Vielleicht mal anders angemerkt:
Die MEISTEN hier vertretenen Fahrzeuge sind EHER jüngeren Datums, so ab Bj. 2006. Und der "gemeine Camper" fährt damit auch eher nicht in kurzer Zeit viele Kilometer drauf. Viele Kilometer haben eher beruflich gefahrene Kastenwagen, bei denen der persönliche Ertrag oft mehr zählt als die km-Lebensdauer seines Werkzeugs hierzu.
Und nur ein schon recht alter und bereits vielgefahrener Kastenwagen dürfte in dein Budjet passen.
Bei älteren Modellen spreizt sich hier im Forum dann aber auch schnell die Modellvielfalt der Basisfahrzeuge und auch hierbei sind's dann nur Wenige, zumeist dann Selbstausbauer, die dann auch noch auf langjährig eingefahrene Eigenerfahrungen ihres gebraucht erstandenen KaWas zurück blicken könnten.
Mit Letzterem meine ich den Reparaturanfall über die Zeit der Eigennutzung, und dies dann auch noch abhängig von den eigenen handwerklichen Möglichkeiten her gewertet. Wer Schweißen kann, den interessieren Holmschäden vielleicht eher weniger, als wer nur Tischlern kann. Der mit langjährigem KFZ-Sachverstand mag da noch fachspezifische Vorteile haben, die du selbst vielleicht nicht ebenso aufbringen kannst.
...und Empfehlungen sollten hier dann ja auch eine dir möglichst zuverlässige Basis sein
Deshalb hier mal - nur als Ansatz - meine Erfahrungen mit unserem Alt-Ducato aus Bj.1993, gekauft nach Modellauffrischung in 1994 (und dabei habe ich so jeden Kilometer selbst ER-fahren).
Die Angaben beziehen sich allein auf das Basisfahrzeug, welches mit gut 181.000km dann nach 21 Jahren veräußert worden ist. Der Tachostand dabei ist der des unberührten Ersttachos darin.
- Inspektions- und Reparaturkosten bis Laufleistung 100.000km = € 5.600 (DM auf € umgerechnet)
- Inspektions- und Reparaturkosten zwischen 100.000km und Verkauf mit 181.000km = € 18.250
Das Fahrzeug hat dann ohne jeglichen Reparaturstau und mit 2Jahre TÜV ohne gerinste Mängel den Besitzer gewechselt. Kein so von der Fahrzeugpflege her als allgemeingültig anzunehmender Fall.
Wir wollten das Fahrzeug ja "eigentlich" auch nicht "los werden" sondern noch über Jahre weiter fahren.
Bis uns dann auf einer Messe so'n hässlicher Kasten-Neuwagen im Weg gestanden hatte. Da mussten wir dann eben "durch", weil es für uns da "irgendwie" kein "vorbei" gab.
Das ist somit eher ein Goldkörnchen auf dem Gebrauchtmarkt gewesen.
Viele, sehr viele sehen das auch anders und verkaufen "mit Begründung" (gibt immer eine verkauferseits gutherzig-schlüssige Begründung) mit innerlich anderen Voraussichten (ich buchstabiere: Vor-Aussichten).
Z.B. denen auf anstehenden Reparaturstau oder sich bereits erhöht anzeigendem Ölverbrauch.
Bei einem meiner gebraucht erstandenen Fahrzeuge (hier jetzt mal kein Kasten) war Letzterer bei 70.000 eher (noch!) unmerklich, bei 80.000 dann schon "leicht spürbar" und bei 90.000 gab's bei jedem Tanken zugleich auch eine Dose Motoröl mit dazu. Ein Vergleichsmodell aus dem Bekanntenkreis hatte da bereits ölsorgefreie 135.000km auf der Uhr gehabt.
Und jetzt bist du wieder dran, eine wirkliche Aussage lässt sich auf ein spezielleres Baujahr, ein letztendlich dann ja sehr spezifisch gewähltes und so auch bereits vor-benutztes Fahrzeug so eher nicht machen.