Batterien zum zweiten mal platt

  • Stimmt ...Leider passt beim Knaus nix anderes rein wegen dem Raumbad :(
    das zweite Problem ist dabei dass der ventilator recht laut ist und nachts nervt .. daher packe ich immer einen dicken Kühlaccu ins Eisfach und schalte nachts aus , um den Kälteverlust beim Öffnen zu vermeiden habe ich sogar extra nen Schalter gesetzt . Im Übrigen kühlt der Kühlschrank schon ordentlich .. insofern hat das Lüftungsgitter wohl was gebracht . aber er schaltet sich eben nach 5 Minuten Ruhe wieder ein und läuft dann ewig .


    Dass die Banner problematisch sind hörte ich auch schon ..
    läuft wohl auf Gel Batterien hinaus .. eventuell noch mit einem anderen Ladegerät / Booster und Batteriecomputer .. + kabel optimieren

  • Der grösste Verbraucher wird wohl der Kühlschrank sein der alle 2 Minuten einschaltet .. ( für die die es noch nicht mitbekommen haben .. der Kompressor im Freeway wurde fälschlich ohne erf Hinterlüftung eingebaut weshalb er fast auf dauerbetrieb läuft. )


    Das muss nicht die Summe alle Probleme sein. Aber definitiv ist das ein Problem. Mein Kompressor schaltet im Winter nur einige Male pro Stunde und die Nettolaufzeit geht sicher weit unter 25%. Knaus ist ein renomierter Hersteller, wenn die das vermurkst konstruiert haben, dann können sie es auch wieder fachgerecht umbauen.

    dann haben wir natürlich sat an Bord und die Truma 6 und diese beiden sind im Winter eben mehr im Einsatz als im Sommer

    Wenn die SAT keinen Unsinn macht, dann sind 2 Banner und 200 Wp Solar üppig dimensioniert. Zumindest, wenn man "voll" los ist und nach 3 Tagen wieder die LIMA anwirft.

    meine derzeitige Vorstellung ist auf Gelbatterien zu wechseln , weil dafür die Ladetechnik ausgelegt ist , und zur Kontrolle einen Batteriekomputer einzubauen .. das sollte unter 1000 € zu machen sein


    Das wird das Problem oder die Probleme nicht lösen. Was auch immer die Ursachen sind (Kühlschrank ist schon mal klar), solange diese nicht behoben sind, wird es dir alle neuen Batterien auch killen.
    Ich würde erstmal die Stromverbrauche durchmessen (lassen) und dann darauf reagieren. Die beiden Banner müssen am Werkstatttester ausgemessen werden, ob sie überhaupt defekt sind. Erst danach kommt für mich das Thema mit der Ladetechnik

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Oder sowas hier, ein Zangenampermeter. Sicher nicht supergenau, aber reicht dicke aus um zu beurteilen ob 500mA oder 5A rein- bzw. rausfliessen. Da brauchst du nix auftrennen, nur das bzw. die Kabel umschliessen.
    https://www.reichelt.de/?ARTIC…85CWqJL_4bVoaAlWgEALw_wcB


    Gruß
    Thomas


    Das kannst du vergessen. Da steht zwar AC/DC aber DC ist nur die Spannungsmessung

  • Hallo Klaus,


    wenn ich Dein Problem hätte, dann würde ich bei Herrn Weber von der Freizeitecke Weber in Böhm-Iggelheim einen Termin ausmachen. Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen..."


    PS: Ich bin der mit der Leiter...

  • aktuell habe ich aber eben wie vor einem Jahr feststellen dürfen , dass die Accus jetzt im Winter schon am ersten Tag auf 12,2 V runtergehen ..wenn der Kühlschrank läuft , und am 2 ten Tag geht es dann eben auf die 12 V


    Hast du das auch mal direkt an der Batterie nachgemessen? Vieleicht zeigt nur dein Messgerät Misst an.

  • DC ist Gleichstrom. Natürlich kann man damit Strom messen.


    Ja, und da macht das Teil nur Spannungsmessung
    Sowas hier z.B. https://www.conrad.de/de/strom…-counts-2000-1411569.html kann das. Wenn man mit einer Stromzange Gleichstrom messen will, muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Ulli

  • Den Kompressor wegen fehlender Hinterlüftung mit Außenlüftungsgitter zu versehen ist im Sommer sicherlich positiv für die Kühlleistung. Im Winter bzw. bei Temperaturen unter ca.15 Grad ist das allerdings kontra produktiv. Nicht das genau aus diesem Grund die Einschaltzeit bzw. Nettolaufzeit rapide rauf geht und nur dadurch Deine Batterie so schnell leer ist. Das die 200 Watt Solar imo auch nicht gerade mit großem Ertrag aufwarten ist in dieser Jahreszeit auch normal.
    Ich würde im Selbstversuch erstmal die Außenbelüftung vom Kompressor verschließen und dafür sorgen das der mehr als 15 Grad Umgebungstemperatur bekommt......auch dahinter. Mal schauen wie lange dann die Batterie hält.

  • Wir sind auch Knaus-Fahrer, haben einen 2014er BoxStar mit einer AGM und Kompressorkühlschrank, 100 Wp Solar.
    Auch unser Ladegerät ist eigentlich nicht geeignet. Wir standen von Freitag auf Samstag nach 4 Stunden Autofahrt mit Kühlschrank auf 3 und Heizung auf Stufe 2 ohne Landstrom von etwa 21.30 bis 9.00 Uhr bei 0 bis -2°C. Die Batterie vom Aufbau war am Morgen immer noch zu 2 Drittel (wir haben die einfachste Anzeige im Kasten) voll.
    Ich bin ob der Berichte über schlappe AGM-Akkus immer sehr misstrauisch ob wir ausreichend Saft haben. Bisher überhaupt keinerlei Probleme.
    3 Tage im Sommer ohne Landstrom und fahren sind auch kein Problem.
    Ich vermute - Achtung es spricht der Laie - , daß es nicht am Kühlschrank liegt sondern irgendwas anderes den Akku aussaugt.


    Knaus verkabelt die Batterien sehr kurios. Hatte vor kurzem wg. Lenkrad-Ausbau das Massekabel der Starterbatterie welches an der Karosse verschraubt ist an der Karosse gelöst. Trotzdem war Spannung vorhanden. Erst als sich die Masse am Batteriepol gelöst habe war der Wagen "tot". Will sagen, dass es eine Massenverbindung geben muss die NICHT über eigentlichen Massepunkt an der Karosse erfolgt. Da laufen ganz viele wirre Kabel zwischen Aufbau und Starterbatterie. Falls dort eins durchgescheuert ist geht die Leistung vielleicht irgendwo verloren und der Kühli ist unschuldig.
    Ein fachkundiger Autoelektriker sollte das aber herausfinden können.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Vielleicht geht es nur mir so, aber mir würde es helfen, die Produkte zu kennen (oder hab ich was überlesen?), also Hersteller und Produktbezeichnung:

    • Welche AGM-Batterien verbaut?
    • Welcher Solarregler?
    • Welches 230V Ladegerät?
    • Wie genau ist die Einstellung der Geräte (Schieberegler, Dip-Schalter)?


    Der Kühlschrank dürfte nicht das Problem sein (er ist ein Problem, aber sicher nicht der Grund für die defekten Batterien).


    Ich hatte Weihnachten 2016 das selbe Problem, nach einem dreiviertel Tag war die AGM-Batterie leer. Ich vermute, dass die permanente Ladung im Sommer durch die Solaranlage die Batterie geschädigt hat. Könnte Bei Dir auch der Fall sein.


    Die Angaben oben könnten helfen, das Problem einzugrenzen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Frag ich mich halt auch. Wenn das Messgerät 0,4 oder 0,5V daneben anzeigt, ist alles im grünen Bereich und völlig normal. Deshalb erst mal direkt an der Batterie messen wenn man einen Tag gestanden hat. Und je nachdem, wie lange der Fernseher läuft und wie die Truma heizt, wird die Batterie auch schnell leer gezogen.

  • ja zz hängt er am Strom , weil wir am WE weg waren und noch putzen müssen .. geheizt wird daher auch noch


    und wenn du den Landstrom wegnimmst fällt deine Spannung auf wieviel V? und eine Stunde später wieder ansteckst steigt deine Ladespannung für wie lang auf wieviel V? Im Dunkeln ausprobieren.und Verbraucher aus.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Im Übrigen hätte ich nix dagegen , wenn ich und mein WOMO 25 kg abspecken .. also ne Litiumionenbatterie rein .. aber dann braucht man wohl auch die ganze Ladetechnik neu und das wird wohl dann mehr als das doppelte kosten .. lohnt das ?


    Wir haben auch auf Li-Ion Batterien umgerüstet. Alte Akkus raus, Li-Ion rein. Da musste ansonsten nichts geändert oder gewechselt werden. Nachträglich dann ein weiteres Ladekabel verbaut, um den Ladestrom zu erhöhen.
    Aber es wurde Gewicht abgespeckt. Die Akkus machen alles mit und ich muss mir keine Gedanken machen, ob die Solaranlage die Akkus totkocht.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe auch auf Lithium Batterien umgestellt, würde das aber so nicht direkt unterschreiben.


    Das BMS schützt die Batterie vor Überspannung, trotzdem sollte die Solaranlage nicht die ganze Zeit die Batterie bei 100% halten (bei Nichtnutzung wird eine Lagerung von 30-70% empfohlen). Ich will aber hier keine neue Li-Diskussion starten, dafür gibt es genug Threads.


    Was ich aber sagen will ist: ich würde mir erst Klarheit über das Problem verschaffen und dann ggf. umrüsten, Li-Batterien sind kein Allheilmittel (und zum Spielen zu teuer).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!