HEOSafe-Schlösser

  • Eine paar Fragen an das gesammelte Forenwissen:
    Wir haben neu (seit letzter Woche) einen Malibu 640. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns an der Fahrer- und Beifahrertür, sowie an der Schiebetür und der Hecktür HEOSafe Sicherheitsschlösser einbauen lassen.


    Nun habe ich beim Abstellen "beim Bauern" die Fahrer- und Beifahrertür von innen mittels HEOSafe gesichert, bin durch die Schiebetür raus und habe das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung abgeschlossen. Bei einem erneuten Besuch am Fahrzeug (heute) hatte ich nur den Reserveschlüssel (ohne Funk) dabei. Stolz die Fahrertür aufgeschlossen, zur Seitentür gegangen und die war weiterhin verschlossen. :( Ich kam nicht in mein Fahrzeug. Alle Versuche, auch mit zweimal den Schlüssel drehen, etc. blieben ohne Erfolg. Die Seitentür war zu.


    Nun zu den Fragen:
    Kann man die Zentralverriegelung umprogrammieren, damit der Reserveschlüssel sowohl Fahrerhaus, als auch Aufbau aufschließt?


    Spielt es eine Rolle, ob ich manuell (also ohne Funk) meine Fahrertür abschließe? Kann dann sowohl Fahrerhaus, als auch Aufbau manuell wieder geöffnet werden?


    Kann ich, wenn ich das Fahrerhaus mit HEOSafe abgeschlossen habe nur noch per Funk die Seitentür öffnen?


    Vermutlich bleibt mir als einzige Alternative nur ein zweiter Funkschlüssel - soll wohl sehr teuer sein. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.
    Krato

  • Bei einem erneuten Besuch am Fahrzeug (heute) hatte ich nur den Reserveschlüssel (ohne Funk) dabei.


    ich sag mal so:
    - du solltest bei deinem nächsten Besuch einfach wieder den Funkschlüssel mitnehmen (nicht wieder vergessen! :P )
    oder
    - du kannst dir auch für ca. € 250,- einen zweiten Funkschlüssel programmieren lassen, dann ist es egal mit welchem der beiden Schlüssel du zu deinem Fahrzeug tigerst ;)


    Ich lese: "Malibu neu", da sollte solch ein Zweitschlüssel in Bezug auf den Kaufpreis doch eher nur "die Briefmarke" auf dem Kastenwagen sein *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ganz unabhängig von den Heo-Safes:
    Mit dem Schlüssel schließt du mechanisch nur das betreffende Schloss auf und zu. Wo kein Schlüsselloch, da nix mechanisch auf- oder zuschließen.
    Wenn du nicht mit dem Funkschlüssel arbeiten möchtest (z.B. am Badesee), dann kann man auch nur mit den Heos das Fahrzeug rundum mechanisch verschließen, vorne von innen und Schiebe- und Hecktür von außen. Dann nimmt man nur noch den Heo Safe Schlüssel mit.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit dem Schlüssel schließt du mechanisch nur das betreffende Schloss auf und zu.


    Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig.


    Bei unserem DUCATO ist es definitiv so, das beim Entriegeln der Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel auch die Beifahrertür entriegelt wird. Die hinteren Türen bleiben dabei verriegelt.


    Wenn aber alle Türen entriegelt sind, werden beim Verriegeln der Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel ALLE Türen verriegelt (und die Kontrollleuchte in der Ver-/Entriegelungstaste im Armaturenbrett leuchte auf).


    Es ist also durchaus vorstellbar, das durch eine Änderung von Parametern im BCM das Verhalten beim Entriegeln so geändert werden könnte, dass dabei auch alle Türen entriegelt werden, zumal in der Bedienungsanleitung Folgendes steht:



    Vielleicht sollte der TE mal mit dem Werkstattmeister seines Vertrauens sprechen.


    Gruss Klaus

  • Krato,---Du hättest doch aber die Hecktüren aufmachen (ist ja mechanisch mit dem "normalen" Schlüssel zu öffnen) und übers Bett krabbeln können?!?!?
    Zwar nicht so schön aber besser als wieder abhauen weil Du die Kiste nicht aufbekommst...


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Nun zu den Fragen:
    Kann man die Zentralverriegelung umprogrammieren, damit der Reserveschlüssel sowohl Fahrerhaus, als auch Aufbau aufschließt?


    ...die Frage wird sein, ob solch eine "Umprogrammierung" der Schließelektronik im Endeffekt die DEUTLICH preiswertere Option zu einem zweiten Funkschlüssel wäre. Zumindest gehört solch eine Änderung gewiss nicht zum "Standard" einer Kastenwagenwerkstattmechatronikergesellenausbildung und solche Schließelektroniken werden i.A. samt der Schlösser "im Paket" ausgehandelt und so auch geliefert und simpel nur noch eingebaut *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Du hättest doch aber die Hecktüren aufmachen (ist ja mechanisch mit dem "normalen" Schlüssel zu öffnen) und übers Bett krabbeln können?!?!?


    Jau, wahrscheinlich hat ihm der Bauer in der Halle dort um seinen Stellplatz herum noch genügend Platz zum mit dem Trekker drumrum fahren gelassen *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Es gibt eine einfache Lösung:
    Verriegele im Auto die Fahrerhaustüren mit den Heos. Dann INNEN per Fernbedienung alles verriegeln. Dann von innen die Schiebetür öffen und rausgehen. Nur für die wird die Fernverriegelung durch das manuelle Entriegeln aufgehoben.
    Dann von außen die beiden hinteren Heos verschließen und gut ist.
    So bleiben alle Türen bis auf die Schiebetür verriegelt (was nicht schlimm ist, das Heo sichert diese) und du kannst über das Entriegeln des Schiebetür-Heos auch ohne Funkschlüssel bequem ohne Kletterpartie ins Auto.
    Mit diesem Verfahren reicht auch im Urlaub für 2 Personen ein Funk- und ein manueller Schlüssel (das war mein Problem).
    VG
    Frank

  • Ähnliche Situation.
    Unser Kasten steht im Heimathafen mit der Fahrertür direkt an der Hauswand. Da passt nicht mal ein Magermodel durch. So lange er auf seinen nächsten Einsatz wartet, ist alles verrammelt (Zentralverriegelung, 4 Heos, WiProIII). Man kommt nur über die Schiebetür rein oder notfalls von hinten übers Bett.


    ...einfache Lösung:
    Verriegele im Auto die Fahrerhaustüren mit den Heos. Dann INNEN per Fernbedienung alles verriegeln. Dann von innen die Schiebetür öffen und rausgehen...


    ... und in dem Moment fallen ringsherum sämtliche Rehe vom Baum, weil die WiPro mit allen Klangkörpern gleichzeitig losbrüllt. Die wird beim Verriegeln mit der Fernbedienung nämlich scharf geschaltet (Ein-Knopf-Prinzip) und hält das Öffnen der Schiebetür für einen Einbruch.


    Diese Methode funzt nur ohne Alarmanlage. Dann doch lieber ein Zweitschlüssel.
    ;)
    J+J

  • Tja, Krato scheint keine Alarmanlage zu haben, ich auch nicht. Ich vermute mal stark, viele andere auch nicht. Dann reicht mit meiner Beschreibung auch ein manueller Schlüssel, für dich eben nicht.
    Es geht immer auch kompliziert ;)
    VG
    Frank
    (ich hatte auch den Kauf eines zweiten Funkschlüssels überlegt. Original-Fiat ist schw...teuer, Alternativen sind mühsam mit Anlernen. Nun reicht mir auch mein 2. manueller Schlüssel)

  • Tja, Krato scheint keine Alarmanlage zu haben, ich auch nicht. Ich vermute mal stark, viele andere auch nicht. Dann reicht mit meiner Beschreibung auch ein manueller Schlüssel, für dich eben nicht. Es geht immer auch kompliziert...


    Bin auch schon total verunsichert, ob es richtig war, so ein Brüll-Ding einzubauen.


    Nein im Ernst.
    Der Vorschlag läuft doch darauf hinaus, den Kasten nur noch "ein bisschen" abzuschließen. Machen wir auch manchmal für kurze Zeit (z.B. Badengehen). Aber wenn er längere Zeit außer Sicht untergestellt ist, würde ich doch lieber alles an Sicherheitstechnik aktivieren, was er hat.


    (Gegen das Schlüsselvergessen helfen "gewisse Rituale".)
    ;)

  • Jürgens Aussage kann ich bestätigen. Die werkseitig eingebaute Alarmanlage geht los, wenn per Funk von innen verschlossen wird und die Schiebetür geöffnet wird.


    Diese Erkenntnis hat mich in der Perfektastrasse in Wien einige Sympathien gekostet - morgens um sechs.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • (Gegen das Schlüsselvergessen helfen "gewisse Rituale".)


    Genau, der Funk-Kastenschlüssel befindet sich IMMER in meiner Hosentasche. (Außer vielleicht beim Baden gehen)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich werde ja richtig mit Infos zugeworfen - vielen Dank.


    In dem Zusammenhang noch eine kurze Frage. Es wurde mehrfach angedeutet, dass man den Reserveschlüssel zum Schwimmen mitnimmt. Gibt es Erfahrungen bzgl. der Wasserdichtigkeit. Es sollte ja eine kleine Elektronik (Wegfahrsperre) im Schlüssel integriert sein. Ich für mich von Bedeutung, da ich als Taucher natürlich den Schlüssel unter Wasser mitnehmen und dieser, wenn das "Taucher-Ei" mal undicht wird, auch nass werden kann.


    Danke
    Krato

  • Der Transponder für die Wegfahrsperre im Funkschlüssel, ist in ein Glasröhrchen wasserdicht eingeschmolzen. Ich denke, das wird beim mechanischen Schlüssel ähnlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!