht konfigurierbar? Habe leider keine, daher habe ich mich nicht näher damit beschäftigt, falls ja dann könnte man darauf doch diese Sprachwahl App legen? Die funktioniert recht gut.
    Oder evtl auch OK Google, Alexa oder sowas?

  • Hab ich nicht probiert, und selbst wenn man es mit einer App belegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das aufgrund der Lautstärke im Kasten funktioniert. Ich habe die Taste mit dem Navi belegt, damit ich während der Fahrt aus jedem Programm einfach zum Navi wechseln kann.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo ,
    ich bin neu hier und habe mir gerade ein Xtrons TE103AP für mein noch kommendes Wohnmobil Hymer / Fiat Ducato zugelegt.
    Ich bin gerade am Einrichten (verbinden mit PC, Blitzer App usw.) Mein Problem ist die Bluetooth Verbindung mit meinen Chines. Reifendrucksensoren.
    Hier ist das TPMS : https://de.aliexpress.com/item…nsoren-f/32840907787.html
    Es funktioniert mit meinem HTC Handy.
    Die entsprechende App ist auch auf dem Xtrons .
    Beim Start der APP wird gefragt ,das Bluetooth eingeschaltet werden muss, was man in der App bestätigt.Hier ist Handy und Radio gleich. Während mein Handy die Reifendaten empfängt ist das Xtrons ohne Daten.
    Bluetooth zwischen Radio und Handy funktioniert. Leider lässt sich am Radio das Bluetooth nicht so wie am Handy einfach aus und anschaltet.
    Hat jemand eine Idee ,funktioniert ein externer Bluetooth Empfänger im USB des Radios???
    Danke
    Detlef

  • Nein, wird nicht funktionieren. Ist ein bekanntes Problem bei den China-Radios, dass per BT nur Telefone und vom jeweiligen Hersteller / Vertrieb (Xtrons vertreibt nur) freigegebene Hardware (z.B. OBD Dongle) gekoppelt werden können.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wenn du das auf dem Esstisch probierst, kann es eventuell sein, dass die RD Sensoren sich erst bei Rotation aktivieren.

  • Danke erstmal,
    die Reifensensoren (liegen im Keller) funktionieren auch ohne Rotation,hatte Radio und Handy nebeneinander im Keller. Handy erkennt die Sensoren, Radio leider nicht.
    Gibt es die Möglichkeit mit einem BT Dongel und einer App die TPMS App zum laufen zu bekommen? Oder hat Xtrons oder china-rns.com eine Software für die Freigabe anderer BT Geräte.
    Vielen Dank
    Detlef

  • Nein, nein und nein.


    Dongle nützt nichts, weil es eine SW Restriktion ist , und bisher hat keiner einen Weg gefunden, weil die SW Quellen nicht freigegeben werden. Es müsste die BT SW geändert werden.


    Xtrons (wie auch andere "Hersteller") werden Dich nicht unterstützen, weil sie ihre Systeme verkaufen wollen.


    Selbst wenn Du Deine Sensoren per BT anbinden könntest, würde die App beim booten nicht mitgestartet, müsste zur Überwachung jedes mal händisch gestartet werden. Für ein Überwachungssystem nicht sehr sinnvoll.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Die einfachste Lösung wird sein, das TPMS von Xtrons zu verwenden. Funktioniert tadellos und für 99 Euro keine Fummelei erforderlich.

  • Danke,
    habe aber schon das BT System mit internen Sensoren in meinen Alu Kompletträdern. Es funktioniert ja auch mit dem Handy HTC.
    Wenn die Batterien der Sensoren alle sind, werde ich mir was einfallen lassen.
    Es gibt bei Aliexpress ein Head UP Display mit OBD Anzeige von Geschwindigk. usw. das die Sensoren mit anzeigt.
    Werde aber am Samstag erst meinen Hymer abholen und dann habe ich noch wichtigere Sachen ( Einbau LYFEPO Batterie,Wechselrichter 3000Watt,Mikrowelle, Sat-Anlage, TV, Gastank und natürlich das Radio.
    Danke Detlef

  • Radioblende für "Doppel Din Androiden mit 102x 178mm" in neun Boxer mit Radiovorbereitung?


    Hallo, nach Anregung durch dieses Forum, habe ich mir in meinen neuen Peugeot Boxer (2018) diesen Androiden
    XTRONS TE706 PL (XP5) eingebaut. OBDII und Rückfahrkamera mit Funkübertragung angeschlossen und nach Umstellung auf Doppel- Dauerplus funktioniert das Ding nun auch ohne Zündung.


    Mittlerweile habe ich die dritte Radioblende bestellt, bislang ohne Erfolg.
    Folgende Blenden habe ich schon getestet:
    Zu kleines Innenmaß für das Radio:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
    (aber bester Halt durch richtige Clips)


    Viel zu großes Innenmaß:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s01?ie=UTF8&psc=1


    Und die letzte Blende eignet sich nur mit vorher eingebautem Radio:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hat bereits jemand einen 102x 178mm mm Androiden mit einer passenden Blende im neuen Ducato/Boxer versehen? Ich habe so meine Zweifel, dass die hier schon mal angeführte Blende passen könnte? Mittlerweile ist mir egal ob Klavierklack oder matt. Hilfeeeeee.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!