Crafter / Sprinter Drehsitzkonsole für Doppelsitzbank die 2.

  • So!


    Ich hatte ja schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema hier verfasst, bin aber netterweise darauf hingewiesen worden, das zu diesem Zeitpunkt eine Konsole ohne Gutachten anzubieten illegal sei, was natürlich auch völlig korrekt ist. Dafür nochmals vielen Dank an die Hinweisgeber.


    Da es mir aber einfach keine Ruhe gelassen hat, ich selbst und einige andere in meinem Umfeld eine solche Konsole wollen, habe ich mich nun dazu entschieden ins Risiko zu gehen und eine Drehkonsole für die originale Doppelsitzbank bauen zu lassen UND für Diese ein Teilegutachten vom TÜV anfertigen zu lassen.


    Konsolen zur Prüfung sind gestern bei einem Metallbaubetrieb in Auftrag gegeben und die Anfrage beim TÜV ist gestellt.


    Die Drehkonsole wird für alle Sprinter NCV3 und VW Crafter von Baujahr 2006 bis 2017 MIT Doppelsitzbank, beifahrerseitig sein. Erst, wenn ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt, werde ich schauen, wie und oder über wen ich Diese anbieten werde.


    Da bisher erst ein Prototyp steht, nur die Material und Arbeitskosten bekannt sind, noch nicht aber die genauen Kosten für das Teilegutachten, möchte ich auch Euch um Hilfe bitten, um eine Nachfrage, die Kosten und einen Abgabepreis meiner Konsole zu kalkulieren.


    Wer von Euch hatte, oder hat schon Interesse an einer solchen Konsole gehabt? Was hättet ihr maximal für eine solche Konsole ausgegeben? Die Frage nach dem Maximalpreis soll nicht die nach einem wirklichen Preis sein. Ich möchte nur sicherstellen, dass diese Konsole überhaupt in einer Kleinserie, preislich, realistisch produzierbar ist.


    Durch die Drehkonsole wird sich die Beifahrersitzbank um 360 Grad drehen lassen. Auch wird die Sitzbank zum Laderaum hin kippbar werden, um weiterhin an den Stauraum der originalen Sitzkonsole gelangen zu können.


    Also, ich hoffe, ich verstoße hier gegen keine Forumsregeln. Dieser Beitrag soll weder Werbung noch irgendwelchen illegalen Handlungen beitragen. Ich wäre Euch nur sehr dankbar, für mich herauszubekommen, in wie weit überhaupt Bedarf besteht oder das Ganze nur eine Geldvernichtung wird. Sollte ich hier doch irgendwelchen Regeln widersprechen, bitte ich um kurzen Hinweis und Löschung dieses Beitrages.


    Danke an Euch alle!


    Gruß


    Dirk

  • Was hättet ihr maximal für eine solche Konsole ausgegeben?


    Für den X250/290 oder für den VW T5/T6 kostet eine Doppelsitz-Drehkonsole ca. 300 bis 350 Euro.


    noch nicht aber die genauen Kosten für das Teilegutachten


    Ich hab' mal bei der TÜV-Süd-Automotive-GmbH ein Teile-/Einbau-Mustergutachten über den Festeinbau einer Brennstoffzelle in einen Anhänger erstellen lassen.
    Hat 3 Wochen gedauert und 1.500 Euro gekostet.


    Der Anhänger mit Brennstoffzelle sah übrigens nach 4 Wochen Einsatz dann so aus:


  • Hi Dirk


    Ich hätte grundsätzlich Interesse daran und zwar genau an einer für den 906er.


    Da ich auf die Doppelbank angewiesen bin, wäre mir eine drehbare tatsächlich einiges wert. Das darf auch über dem Preis von 300 bis 350 EUR liegen... ein Preis um die EUR 600 wäre in einem Spektrum wo ich ein Auge darauf werfen würde....


    Ist bei Dir nur der Sitz drehbar oder auch die Konsole? In der Konsole habe ich das gesamte Stromzeugs... die lässt sich nicht mehr drehen :(


    Viele Grüsse
    Christian



  • ich hoffe sehr, das es eine gute nachfrage für die konsole gibt.. 600 Euro fände ich selbst definitiv zu viel.
    bei meiner konsole wäre nur die konsole mit der bank drehbar. nicht der staukasten. deswegen, da viele dort die standheizung oder die aufbaubatterien untergebracht haben. die drehkonsole würde ZWISCHEN sitzbank und originalkonsole montiert werden.


    gruss


    dirk

  • P.S. So ein verrückter Engländer bietet sowas überigens für 450 Pfund an.
    Er versendet nicht nach Deutschland und eine ABE gibst dafür sicher auch nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist aus dem Projekt geworden?
    :)
    Ich bekomme nächste Woche wenn alles klappt einen aus 2010 mit Beifahrer Doppelsitzbank, würde die Konsole da auch passen oder gibt es für den schon was?
    Sorry wenn ich etwas unbedarft frage, aber ich kenne mich bisher mit dem Crafter null aus.

  • Was ist aus dem Projekt geworden?
    :)
    Ich bekomme nächste Woche wenn alles klappt einen aus 2010 mit Beifahrer Doppelsitzbank, würde die Konsole da auch passen oder gibt es für den schon was?
    Sorry wenn ich etwas unbedarft frage, aber ich kenne mich bisher mit dem Crafter null aus.



    Hallo Konstantin,


    das mit dem Gutachten ist nicht ganz soo einfach. Wir suchen noch nach der richtigen Lösung für den Gurtwarner.


    Das Projekt ist also noch nicht gestorben. Wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Sobald es etwas gibt, werde ich hier Bescheid geben.


    Gruß


    Dirk

  • Wird das Kabel zu kurz ?


    Nein, es muss nur durch die Zentralschraube, mittig der Konsole "geführt" werden. Es geht also um die Verbindung vom Sitz zur Originalkonsole. Hatte anfangs an ein Spiralkabel gedacht. Mag der Prüfer aber nicht. Schleifring geht auch nicht. Wir müssen uns hier noch etwas einfallen lassen. Momentan haben wir hier noch keine gute Idee.

  • Wie hat der das hier beim T5 gelöst?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, es muss nur durch die Zentralschraube, mittig der Konsole "geführt" werden. Es geht also um die Verbindung vom Sitz zur Originalkonsole. Hatte anfangs an ein Spiralkabel gedacht. Mag der Prüfer aber nicht. Schleifring geht auch nicht. Wir müssen uns hier noch etwas einfallen lassen. Momentan haben wir hier noch keine gute Idee.


    Geht eine "normale" Kabeldurchführung nicht? Ansonsten würde vielleicht eine Klemme gehen, die in einen Stift rastet und dann einen Stromkreis schließt. Dann wäre der Gurtwarner nur in Fahrtrichtung aktiv, was aber ja ok sein sollte.


    Finde das Projekt top und wäre auch sehr interessiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!