Also bei mir gibt es nun ein Update was dieses Problem angeht. Ich hatte gestern, wo es nur 2-3 Grad hatte, zum ersten Mal ernsthafte Startprobleme, allerdings erst als der Motor bereits warm war und wieder gestartet werden sollte. Wenn er kalt, ist er sofort da. Wenn er warm ist braucht es einen nicht bescheidenen Gasstoß und auch etwas Glück, dann kommt er so vielleicht beim dritten oder vierten Mal. Fahren tut er einwandfrei, was ja wiederum auf Glühkerzen und/oder Anhang schließen lässt.
Wenn ich das mit allem, was ich so an Glühkerzenproblemen gefunden habe, vergleiche, ist das eher untypisch. Gerade wenn er/es kalt ist, sollten die Probleme bei einem reinen Glühkerzendefekt größer sein, oder irre ich mich hier? Das könnte ja ein wunderbarer Hinweis sein, dass hier etwas bei höherer Temperatur nur mittelgut Kontakt herstellen kann, sprich korrodiert ist. Ich stehe jetzt gerade vor der Frage, ob ich hier die nächst gelegene aber unbekannte Fiat Transporter Werkstatt anrufe oder mir erstmal selber die Hände schmutzig mache und mögliche Korrosionsopfer begutachte.
Das Vorglührelais sitzt doch hinter einem der Scheinwerfer, ist das richtig? Ich hab mich mit dem Motorraum noch nicht wirklich aktiv beschäftigt.