Kasten heute Nacht geklaut

  • Vielen Dank dem TE für den Hinweis, ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass man sich in einer solchen Situation Gleichgesinnten mitteilen möchte.


    (Rest gelöscht da unerwünscht)


    Gruß, Marcus

  • Es stellt sich mir die Frage, was dazu führt bzw. helfen kann, dass ein Kastenwagen nicht geklaut wird. Dies wäre vielleicht eher mal ein Thema,


    und? ....es obliegt dir dafür einen Beitrag zu eröffnen oder nach selbigem zu suchen, da auch dieses Thema bereits angerissen wurde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachdem Harald hier noch den 50-Jahre Sticker gepostet hat, gehe ich von einem Auftragsdiebstahl aus. Bei den von außen sichtbaren Sondermodellen weiß der Dieb und dessen Aufraggeber ganz genau, welche spezielle ( gute) Ausstattung er sich unter den Nagel reißt. Insofern wird der jetzt schon weit jenseits der Oder sein und sicher in keinem Verkaufsportal erscheinen.
    Auch ein Grund, warum unser Sondermodell von außen nicht mehr - auf den ersten Blick- erkennbar ist. Genauso tu ich einen Teufel und papp drauf, was für ein Motor unter der Haube steckt.
    G‘scheit ärgern tät ich mich auch....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die wichtigsten Details zur Findung solch eines gestohlenen KaWas sind natürlich all die kleineren Unterschiede, welche z.T. per Zubehörliste oder Zusatzbeauftragung an den Händler erfolgt sind.


    Ich nenne dir da mal Beispiele als Hilfestellung, Harald.
    Vielleicht fällt dir ja doch noch dieser oder jener Hinweis ein:


    - Fahrzeug - Jubiläumsmodell ist schon klar, doch ich werde mich jetzt nicht durch's www. wühlen, um erfahren zu können, ob dies nun ein 6,0m oder z.B. ein 6,36m Kasten ist. Auf dem Avatarbildchen sieht er "lang" aus, nach Eintrag in der Signatur vermute ich eher einen L.6,0m.
    - Markise (Serie aus der Adria-Zubehörliste?) - Gehäusefarbe, ggfls auch Hersteller
    - Rückfahrkamera in 3.Bremslicht integriert (dicker schwarzer Bremslicht-Klotz) oder extra (daneben oder darüber) angebaut?
    - Weil wir es hier grad hatten: Maxi oder Light? Mit oder ohne Kunststoffverbreiterungen?
    - welche Motorvariante steht links/rechts auf den Kotflügeln?
    - vorderer Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert oder schlichtgrau?
    - Radio ja/nein - Navi ja/nein und wenn ja Fiat U-Connect oder anderes Modell
    - IST diese Jubiläums-Edition überhaupt ein Fiat, oder ein Citroen oder Peugeot Boxer? (Wer Hilfe möchte muss büdde auch zur Hilfe verhelfen ;) )
    - hat dein Gestohlener (was bei einer Jubiläumsausgabe nicht ungewöhnlich wäre) eine besondere "Jubiläums-Plakette" vorne/hinten anstatt des üblichen FIAT-Logos, odeer ist da einfach nur der von dir eingestellte Schriftzug?
    - mit/ohne Hecktür-Fahrradträger?
    - sonstige dir wissentliche Details, welche insbesondere so nur bei dieser Jubiläums-Edition verbaut sind? (z.B. spezielle Polsterbezug-Gestaltung)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • mein im letzen Jahr abhanden gekommener Kasten war kaum vom Hof, stand er in mobile.de schon zum Verkauf. Die Mühe dort etwas um- oder auszubauen macht sich keiner. Die Dinger werden entweder sofort nach dem Diebstahl mit neuen Papieren verkauft oder gehen in Richtung Osten über die Grenze.


    Sinnvoll wäre es, wenn man bezüglich der Wiedererlangung etwas unternehmen würde eine genaue Beschreibung des Fahrzeuges. Dazu gehört allerdings auch eine FIN, die man hier so ohne weiteres nicht einfach preisgeben sollte.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei der Polizei habe ich heute erfahren, dass drei Tage vorher im Nachbarstadtteil ein fast identisches Fahrzeug gestohlen wurde. Offensichtlich - so sagte man mir - seit seit einiger Zeit eine Bande vor allem in NRW unterwegs, die sich auf relativ neue und gut ausgestattete Kästen spezialisiert hat.
    Bei der Frage, wie man sich schützen könne, war der bearbeitende Beamte sehr zurückhaltend. Die Profis knacken jedes System und GPS verlachen die auch schon wieder, weil sie beim Einstieg den Störsender schon dabei haben und aktivieren, mit dem die Ortung blockiert wird. Man war auch skeptisch, ob ich wie Roland eine Chance hätte, den Wagen auf z.B. mobile.de wiederzufinden. Die hier geklauten Kästen gingen nach seiner Einschätzung - manchmal nach Zwischenlagerung - eher schnell ins Ausland.
    Jedenfalls haben wir heute die Abmeldung beim Straßenverkehrsamt erledigt und nun kommt der ganze Schriftkram (die Polizei wie die Versicherung wollen umfangreiche Fragebögen beantwortet haben und möglichst noch viele Anlagen dazu).
    All denen - und zum Glück ist das die große Mehrzahl - unter euch, die ihre WoMos noch haben, wünschen wir gute Fahrt und ein stressfreies und allenfalls im übertragenen Sinne stürmisches Wochenende!


    Gruß Harald

  • Hallo von einen Neuling,
    nachdem einem Freund sein Kasten in Duisburg vor der Haustür geklaut wurde, wache ich zu dem Thema Diebstahl von Kastenwagen erstmal richtig auf. In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass die Fahrertür des Ducato (und allen Baugleichen) sehr schnell und einfach mit nem Schraubenzieher zu knacken ist, Abhilfe sollen entweder Zusatzschlösser oder etwas günstiger ein solches Blech (https://www.womo-tuning.de/shop/#cc-m-product-11104660421) schaffen. Einmal drin können die Profi-Diebe wohl recht einfach über die OBD2 Schnittstelle einen neuen Schlüssel anlernen. Aus diesem Grund verlegen insbesondere VW Busfahrer die Schnittstelle oder kodieren sie neu. Weitere Hemmnisse können eine echte Lenkradsperre wie die Disklok sein. Ich selbst habe mich für eine Pedalsperre entschieden (http://blog.buschecker.de/busc…nd-fussfessel-testsieger/) diese passt am Ducato wohl leider nur über ein Pedal, aber auch das hält Diebe erstmal ne Zeit lang auf. Das ost wohl die Grunderkenntnis leider: Man kann den Diebstahl nur erschweren, auszuschließen ist es nicht. Die VW Busfahrer haben schon länger mit der Diebstahlgefahr zu kämpfen, und die Erkenntnis ist, das zusätzliche Sicherungern ein Fahrzeug für den Diebstahl unattrativ machen.


    VG Matthias

  • Also die bleche machen einen guten Eindruck und finde ich persönlich besser als heosafe. Hab mal so welche jetzt bestellt, mal sehen was die taugen.


    Ich habe die Anbauanleitung gerade gelesen. Ein, meiner Meinung nach, wichtiger Tipp: Warte damit, bis es wieder wärmer ist, das Plastik-Gedöns neigt nämlich bei Kälte noch mehr als sonst dazu abzubrechen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe die Anbauanleitung gerade gelesen. Ein, meiner Meinung nach, wichtiger Tipp: Warte damit, bis es wieder wärmer ist, das Plastik-Gedöns neigt nämlich bei Kälte noch mehr als sonst dazu abzubrechen!


    Da hast Du recht, ich muss eh noch an die Türen ran aber das hat keine Eile......

  • Was ist denn abgesehen vom mechanischen Weg aus der Replay Geschichte mit den Schlüsseltranspondern geworden ? Die bisherigen Threads hier im Forum sind nach kurzer Recherche entweder in "habs nicht verstanden" oder "Vogelstrauss" geendet.


    Leider gibts von den betroffenen Herstellern kein (findbares) Statement ab wann zumindest nach Veröffentlichung der Probleme entsprechende Transponder und Empfänger in Neufahrzeugen getauscht wurden.


    Weiss da jemand bzgl. der aktuellen Ducatos was genaueres ? Mangels erfolgter Lieferung vom Kasten kann ich grad nicht selber scannen .. Arduino Shield nebst Sniffer sind aber schon vorbereitet ;)


    Gibt nen Hersteller der mit seinem Produkt "safe.lock" Modul für die ZV und Austauschplatine fürn Schlüssel im Angebot hat. Hat das jemand a) verbaut und b) mit der passenden Expertise vorher auf tatsächliche Wirksamkeit ggü. "Originalzustand" getestet ?

  • Von PeuCiFi wird am aktuellen Modell nichts in Richtung RollCode geändert werden.
    Das Nachrüstprodukt für Transponder und Empfänger kann man einbauen, es wird nur keinen einzigen Einbruch verhindern.
    Warum sollte man deiner Meinung nach auch den Funkschlüssel sicherer machen, wenn man die Tür mit einem Schraubenzieher in 2 Sekunden öffnen kann?

  • Tipp:
    Versteckten Schalter in die "Klemme 50 Leitung" zwischen Zündschloss und Anlasser
    oder
    in die Spannungsversorgung der Intank-Pumpe einbauen


    Bevorzuge die altbewährte UND Schaltung und würde beides machen. Es geht nichts über altbewährte Analogtechnik.
    Da können sie ja mal mit ihren Notebooks und entsprechender Software versuchen, dass Fahrzeug zu starten....:p:D


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!