Bodendämmung - Fragen eines Anfängers (Renault Master 2)

  • Die muss ich wahrscheinlich direkt bei Renault nachbestellen, dann nehme ich die Clips gleich mit :)


    ... ja, dann aber deinen lachenden Smiley am Ende wegmachen, denn das Lachen wird dir dort vergehen: Die originalen Clipse scheinen aus Gold zu sein (zumindest werden sie so preislich gehandelt). Ich habe welche von einem anderen Autofabrikat mit der gleichen Größe verwendet - die waren wesentlich günstiger. Aber Achtung: auf Qualität achten und an Ersatz denken!


    Habe auch gesehen, dass die Umlaufdichtungen an der HDT und Schiebetür schon ziemlich mitgenommen sind.


    ... wenn die Beschädigung, die man auf dem Bild sieht alles ist, würde ich die Dichtung dran lassen und an der Stelle evtl. mit etwas flexibelen (z. B. Dekalin) angemessen füllen.


    Wolf

  • Wenn du die Leisten bei der Montage aufgeschoben hast, war das ein ganz schönes Gefummel:D


    Zwei Mann und viiieeel Flutschi..... :cool:


    Dichtungen:
    Wenn ich mich recht irre habe ich meine Fahrertürdichtung von Ebay.co.uk.
    Aus irgendwelchen Gründen sind auf der Insel die Preise oft moderater.


    Den kleinen Riss in deiner Dichtung könntest vielleicht mal versuchen mit Fahrradflickenkleber zu kleben.
    Wär n Versuch wert :)


    Und bei deinen Holmen, das ist ne Frage der Ausbauphilosophie..
    Bei mir sind die derzeit teilweise noch offen, da ich die Option freihalten möchte, da noch das eine oder andere Kabel zu versenken.
    Wenn nachher alles so ist wie's soll werde ich die seperat dämmen & verkastln.
    Manche mögens schnörkellos mit einteiligen Wandplatten etc. Da muss das dann vorher zu, schick und glatt sein.
    Bei mir wird aber an den Holmen jeweils sowieso entweder ne Wand, n Schrank oder n Räumchen sein.
    Die Längsholme sind bei mir nur mit 6mm Armaflex beklebt und Wandplatte drüber. Ganz ohne Kompromisse gehts halt auch nich.



    Tipp:
    Wenn du ratlos in der Kiste stehst, mach lieber nix! Setz dich hin, nimm dir n Bier, guck dir das an und lass die Bilder im Kopf kreisen.
    Irgendwann kommts dir, versprochen! ;)

  • Zwecks der Abdichtung kann ich ja immer wieder Sikaflex 221i bisschen reinspritzen


    Weiss nicht, ob Sika da erste Wahl wäre..
    Meine Verlegenheits MacGuyver Lösung sieht so aus, dassich die Plastikkörper gestrichen mit Armaflex gefüllt habe und die Kontaktfläche fingerdick mit Fluidfilm AR eingepinselt.
    Theoretisch sollte da jetzt kein Platz mehr für H2O sein. Praktisch..? Schaumermal. :)

  • ... daran denken: bei einem Unfall/Rempler müssen die Rammschutzleisten evtl. wieder runter ...


    Diese "Freude" hatte ich bereits.
    Habs machen lassen: Blech richten, neu lackieren, neue Rammschutzleiste. Wäre die mit Sika geklebt gewesen...ich glaub nicht, dass sich der "Blechkünstler" da gefreut hätte.
    Neue Rammschutzleiste (links hinten) hat übrigens inkl. Clipse 36.- gekostet.

  • Frage: Ich habe jetzt eine Schicht 19mm Armaflex an die Seitenwände geklebt. Ich würde gerne jetzt auf diese Armaflex-Schicht 20mm Styrodur-Platten draufmachen. Klingt jetzt irgendwie blöd, aber wie befestige ich am besten die Platten am Armaflex? Die Styrodurplatten würden nach dem Drauflegen bündig mit den Streben verlaufen. Kann ich dann einfach mit der Dampfsperrfolie die Platten "festhalten" oder sollten die flächig an das Armaflex geklebt werden.


    Ich stehe da bisschen auf dem Schlauch...

  • Die Wände haben eine leichte Rundung. Das wird tricky. Zumal Styrodur recht steif ist.
    Ich habe die Platten mit Armaflex Kleber (Kontaktkleber) aufgeklebt.
    Beide Seiten bestreichen, kurz und kräftig andrücken - hält. Wenn die Platten nicht zu dick sind.
    Wenn du der Rundung der Wand folgen möchtest, bieten sich mehrere Schichten dünneres Styro an.
    Wenns auch gerade werden darf kannst du es sicher auch einfach mit der Klebebahn in Position halten.

  • Schau, ein Zwilling ;)
    Hallo Goekhan,
    irgendwie ist mir Dein Post über den Morano-Ausbau durch das Raster gefallen, sonst hätte ich meinen Senf dazu gegeben. Aber vielleicht hilft Dir ein Blick in die Alben zu meinem Auto (klick auf die Zahl hinter "Alben" unter meinem Bildchen links.
    Viel Spaß beim Ausbauen !
    Gruß
    Lutz

  • Ahhhh auch ein Franzose! Werde ich machen, danke.
    Habe gestern mit Clip die Fehler ausgelesen und es sieht leider danach aus, dass die Zentralelektrik einen Schaden hat. Der Anruf bei Renault hat es nicht besser gemacht. Steuergerät neu einbauen und codieren, Kosten ca 700-1000€...


    Schon blöd, wenn alles über eine zentrale elektronik läuft, das machen die anderen Hersteller definitiv besser. Ich arbeite nämlich für den erfolgreichsten Transporter-Bauer in Deutschland ;)

  • Beim Kauf des Wagens wusste ich schon, dass die Lichtmaschine defekt ist und habe die selbst getauscht. Den jetzigen Defekt kenne ich praktisch schon etwas länger, aber natürlich NACH dem Einbau der neuen LiMa.
    Aktuell geht folgendes nicht: Hupe, Tempomat, el. Fensterheber (li/re), el. Spiegel (li/re), Blinker blinkt mit doppelter Frequenz (kein kaputten Birnen, Anhängerkupplung gecheckt). Auffällig war halt, dass so vieles auf einmal zusammen ausfällt. Wäre ein großer Zufall, wenn zufällig 2-3 Steuergerät kaputt gehen oder zufällig an so vielen Stellen plötzlich Kabel brechen etc.
    Deswegen ist der Verdacht schon da, dass es ein zentrales Problem sein muss. Ist natürlich ärgerlich, aber immerhin habe ich ihn relativ günstig geschossen damals für 4.400€.
    Sollte am Ende halt kein Fass ohne Boden werden, sonst war es kein guter Deal :)

  • Kurzes Update bezüglich der Reparatur: Gestern habe ich mein Fahrzeug bei Renault abgeholt und war doch überrascht, wie teuer die Reparatur für den (vermeintlich) geringen Aufwand geworden ist. Für 950€ durfte ich meinen Roten von der Werkstatt ablösen. Repariert wurden: 2x kleine Relais, 1x großes Relais, Hupe komplett, bisschen Kabelstrang.
    Nach dem ersten Check funktioniert alles soweit. 130€ davon waren Materialkosten und ca. 650€ Montagekosten. Das ist echt ein königlicher Preis in meinen Augen, das hätte die freie Werkstatt sicher irgendwie günstiger hinbekommen, die wollten sich dem Thema aber nicht annehmen (zwei Werkstätten).


    In dieser Eiszeit brauche ich mit der Dämmung nicht weitermachen, meine Hoffnungen liegen jetzt voll und ganz für das kommenden Wochenende mit den milderen Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!