Erfahrungen mit Sprühschaum?

  • PU Schaum ist sehr ungesund bei der Verarbeitung, krebserregend........


    Da sollte man bei der Verarbeitung schon sehr an Schutzmaßnahmen denken!


    Es gibt sicher Alternativen welche man einsetzen kann.


    Zudem das Ausschäumen von Hohlräumen sicher nicht den Erfolg bringen wird welchen man sich davon verspricht.


    Gruß Holger

  • Ich lese nicht pauschal das Schaum in irgendeiner Form gesundheitsschädlich ist. An vielen neuen Gebäuden wird Schaum z.B. zum einsetzen der Fenster und Türen verwand. In unserem Kasten habe ich alle innenliegenden Hohlräume die nicht mit Armaflex gedämmt werden konnten ausgesprüht. Vorsicht muss man allerdings in soweit walten lassen, es darf kein Schaum sein der allzu sehr drückt. Da gibt es schnell Beulen in der Außenhaut. Ich habe Brunnenschaum benutzt und nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Von flächendeckender Anwendung würde ich rein Gefühlsmäßig nichts halten. Zum einen eine Riesensauerei da Dir der Schaum auf freier Fläche schnell runtertropft und ob der Dämmwert besser als Armaflex ist.....?? Zum Schluss wird es sich dazu kaum rechnen.

  • Das ist, wie bei vielem, eine "Glaubens"frage. Aber eigentlich nicht. :D
    Fakt ist, dass die Dämmwirkung von ausgeschäumten Holmen gen null geht, da sie von Material umgeben sind, die sehr gut wärmeleitend sind. Nämlich Metall.
    Ich hab bisher jedoch auch noch nix von Langzeiterfahrungen gehört, was evtl. Korrosion angeht.
    Dafür sind die meisten Fahrzeuge noch nicht alt genug, bei denen das gemacht wurde.

  • Ich hab bisher jedoch auch noch nix von Langzeiterfahrungen gehört, was evtl. Korrosion angeht.


    Bei meinem alten Triumph Spitfire war die Ecke zwischen A-Säule und Schweller ausgeschäumt. Ergebnis: reichlich Korrosion.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Bei meinem alten Triumph Spitfire war die Ecke zwischen A-Säule und Schweller ausgeschäumt. Ergebnis: reichlich Korrosion.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Was, unter Verlaub, aber bestimmt nicht am Schaum sondern an der Qualität des britischen Erzeugnisses gelegen hat. Der Schaum sollte wohl nur den Rostfraß ausgleichen. Nicht desto Trotz, ein schönes Fahrzeug.

  • Was, unter Verlaub, aber bestimmt nicht am Schaum sondern an der Qualität des britischen Erzeugnisses gelegen hat. Der Schaum sollte wohl nur den Rostfraß ausgleichen.


    Nein, der Rest der Schweller und auch die gesamte Karosserie war ok.
    Ich glaube auch nicht, dass der Schaum nachträglich eingebracht wurde.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Wenn ich den ersten Beitrag lese, steht da nichts von Holmen. Wenn gut gemacht, könnte eine aufgesprühte Isolierung schon Vorteile bringen, gerade weil sie das Fahrzeug auch zusätzlich aussteifen könnte.
    Was für mich immer dagegen spräche, ist dass so eine Isolierung nötige Reparaturen doch deutlich erschweren kann. Drunterschauen geht halt auch nicht. Erfahrungen habe ich keine,
    aber es gibt immerhin Anbieter für so etwas:
    http://ka-mix.de/
    Gruß,
    Sven

  • Wenn gut gemacht, könnte eine aufgesprühte Isolierung schon Vorteile bringen, ...
    ...
    Erfahrungen habe ich keine,


    Na dann, weitere Betatester in Sachen Vorteile gesucht,
    oder auch
    "Theorie ist Marx, Praxis ist Murks" in der praktischen Anwendung mit Langzeiterfahrung :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich lese nicht pauschal das Schaum in irgendeiner Form gesundheitsschädlich ist. An vielen neuen Gebäuden wird Schaum z.B. zum einsetzen der Fenster und Türen verwand. In unserem Kasten habe ich alle innenliegenden Hohlräume die nicht mit Armaflex gedämmt werden konnten ausgesprüht. Vorsicht muss man allerdings in soweit walten lassen, es darf kein Schaum sein der allzu sehr drückt. Da gibt es schnell Beulen in der Außenhaut. Ich habe Brunnenschaum benutzt und nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Von flächendeckender Anwendung würde ich rein Gefühlsmäßig nichts halten. Zum einen eine Riesensauerei da Dir der Schaum auf freier Fläche schnell runtertropft und ob der Dämmwert besser als Armaflex ist.....?? Zum Schluss wird es sich dazu kaum rechnen.


    @ asagi28: Ich bezeichne diese Äußerung als gefährliches Halbwissen, sorry!



    Denn haut euch das Zeug doch in die Fahrzeuge...., nur weil es zur Dämmung von Bauelementen eingesetzt wurde ( fälschlicherweise sogar als Montageschaum bezeichnet...) oder weiter eingesetzt wird bedeutet es nicht das es nicht gesundheitsschädlich ist. Weiter ist zu bedenken das die meisten der angebotenen Schäume hygroskopisch sind ( also Wasser bindet und somit speichert, somit genau die richtige Umgebung für den Rost bilden ) , Außnahmen bilden bezüglich der hygroskopischen Schäume die sogenannten Brunnenschäume, diese sollen diese Eigenschaft nicht besitzen.


    Siehe oben den kleinen Auszug

  • Bitte immer das Copyright auch bei screenshots beachten! Danke!


    Ich denke das solch ein Screenshot mit dieser Information sicherlich gern als Information weitergegeben werden kann. Es schützt doch nur die Gesundheit von Lesern die eventuell beabsichtigen solch Material einzusetzen.


    Ich hätte den Inhalt leider nicht so schnell schriftlich verfassen können. Sorry.


    Grundsätzlich stimme ich jedoch dem Beachten der Copyrights zu.




    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!