Batterien zum zweiten mal platt

  • Selbst der WAECO CRX140 (mit 140 Liter Inhalt) hat einen Eingangsstrom von knapp 8 Ampere und deine Lichtmaschine sollte über 100 A liefern. Selbst wenn der Kühlschrank nur auf Batterie läuft, du 2 x 100 Ah drinnen hast, so sollte er bei 50 %iger Ausnutzung der Batteriekapazität und bei durchlaufendem Kompressor 12 Stunden laufen können. Wegen des Kühlschranks brauchst da keineswegs aufrüsten, von den technischen Spezifikationen her betrachtet darf dieser während der Fahrt nicht warm werden. Die Ursache für dein Problem muss irgendwo anders liegen.
    Entweder das schon erwähnte Totkochen der Batterien.
    Zwei andere Möglichkeiten fallen mir noch ein:
    1) Ein Problem in der Primärelektrik deines Fahrzeuges - ich denke daran, dass wenn das Trennrelais (oder was da auch immer dazwischen hängt) anzieht, der Strom von den Bordbatterien Richtung Starterbatterie fließen könnte. Ich hab zwar noch nie davon gehört, aber theoretisch wäre das möglich.
    2) Der Masseanschluss der Aufbaubatterien - einmal allseitig reinigen und festziehen. Masseprobleme sind die Ursache für viele elektrische Probleme.

  • Klaus,
    beschreibe hier doch mal bitte, wie dein derzeit insgesamt praktiziertes Ladeverhalten ist (mit Solar UND Landstrom)


    - Ladung per Solar - durchgehend wirksam oder zeitweise auch mal abgeschaltet (wenn dies so überhaupt vorgesehen ist)
    - Ladung per Landstrom - durchgehend sobald Landstrom verfügbar (wie z.B. vor der Haustür) oder nur bei Bedarf (also wenn bereits Batteriekapazität genutzt worden ist).


    Bereits geschehene Fehlersuche im Zuge der Aufrüstung auf 200Wp:
    - nur die nachgerüsteten Zusatz-Installationen auf deren Funktion geprüft (mit welchen Messwerten?) oder
    - die Gesamtelektrik (einschl. der Knaus-seitig eingebauten sowie der Sitz der Masseanschlüsse) geprüft?


    Und "geprüft" heißt da dann nicht nur "mal angefasst gehabt". Übergangswiderstände sind ja nicht "mit der Hand" prüfbar und "fest" heißt noch nicht zugleich auch "leitend".
    WAS ist da tatsächlich gemacht worden? Nur der kurze Weg, dich wieder vom Hof zu kriegen (Batteriewechsel),
    oder eine tatsächliche Analyse der Ursächlichkeiten?


    Prüfung und weitere Nachrüstung durch denselben Betrieb, oder auch Prüfung durch einen alternativ gewählten Fachbetrieb?
    ...die Crux, über eigene Fehler evtl. unbewusst "hinweg geprüft" zu haben kennen wir doch alle noch aus der Schulzeit-Mathematik: Alles geprüft, Fehler glatt überlesen und die Lösung ist dennoch falsch geblieben ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Frage ist doch, was macht eine AGM-Batterie bekanntermaßen kaputt. Ich kenne da nur zwei Umstände:


    - Tiefentladung
    - Dauerhafte Ladung mit (zu) hoher Spannung.


    Ich tippe eher auf den zweiten Punkt. Ich würde mal kontrollieren, mit welcher Spannung geladen wird, wenn die Batterie voll ist. Und dann muss noch sicher gestellt sein, dass die Einstellungen zum Batterietyp passen. Es gibt ja zwei AGM Varianten.


    Ulli

  • Moinsen!


    Ich muss Ralph da zustimmen. Alle Vermutungen führen zu nicht viel. Wenn man selber mit seinem Latein am Ende ist, muss der Fachmann ran.


    Man sollte jede Komponente einzeln prüfen bzw. messen. Primär würde ich den Kühlschrank genau prüfen, also messen, was der unter Maximallast verbraucht. Und dann Komponente für Komponente weiter... Wurde schon geprüft, ob es "Kriechströme" gibt?


    war die anzeige abends schon wieder auf 12.4


    Mich würde noch interessieren, was für eine Anzeige das genau ist? Ist die richtig kalibiriert? Hat der K-Kühlschrank einen eigenen Stromwächter oder hast du einen Stromwächter in deiner Anlage integriert?


    Beste Grüße
    Marc

  • was für eine Anzeige das genau ist?


    und wo das Ding misst. Direkt an den Batteriepolen oder am EBL oder sonstwo.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...ich bin gespannt, ob sich _Mathias noch zu Wort melden wird. Aber was ist, wenn ihm auch nichts einfällt?


    Dazu muss ich mir erst mal den ganzen Thread und auch den vorherigen in Ruhe durchlesen. Und dann mal sehen, ob man da überhaupt mit Ferndiagnose weiter kommt. Dauert also noch ein Bisschen.

  • Ich hänge mich mit meinen baugleichen Fahrzeug hier auch mal dran;)
    200 Watt Solar auf dem Dach und die 2 Banner Aufbaubatterien sind auch direkt ab Werk verbaut worden.
    und auch schon Stromprobleme gehabt:rolleyes:

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Danke Flo .... wurde ja schon quasi als doof hingestellt :)


    dabei hab ich einfach kein Talent und keine Lust zum schrauben .
    weshalb die Kiste wohl demnächst zu einem qualifizierten Betrieb muss .


    Für die Nachfragen :


    ZZ geht ja noch alles gerade so .. und für den Notfall hab ich jetzt auch meinen Honda .. und bin somit erst mal auf der sicheren Seite falls ich jetzt an Fasching keinen Stellplatz mit Strom im Allgäu bekomme


    Im Sommer hat das mit den 200 w Solar übrigens immer gut geklappt .. da gab es keine Energieprobleme
    und da wir es gerne komfortabel wollen waren wir auch oft auf CP manchmal auch ohne stromanschluss weil wir im Sommer einige Tage autark sind
    Im Sommer steht der Wagen auch vor dem Haus , und muss nicht an den Strom , weil die Solaranlage genug bringt .
    die ist mit einem Ladegerät mit AgM Kennlinie und Temperaturfühler
    Ich überprüfe das auch regelmässig anhand des Voltmeters im Aufbau
    und kann daher eine Tiefenentladung definitiv ausschliessen .
    Allerdings habe ich bisher auch nur einmal 14,4 V abgelesen .. meist nur max 14,1 eine dauerhafte Überladung sehe ich daher auch nicht


    Der grösste Verbraucher wird wohl der Kühlschrank sein der alle 2 Minuten einschaltet .. ( für die die es noch nicht mitbekommen haben .. der Kompressor im Freeway wurde fälschlich ohne erf Hinterlüftung eingebaut weshalb er fast auf dauerbetrieb läuft. )
    dann haben wir natürlich sat an Bord und die Truma 6 und diese beiden sind im Winter eben mehr im Einsatz als im Sommer .. einen Wechselrichter haben wir nicht


    aktuell habe ich aber eben wie vor einem Jahr feststellen dürfen , dass die Accus jetzt im Winter schon am ersten Tag auf 12,2 V runtergehen ..wenn der Kühlschrank läuft , und am 2 ten Tag geht es dann eben auf die 12 V . das heisst wohl , dass da nicht mehr viele Amperes drin sind ... die Frage ist nun warum ? Bin kein Fachmann .. aber an der Solaranlage scheints nicht zu liegen , da die im Sommer prima funktionierte .
    also habe ich entweder das Serienladegerät im Verdacht , das eben keine AGM-linie hat .. alternativ wäre eine falsche Verkabelung wie von einigen vermutet natürlich auch möglich .. zu dünne kabel ?


    also bleibt die Frage was kann man machen .. und wer in der Metropolregion .. also um Mannheim macht das gut ?


    meine derzeitige Vorstellung ist auf Gelbatterien zu wechseln , weil dafür die Ladetechnik ausgelegt ist , und zur Kontrolle einen Batteriekomputer einzubauen .. das sollte unter 1000 € zu machen sein


    Im Übrigen hätte ich nix dagegen , wenn ich und mein WOMO 25 kg abspecken .. also ne Litiumionenbatterie rein .. aber dann braucht man wohl auch die ganze Ladetechnik neu und das wird wohl dann mehr als das doppelte kosten .. lohnt das ? oder baut man dann nicht einfach den Kühlschrank aus und ersetzt ihn mit einem GAs gerät ? )



    So .. und nun bitte ich um Frieden ..


    das ist nur ein kleines Problem in einem Auto .. und keine Glaubensfrage :)


    LG


    Klaus

  • Ich hatte vor 20 Jahren ein ähnliches Problem, dabei wollte ich alles perfekt machen:


    30l Kompressor Kühlbox, eine der ersten Solaranlagen, 140 Ah Gelbarterien (damals das beste und teuerste was es damals gab), elektronisches Ladegerät mit Gel Ladelinie.
    Nach 1 Jahr Batterie kaputt, dann nochmals 2 Gelbarterien kaputt !


    Ich habe nach 4 Jahren die Gelbarterien entsorgt, wieder auf Bleisäure Batterien umgestellt, einen Batteriecomputer (für mich ein Muss) montiert und seitdem ist Ruhe.


    Das Womo wurde dann mit 10 Jahre alter, noch immer guter Batterie verkauft (mittlerweile mit WR mit Nespresso und TV). Auch im neuen Hymer Bleisäure Batterien und alles bestens ! Was gab es da Probleme mit falscher Ladegerät - Batterien Kombination.


    Ich schwöre auf die gute Bleisäure Batterie und Batteriecomputer.

  • Wahrscheinlich würde auch Matthias, wenn er denn soweit ist, das interessant finden, welcher Strom denn da so fließt. Wenn Du keinen Batteriecomputer hast, der das summarisch anzeigt, würde auch ein Multimeter helfen. Ich hab mir aus der Bucht für ein paar Euro so ein spezielles Messkabel gefischt. (Ich hab leider keine Ahnung mehr wie man das nennt, aber ich bin sicher, hier findet sich jemand, der das weiß). Das wird anstelle einer Sicherung in den Verteiler gesteckt. Die Sicherung kommt in den Messadapter. Dann kannst Du jeden Stromkreis einzeln mit einem Multimeter messen.


    Ulli

  • Das Problem Knaus und Kompressorkühlschrank ist wohl allgemein bekannt.Knaus baut wohl zu wenig Hinterlüftung hinter den Kompressorkühlschrank so das dieser wohl dauend laufen muss.Knaus baut die Kastenwagen in Ungarn aus.Keine Ahnung ob das daran liegt.Mein La Strada wird in der Nähe von Frankfurt ausgebaut und dort hat der Kompressorkhlschrank von Waeco 90 liter genügend Hinterlüftung, und es gibt überhaupt keine Probleme.Das hilft dir aber nicht weiter.Wenn schon Außenbelüftung und Ventilator nix bringt,dann würde ich an deiner Stelle ein Kompressorkühli einer anderen Firma,nicht mehr Waeco,einbauen.am besten von Kissmann würde ich probieren.
    Vorher aber unbedingt deine Batterien nochmal überprüfen.Banner Batterien haben ein massives Qualitätsproblem.
    In meinen Womo kommen jedenfalls nie wieder Batterien von Banner rein.Die waren bei mir auch schonmal platt.


    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!