Ideenfindung / Beratung / Planung zu MEINEM geplanten Ausbau

  • Vielleicht mal anders angemerkt:


    Die MEISTEN hier vertretenen Fahrzeuge sind EHER jüngeren Datums, so ab Bj. 2006. Und der "gemeine Camper" fährt damit auch eher nicht in kurzer Zeit viele Kilometer drauf. Viele Kilometer haben eher beruflich gefahrene Kastenwagen, bei denen der persönliche Ertrag oft mehr zählt als die km-Lebensdauer seines Werkzeugs hierzu.
    Und nur ein schon recht alter und bereits vielgefahrener Kastenwagen dürfte in dein Budjet passen.


    Bei älteren Modellen spreizt sich hier im Forum dann aber auch schnell die Modellvielfalt der Basisfahrzeuge und auch hierbei sind's dann nur Wenige, zumeist dann Selbstausbauer, die dann auch noch auf langjährig eingefahrene Eigenerfahrungen ihres gebraucht erstandenen KaWas zurück blicken könnten.
    Mit Letzterem meine ich den Reparaturanfall über die Zeit der Eigennutzung, und dies dann auch noch abhängig von den eigenen handwerklichen Möglichkeiten her gewertet. Wer Schweißen kann, den interessieren Holmschäden vielleicht eher weniger, als wer nur Tischlern kann. Der mit langjährigem KFZ-Sachverstand mag da noch fachspezifische Vorteile haben, die du selbst vielleicht nicht ebenso aufbringen kannst.
    ...und Empfehlungen sollten hier dann ja auch eine dir möglichst zuverlässige Basis sein ;)


    Deshalb hier mal - nur als Ansatz - meine Erfahrungen mit unserem Alt-Ducato aus Bj.1993, gekauft nach Modellauffrischung in 1994 (und dabei habe ich so jeden Kilometer selbst ER-fahren).


    Die Angaben beziehen sich allein auf das Basisfahrzeug, welches mit gut 181.000km dann nach 21 Jahren veräußert worden ist. Der Tachostand dabei ist der des unberührten Ersttachos darin.
    - Inspektions- und Reparaturkosten bis Laufleistung 100.000km = € 5.600 (DM auf € umgerechnet)
    - Inspektions- und Reparaturkosten zwischen 100.000km und Verkauf mit 181.000km = € 18.250
    Das Fahrzeug hat dann ohne jeglichen Reparaturstau und mit 2Jahre TÜV ohne gerinste Mängel den Besitzer gewechselt. Kein so von der Fahrzeugpflege her als allgemeingültig anzunehmender Fall.


    Wir wollten das Fahrzeug ja "eigentlich" auch nicht "los werden" sondern noch über Jahre weiter fahren.
    Bis uns dann auf einer Messe so'n hässlicher Kasten-Neuwagen im Weg gestanden hatte. Da mussten wir dann eben "durch", weil es für uns da "irgendwie" kein "vorbei" gab.
    Das ist somit eher ein Goldkörnchen auf dem Gebrauchtmarkt gewesen.


    Viele, sehr viele sehen das auch anders und verkaufen "mit Begründung" (gibt immer eine verkauferseits gutherzig-schlüssige Begründung) mit innerlich anderen Voraussichten (ich buchstabiere: Vor-Aussichten).
    Z.B. denen auf anstehenden Reparaturstau oder sich bereits erhöht anzeigendem Ölverbrauch.
    Bei einem meiner gebraucht erstandenen Fahrzeuge (hier jetzt mal kein Kasten) war Letzterer bei 70.000 eher (noch!) unmerklich, bei 80.000 dann schon "leicht spürbar" und bei 90.000 gab's bei jedem Tanken zugleich auch eine Dose Motoröl mit dazu. Ein Vergleichsmodell aus dem Bekanntenkreis hatte da bereits ölsorgefreie 135.000km auf der Uhr gehabt.
    Und jetzt bist du wieder dran, eine wirkliche Aussage lässt sich auf ein spezielleres Baujahr, ein letztendlich dann ja sehr spezifisch gewähltes und so auch bereits vor-benutztes Fahrzeug so eher nicht machen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Servus Werner,
    ich beginne gerade auch einen L2H2 auszubauen, wegen meinem Konzept mit Drehsitzen muss bei mir die Trennwand raus, ich würde sie aber wegen Ladungssicherung auch am liebsten drin lassen. Die Idee mit der Tür finde ich gar nicht verkehrt, warum nicht eine Schiebetür?
    Bei Querbett würde ich bei der Fahrzeugwahl bedenken dass sie unterschiedlich breit sind, ich habe einen Sevel (Jumper) genommen da der in der Kategorie am breitesten ist. Ich mach auch ein 1,40m Querbett rein und kann wegen der grösseren Breite eine gute Standardmatratze nehmen (ist ein bischen eingezwängt, dafür hält sie dann auch gut). Ich glaube der 244 hat die gleiche Innenbreite, vielleicht weiss jemand da mehr.
    Ich habe mir auch schon einiges an Infos und Ideen in diesem Forum geholt und hoffe dass ich da in Zukunft auch etwas dazu beisteuern kann.
    Wegen deinem Ausbau denke ich bist du hier schon genau richtig da es hier etwa um die gleichen Längen und eben Kästen geht.
    Das Alters des Grundmodells hat mit dem Ausbau wenig zu tun, und Rost kann auch schon nach 4 Jahren ein Thema sein. Ein älterer Kasten hat den Vorteil dass man da noch besser dran schrauben kann, man hat halt ein bischen Werkzeug dabei, mit dem man dann aber eh nur den anderen hilft. Ansonsten kann auch so ziemlich jede einfache Werkstatt günstig helfen (ich denke da gerade ans Ausland).
    Ich bin mit meinem alten Passat (465.000km) beruflich viel im Ausland unterwegs (ca. 60.000km/Jahr) und habe meine ADAC Karte noch nie bemühen müssen.
    Der Passat wird sich auch in Zukunft mit meinem Kasten abwechseln, denn der kostet mir fast nix, das teuerste ausser Diesel sind Ölwechsel, Bremsscheiben, Beläge und Reifen. Das braucht ein neuer auch. Da würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen...
    Also, lass von dir hören wie dein Projekt weiter läuft.
    Ach, das Alter meines Kastens ist zum Ausbauen auch nicht so häufig, ich habe ihn nämlich neu bestellt, zu den Gründen mehr in meinem baldigen Ausbaufred.


    Gruss, Michael

  • Meine Transe hat aktuell 293000km, Bj 2011! Und da ist alles bestens mit dem Motor! Man muss nur suchen. Und jetzt wird sie erst umgebaut. Vorher war es ein flughafenshuttel. Jedes Jahr bei Ford in der Inspektion. Ich gehe davon aus, das der locker noch 100000 km macht. Also nicht entmutigen lassen! Die wenigsten haben sich zum Ausbauen ein Neufahrzeug gekauft!

  • Warum meldet sich hier niemand zu Wort, der einen Gebrauchten mit über 200.000 gekauft hat, und damit inzwischen problemlos weitere 100.000 abgespult hat? Das wären doch echte Erfahrungen.

  • Resumé: Kilometerstand völlig wurscht.
    Der Kasten wird eh erst über 1-2 Jahre hinweg ausgebaut,
    anschließend wegen sich mittlerweile außerhäusig verselbstständigter "Kinderplanung" auf nur noch zwei Personen optimiert umgebaut,
    letztendlich dann mangels sich frustriert abgesetzter Partner[in] nochmals auf EINS reduziert,
    anschließend vom verbleibenden Nutzer als konzeptionell "für zu groß" befunden wieder verkauft.
    ....die zwischenzeitlich eingefahrene Laufleistung ist da eher abhängig von der jeweiligen Entfernung zur nächsten KFZ-Prüfstelle als der zum Mittelmeer.




    Edit:
    die Ideenfindung / Beratung / Planung zum geplanten Ausbau,
    so wie im Thementitel formuliert, beschränkt sich letztendlich ja auf die
    Empfehlungen zur Wahl eines Basiskastens für max. € 4.000,
    was vom genehmigten Einstandspreis her naturgemäß fast schon die Grenzen brauchbar möglicher Haarschnitte auslotet, wenn man nur noch vier Haare auf dem Kopf hat ;)


    *oder man hat selbst einigen KFZ-Sachverstand und dazu noch eine Portion Glück*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Solche Töne bin ich von dir ja gar nicht gewohnt, Ralph! Für den Sarkasmus ohne Smiley sind doch sonst andere zuständig.

    Warum meldet sich hier niemand zu Wort, der einen Gebrauchten mit über 200.000 gekauft hat


    Von den "Aktiven" fällt mir nur @Andolini ein. Ob da allerdings schon 100.000+ rausgekommen sind?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weil die meisten wohl garnicht so viel in so kurzer Zeit fahren?


    Genau, und aus diesem Grund habe ich ein Forum empfohlen, in dem solche Fahrzeuge vertreten sind. Dafür wurde ich dann, auch von dir, kritisiert. Da passt was nicht.

  • Genau, und aus diesem Grund habe ich ein Forum empfohlen, in dem solche Fahrzeuge vertreten sind. Dafür wurde ich dann, auch von dir, kritisiert. Da passt was nicht.


    Ich habe nicht den Verweis auf das andere Forum kritisiert, sondern angemerkt, dass die vorrausgegangene Aussage, dass das hier eher ein Neuwagenforum sei. ;)


    (hab es zensiert)

  • Du trittst auch gern nach?


    Unbestritten melden sich hier 8 von 10 neuen "erstmal aktiven" Neuuser an, weil sie sich einen neuen (!) Kastenwagen gekauft oder bestellt haben. Und selbst bei den Ausbauern sind in den letzten Wochen Neue dazugekommen: zB. @vancool'o die einen neuen Kasten ausbauen.
    Unbestritten drehen sich hier ganz viele Fragen um den Ausbau und gaaaanz wenige um Malaisen altersschwacher Kästen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum meldet sich hier niemand zu Wort, der einen Gebrauchten mit über 200.000 gekauft hat, und damit inzwischen problemlos weitere 100.000 abgespult hat? Das wären doch echte Erfahrungen.


    Hier ich :)


    Habe irgendwo schon mal was dazu geschrieben. Der km stand ist eigentlich gar nicht so wichtig. Es gibt gute 200tkm und 50tkm schlechte. Ich kannte bei meinem Jumper, den ich mit 213tkm gekauft habe, den vorbesitzer sehr gut. Der ist damit sehr viel Langstrecke gefahren, sehr oft nach Italien und England, immer für Events seiner Firma. Zudem war er Teilausgebaut, also auch kein transporterschwein wie die transporter bei mir auf der Arbeit. Jetzt habe ich 305tkm drauf. Es ist die lima, der Kat, ein Scheinwerfer und zwei mal die Batterie getauscht wurden. Der Drehregler vom Heizungsgebläse ist mal abgebrannt und die Kabel von der Hecktür ( zv ) sind wohl gebrochen, da schaue ich demnächst mal. Soweit ich weiß, ist es noch die erste kupplung.
    Im Frühjahr werde ich die glühkerzen tauschen, jetzt bei kalten Temperaturen springt er nicht mehr so gut an. Einen getriebeölwechsel werde ich beim nächsten Ölwechsel mitmachen

  • Im Frühjahr werde ich die Glühkerzen tauschen


    Kurzer Hinweis: Die Glühkerzen sind bei Deinem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unlösbar mit dem Zylinderkopf "verbunden".
    Tipp: Lass' die Teile drin und nimm' ein etwas schlechteres Startverhalten bei Kälte in Kauf.

  • Warum meldet sich hier niemand zu Wort, der einen Gebrauchten mit über 200.000 gekauft hat, und damit inzwischen problemlos weitere 100.000 abgespult hat? Das wären doch echte Erfahrungen.


    Ich habe meinen letzten August mit 293000km gekauft. Bis jetzt 5000km gefahren und ausgebaut. Montag beim TÜV den Termin zum umschreiben als Womo. Heute vorab den Prüfer drüber gucken lassen. Passt! Meiner macht überhaupt keine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!