Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Ist bei mir genauso. Ich muss auch erst das Gerät, dann den Rahmen einsetzen.


    Da ich das Laufwerk nicht verwende, ist das für mich kein Nachteil. Alternativ müsste man mal gucken, ob er Rahmen gibt, die einen größeren Ausschnitt haben.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Vermutlich würde es reichen, wenn man die Blende von hinten soweit kürzt, dass das Radio durch passt und das Radio weiter aus den Schacht schauen lässt. Alternativ könnte man auch die Halterung vom Display verlängern. Aber ich da Lust auf basteln habe...?
    Ich habe noch mal nachgesehen - das Set, das ich mir gekauft hatte war für Modelle mit original Sony Radio ab Werk - habe ich aber nicht! Damit wird vermutlich auch die Blende nicht passen, weil bei Radiovorbereitung (wie bei unserem) die gebogene Abdeckung nach oben nicht notwendig ist. Jetzt habe ich mir mal die richtige (hoffentlich) Blende bestellt. Ich fürchte nur, dass das nicht helfen wird.
    Wenn das Auto da qäre, wäre es vermutlich einfacher :confused:
    In 2 Wochen holen wir ihn ab!


    Hattest Du ein original Radio verbaut?

  • Kann man bei dem Teil denn das Bild der Kamera dauerhaft laufen lassen oder geht das nur mit rückwärtsgang?
    Habe weiter oben schon gelesen, dass man nicht Kamera und Navi im Splitscreen nebeneinander laufen lassen kann.
    Liegt das an der NaviSoftware (welche sind getestet worden?) und/oder der KameraSoftware?
    Ist da was bekannt, wann es funktioniert?


    Bei meinem aktuellen Pioneer finde ich diese Splitfunktion von Navi und Kamera super und möchte das eigentlich nicht missen.

  • Dauerhaft geht! Dass Splitscreen nicht funktioniert liegt leider an der Software der Camwiedergabe. Als Navigation habe ich NAVIGON und Google Maps installiert-die können beide Splitscreen.
    Ich habe beim Hersteller noch nicht nachgefragt ob und wann sich da etwas tun wird.

  • Ich habe noch mal mit dem Gerät gespielt und alles so zusammengesteckt wie es mal ins Auto kommt - zumindest fast so.
    Folgende Korrektur meiner bisherigen Aussage zum Splitscreen:
    Befindet sich das Gerät im Splitscreen Modus (z.B. Navigon links & Radio rechts) und es wird der Rückwärtsgang eingelegt, so schaltet die Rechte Bildhälfte (im Beispiel die Radio App) auf die Kamera App - und zwar im Splitscreen Modus! D.h. Links läuft Navigon, rechts die Rückfahrkamera. Problem dabei (für mich): ich sehe nur das Bild der Rückfahrkamera. Ein Umschalten auf eine zweite Kamera (in meinem Fall ist die Dometic Twin mit „Rückspiegelkamera“ verbaut) ist im Splitscreenmodus aktuell nicht möglich. Das funktioniert nur im Vollbildmodus.
    Ob und wann sich da etwas tut...???


    Ansonsten scheint mir das Ding ganz cool zu sein! Schade nur, dassdie ganzen hauseigenen, vorinstallierten Apps nicht Splitscreen können (Radio mal ausgenommen).

  • Und wie kannst du das Bild der Rückfahrkamera auch ohne Rückwärtsgang anzeigen? Müsste dafür statt Rückwärtsgang ein Schalter entsprechend verbaut und angeschlossen werden?


    Also quasi, Gerät läuft im Split Modus, links Navi und rechts Radio oder sowas. Und dann auch ohne Rückwärtsgang das Kamerabild rechts anzeigen lassen ...



    Oder müsste man die Kamera an beide Eingänge anschliessen, also für normalen Rückwärtsgang-Modus an den entsprechenden Eingang und für den dauerhaften Modus an den normalen AV Eingang? ´

  • Habe mal den Customer Support zum Thema Rückfahrkamera angefragt. Hier die Antwort, die ich eben erhalten habe:


    Hi
    Thanks for your email.
    Our current Android 8 units don't support this feature now, we will update the firmware but now we are still working onit
    Please do not hesitate to contact us should you have any further questions.


    Kind regards,


    Abby

    Scheint also in Bewegung zu sein

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt das TR 100 gegönnt. Das hat den verstellbaren Bildschrim, d.h. man kann den Bildschirm zum Fahrer hin schräg stellen und auch in der Höhe. Man könnte ihn sogar um 180 ° auf hochkant drehen, nur drehen sich leider die Apps nicht mit. Der Bildschirm hat zwar 10" aber ist im 16:9 Format, also nicht so hoch, wie der normale 10,1". Das Bild ist mindestens so gut wie bei meinem Sony Tablet.


    Habe es jetzt eingebaut und funktioniert auch ganz gut. Dashcam, Rückfahrkamera und DAB+ habe ich mitgekauft, wobei die Rückfahrkamera nicht von Xtrons ist, aber ohne Probleme.


    Der Radioempfang ist auch gut.


    Was mich momentan stört, ist daß die Dashcam immer beim Gerätestart mitläuft und das nicht änderbar ist.


    Ein DVB-T2 Stick habe ich auch mal angeschlossen und manche Programme gehen problemlos, bei manchen stimmt der Zeilensprung nicht, da muss ich noch nach den richtigen Einstellungen suchen, aber das ist zweitrangig.


    Von den 3 USB-Anschlüssen ist einer mit der Dashcam, einer mit dem DAB+ belegt und der letzte frei, somit kann man dort noch weitere Geräte anschliessen.


    Der Splitscreen funktionert auch gut und auch die Apps machen bisher keine Probleme damit, obwohl immer die Meldung kommt, daß es evtl. Probleme geben könnte. Osmand+ und Navigator sind im Splitscreen kein Problem.


    Am Anfang musste ich immer nach dem Start alles neu einstellen, da das Gerät die Einstellunge nicht gespeichert hat, aber nach Rücksprache mit dem Support habe ich das rote und gelbe Kabel beim ISO-Adapter getauscht. Jetzt starten alle Apps sofort beim Systemstart, so wie beim letzten Ausschalten. Nach Kaltstart ist das Radio auch nach wenigen Sekunden (max. 5) da. Die Rückfahrkamera auch. Android braucht vielleicht 15 bis 20 sek. GPS-Fix ist auch sehr schnell, die Antenne habe ich vorne unterhalb der Armaturenbrettabdeckung versteckt. Dort ist bei meinem 250er so eine Abdeckkappe, wo irgendwas vorgesehen ist.


    Als Antenne für DAB+ und den Fernsehstick hatte ich mir shcon vor längerem eine Ufo aufs Dach gemacht und die Abgänge entsprechend verlegt.


    Fürs Internet nehme ich entweder das Handy als Hotspot oder einen Huawei-Stick.



    Nachdem ich bereits seit langem die 10 Zöller China-Kracher beoachtet habe, bin ich froh so lange gewartet zu haben. Das Gerät entspricht bisher meinen Anforderungen, bzw. kann sicher mehr, als ich brauche.


    Mal sehe, ob ichs schaffe, ein paar Bilder zu machen und hochzuladen, oder ob mich die Technik mal wieder ausbremst.


    Viele Grüsse

  • Was mich momentan stört, ist daß die Dashcam immer beim Gerätestart mitläuft und das nicht änderbar ist.


    Sie läuft nur mit, wenn sie beim Ausschalten des Gerätes aktiv war. Eine Funktion, das sie sich etwa bei Bewegung ein schaltet, gibt es tatsächlich leider nicht. Hier kann man sich nur mit Tasker notdürftig behelfen.

    Ein DVB-T2 Stick habe ich auch mal angeschlossen


    Von den 3 USB-Anschlüssen ist einer mit der Dashcam, einer mit dem DAB+ belegt und der letzte frei,


    Was für einen DVB-T Stick hast Du angeschlossen? Das klingt nach USB. Wieso ist dann noch ein USB-Anschluss frei?

    Muss/ kann das Mikrofon irgendwie aktiviert werden?


    Nein, muiss es nicht. Ist es ein das interne oder externes mitbestelltes? Funktioniert das, im Falle des externen, beim Telefonieren (zum Testen das interne Mikrofon zugehalten / abgeklebt)?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Also der TR 100 hat 3 USB-Anschlüsse. Habe den WSX USB 2.0 Digital DAB+ Radio Tuner Empfänger für XTRONS Android Autoradio. Und als Dashcam Auto DVR 720P 140' Weitwinkel Mikrofon Videorekorder Dashcam USB Kamera Schwarz. Beide mit USB.


    Das Micro ist im Bildschirm oben links eingebaut. Habe bisher einmal damit telefoniert und hatte den Eindruck, daß es relativ gut den Ton übernimmt, zumindest besser als in vorher vorhandenen 1 DIN - JVC Radio. Daher habe ich den externen Mikrofonanschluss bisher nicht probiert.

  • Das Update auf Oreo scheint zu funktionieren:
    https://forum.xda-developers.c…hp?p=75173763&postcount=2


    Und es gibt eine neue Malaysk Rom Version, 7.0,
    Inkl OTA. Ich bleibe dabei und warte mit Oreo bis es eine Malaysk Version gibt.


    Ach ja es gibt auch eine neue MCU Version für unsere Geräte GS 2.78!!
    http://www101.zippyshare.com/v/dVorsvGU/file.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!