• Egal wo du mit deinem Dangel 4x4 hinkommst, da wird schon ein VW-Bus stehen.;)


    Und ja, ich habe noch nie einen Dangel gefahren. Allerdings steht bei mir seit 1981 immer ein (Kampf-)Allradler in der Garage. Wo immer man in Nordafrika hinkam, war schon irgendein 4x2 Peugeot da.:)

  • Ich glaube ich weiß, was hier gerade passiert. Und ich nehme mich da nicht aus.
    Es wird eher ein Allrad, ja, Allrad nein Faden, statt eines Fadens bei dem es um den Dangel selbst geht. :D

  • Den Beitrag von Christoph würde ich gerne zum Anlaß nehmen, hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Der heißt
    Dangel 4x4
    und nicht Heckantrieb + Sperre, und nicht T5 und nicht...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ersten Alpenüberquerung im Winter vergessen. Da standen nämlich rechts und links neben der Straße die armen Teufel ohne Allrad und zogen mit steifen Fingern ihre Schneeketten auf, während mein Bulli souverän den Pass hoch fuhr.


    Mal ehrlich im Winter hat mir der Allrad noch nie etwas genützt (hatte mal einen Subaru Justy). Wenn der 1. LKW quer steht, dann hilft nur ein Hubschrauber. Und fliegen konnte der Justy leider nicht. Da ist der Duc auch ohne Allrad klar im Vorteil, da kann man wenigstens Kaffee kochen, wenn man 10h auf der Autobahn steht oder auch schlafen gehen.

  • Du musst die Ketten MITFÜHREN. Ob Du sie auch aufziehst, ist eine andere Frage.


    "Der Führer muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann (Art. 31 Abs. 1 SVG). Bei schneebedeckten steilen Strassen stossen Winterreifen oft an ihre Grenzen, weshalb bei entsprechenden Witterungsverhältnissen Schneeketten zum Einsatz kommen sollten. Eine gesetzliche Pflicht besteht jedoch nicht, ausser wenn dies auf einer Strecke explizit verlangt wird (Signal «Schneeketten obligatorisch», Art. 29 SSV)."


    Mal als Beispiel von den Eidgenossen. Da sind auch DANGEL nicht ausgenommen. ;)

  • Zum Nachdenken:


    Gib' einem Ungeübten ein Allradfahrzeug und er wird eher steckenbleiben als ein Geübter mit 2-Rad-Antrieb ;)


    Was bringt den einen oder anderen hier eigentlich so gegen den Allrad auf? Ist es der Preis? Der ist beim 4motion doch gar nicht so hoch, und selbst beim DANGEL hält er sich in Grenzen; von Iglhaut, Achleitner und Co. will ich hier nicht reden.


    Ja gut, wenn ich mir das nicht leisten will oder kann, dann muss ich halt üben.......und üben.......und üben.....

  • Was bringt den einen oder anderen hier eigentlich so gegen den Allrad auf? Ist es der Preis? Der ist beim 4motion doch gar nicht so hoch, und selbst beim DANGEL hält er sich in Grenzen; von Iglhaut, Achleitner und Co. will ich hier nicht reden.


    Ja gut, wenn ich mir das nicht leisten will oder kann, dann muss ich halt üben.......und üben.......und üben.....


    Du bist auf dem Holzweg. Gewaltig. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was bringt den einen oder anderen hier eigentlich so gegen den Allrad auf?


    Hab nichts gegen Allrad, traue nur so einer Zulieferlösung nicht so recht. Liegt vieleicht auch daran, das ich mein Auto nicht alle 5 Jahre wechseln will und eher 10-15 Jahre fahren möchte und dann mit jenseits 200000km Laufleistung.
    Wenn es den Duc serienmäßig mit Allrad gäbe für einen moderaten Aufpreis, hätte ich wahrscheinlich auch Allrad

  • Hab nichts gegen Allrad, traue nur so einer Zulieferlösung nicht so recht. Liegt vieleicht auch daran, das ich mein Auto nicht alle 5 Jahre wechseln will und eher 10-15 Jahre fahren möchte und dann mit jenseits 200000km Laufleistung.
    Wenn es den Duc serienmäßig mit Allrad gäbe für einen moderaten Aufpreis, hätte ich wahrscheinlich auch Allrad


    Der DANGEL ist der "Serien"-Allrad. Den gibt/gab es so immer von FIAT, Citroen und Konsorten.
    Ähnlich ist es bei Allradspinter und Vito zB. Wenn du die bei MB kaufst, kommt der Antriebsstrang nach dem Getriebe von Oberaigner. ;)

  • So nach all den Versuchen, Dangel oder irgendeinen 4x4 ad absurdum schreiben zu wollen,
    und weil das doch eh Unsinn ist und ....


    ....sagt das Team hier jetzt: Weg mit all dem Unsinn,
    und das heißt: ALLE Beiträge ab dem moderierenden Hinweis in #146, die sich nicht an die Themenstellung halten,
    werden bis heute Nachmittag vom Team entfernt sein.
    Ohne Ansehen von Person und Inhalt, denn moderierende Hinweise genießen umgekehrt hier offenlesbar auch kein ...Ansehen *lächel*


    rosenzausel.
    (grad uff Arbeit und ohne Zeit)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der DANGEL ist der "Serien"-Allrad. Den gibt/gab es so immer von FIAT, Citroen und Konsorten.


    Vor 3 Jahren gab es im Ducato Katalog definitiv keine Allrad Option. Wohl gab es aber schon Ducatos mit Dangel 4x4 und im Ducato forum brauchst du nur mal in der Suche Dangel eingeben, da wirst du auch einige finden, bei denen das Teil irgendwann im Eimer war. Beim vorhin erwähnten Subaru Justy hat nach 23 Jahren der Motor Öl verloren und die Karosse hat sich in Rost aufgelöst, aber der zuschaltbare Allrad ging wie am 1. Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!