Ich bin gerade an der Elektroplanung für meinen Ausbau eines Fiat Ducato L5H3 (Neufahrzeug). Ich habe mir soweit es mir möglich ist in die Materie eingelesen – auch hier im Forum. Toll, wie gut sich hier gegenseitig geholfen wird. Vielen Dank vorab für die all die wertvollen Tipps und Anregungen, die ich hier schon als stille Mitleserin gewonnen habe und Eure kommenden Tipps und Empfehlungen. Zu meiner Elektroplanung wäre ich euch sehr dankbar, wenn sich jemand meine Überlegungen und Planung durchlesen und die ein- oder andere Frage beantworten würde. Hier die Eckdaten…
Verbraucher / Strombedarf
Elektrische Verbraucher:
- Dieselheizung Truma Combi D 6 E
- vstl. Kompressorkühlschrank Kissmann KB 130
- Beleuchtung
- Pumpe
- Lüfter Trocken-Trenntoilette, Lüfter Dusche
- Radio, Lautsprecher, evtl. TV
- an 12V Steckdosen: Handys, USB-Lautsprecher, Akku-Packs, Fön
Engpass was die Auslegung der Batterien und deren Ladung angeht ist der geplante Einsatz des Fahrzeugs auch im Winter. Hier soll eine autarke Standzeit von 48 h ohne Landstrom möglich sein.
Der Strombedarf im Winter beträgt geschätzt ca. 100 Ah/Tag. Dieser setzt sich zusammen aus:
- 50 Ah/Tag für Heizung & Warmwasser (laut Angabe Truma verbraucht die Heizung 1,8 – 4 A. Im Regelbetrieb zwischen „Aus“ und „kleinster Stufe“ weniger als 1,8 A. Ich rechne somit mit ca. 2 A x 24 h + Warmwasser)
- 30 Ah/Tag Kühlschrank
- 20 Ah/Tag Beleuchtung, Pumpe, Lüfter, Radio, Lautsprecher, 12V Steckdosen & Sonstiges
Somit sind für 2 Tage autarkes Stehen 200 Ah erforderlich. Geplant sind AGM oder Gel-Batterien. Bei einer geplanten maximalen Entladung der Batterien von 50% ergibt sich eine erforderliche Batteriekapazität von ca. 400 Ah (im Winter würde eine eventuelle Solaranlage mit beispielsweise 200 Wp max. 10 Ah pro Tag Ladung liefern, sodass ich dies vernachlässigt habe).
Im Sommer und in der Übergangszeit soll auch eine längere autarke Standzeit von beispielsweise 5 Tagen möglich sein (z.B. für Festivals). Der geschätzte tägliche Strombedarf liegt für den Sommer bei ca. 60 Ah/Tag. Deshalb würde ich eine Solaranlage mit 150 oder 200 Wp vorsehen.
1. Sind die gemachten Annahmen und die Schlussfolgerungen hinsichtlich Batteriekapazität (400 Ah) und Solaranlage (150 bis 200 Wp) soweit realistisch?
Nun zur „Ladung“…
Was den Solarregler angeht tendiere ich zum Votronic MPP 250 Duo Dig, ca. 125 € (oder MPP 350, ca. 165 € um noch etwas Reserve zu haben).
Die Eckdaten des neu bestellten (= aktuelles Baujahr) Fahrzeugs sind:
- Fiat Ducato Maxi Großraumkastenwagen 35 L5H3, 180 Multijet Power
- Verstärkte Lichtmaschine: 200 Ah
Als 230 V Ladegerät tendiere ich zum Votronic Pb 1240 SMT 3B, ca. 450 €.
2. Ist der Solarregler Votronic MPP 250 Duo Dig geeignet für die vorgesehene Konstellation oder was würdet ihr empfehlen?
3. Kann mir jemand sagen ob das Fahrzeug ein „intelligentes Batteriemanagement“ hat? Wie gut wird die Ladung mit Einsatz eines Cyrix-ct und groß dimensionierten Kabeln im Vergleich zum Einsatz eines B2B Ladeboosters (z.B. Votronic VCC 1212-45/75) sein? Falls ein B2B Ladebooster in meiner Konstellation empfehlenswert ist: Welche Leistungsklasse macht in Verbindung mit der verstärkten Lichtmaschine Sinn? Ist das Votronic VCC 1212-45 (ca. 300 €) bzw. VCC 1212-75 (ca. 400 €) das richtige Produkt oder was würdet ihr hier empfehlen?
4. Ist das 230 V Ladegerät Votronic Pb 1240 SMT 3B in der vorgesehenen Konstellation geeignet oder was würdet ihr empfehlen (gerne auch kostengünstiger)?
Batteriecomputer / Anzeigepanel / Tiefenentladeschutz
Batterie: Im Endeffekt ist mir egal wo die Ladung der Batterie genau her kommt, wie viel gerade entnommen wird usw. Als Information reicht mir theoretisch aus wie viel Batteriekapazität noch verfügbar ist. Des Weiteren ist vermutlich ein Tiefenentladeschutz sehr sinnvoll/notwendig.
Füllstand Tank: Der Füllstand von optimalerweise 3 Tanks (Frischwasser, Abwasser, Urintank Trockentrenntoilette) soll angezeigt werden
Vorgesehene Komponenten:
- Votronic Info Panel Pro (Anzeige von 3 Tanks möglich, Spannungsanzeige Starter- & Versorgungsbatterie, Hauptschalter, Pumpenschalter), ca. 85 €
- Votronic Battery Protector 40 (ca. 60 €) oder 100 (ca. 120 €)
5. Machen die vorgesehenen Komponenten Sinn oder was würdet ihr empfehlen?
6. Reicht bei den geplanten Verbrauchern der Battery Protector 40 aus oder ist der Battery Protector 100 empfehlenswert/erforderlich?
Sonstiges
7. Habe ich wichtige weitere Komponenten vergessen oder relevante Aspekte vernachlässigt? Habt ihr weitere Anregungen, Kritik, Empfehlungen oder Ähnliches?
Vielen Dank!!!