Batterien zum zweiten mal platt

  • Hallo

    1. Meine Batterien sind nun nach 2 Jahren schon wieder schwach


    Fahre einen Knaus Freeway , habe 2 Banner Agm. Batterien drin , und 200 w Solar auf dem Dach


    Im Sommer kommen wir damit auch einige tage hin bevor die Batterie auf 12 Volt kommt ... Wobei wir ohnehin meist am Strom hängen. Die ersten Batterien gingen nach fünf Monaten auf Garantie ... Daher habe i h die Solar Anlage auf 200 w aufgestockt und ein Ladegerät mit Temperatur Kompensation und agm Kennlinie einbauen lassen, da das original Ladegerät keine Agm. Kennlinie hat ...


    Das Problem ist wohl der Kompressor Kühlschrank der quasi durchläuft .. Weswegen wir ihm ein Lüftungsgitter mit Ventilator spendierten ..und einen Aus-Schalter


    Gestern mit voll geladenen Batterien gestartet , war die anzeige abends schon wieder auf 12.4---und sobald der Kühlschrank einschaltet auf 12.2v


    Jetzt hab ich mir zur Sicherheit nen Honda 10i gekauft ... Aber wie geht's weiter ... Gel ...andere agm ..oder doch gleich Lithiumbatterie ?...ist mir eigentlich zu teuer..


    Lg klaus

  • Wir haben auch nen Kompressor, stellen beim Fahren auf höchste Stufe und nach Ankunft runter. Tetrapak im Eisfach hält die Kälte zusätzlich. Drei Tage stehen wir ohne Solar etc.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Eventuell zieht etwas anderes den Strom weg oder Kühlschrank hat einen Defekt. Mit 200WP und Kühli auf drei sollte es bei etwas Sonne null Probleme geben. Installation überprüft? Mit wieviel Volt wird während der Fahrt die Bordbatterie geladen?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Da lutscht nix leer, meine Vermutung ist die Solarkochanlage, Batterien furtztrocken und somit platt.


    Nachtrag, lese gerade du hast deine Solaranlage gedoopt, also ist das Warmkochen hinfällig wenn richtig montrahiert (;-)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nochmal kurz. . Im knaus ist ein kompressorkühlschrank verbaut ... Und zwar mit zu wenig hinterlüftung... Daher funzt der nur mit hoher leistungsaufnahme Weshalb ich hier bereits mit einem Gitter nach aussen Abhilfe schuf... Gas betrieb geht nicht


    Die 200w Solar sind mit einem ladegerät mit agm Kenn Linie und Temperaturkompensation eingebaut ... Das Serienladegerät verfüg leider nicht über agm ladekennung nur Blei und Gel .. Denke das ist der Grund .

  • Wobei wir ohnehin meist am Strom hängen.


    Seit jeher versuche ich, Akkus immer ziemlich weit zu entladen, bevor ich sie dann, ohne Unterbrechung wieder komplett lade.
    Gedankt haben mir das viele Werkzeuge, Telefone und auch unsere Reisemobilbatterien, mit einer extrem langen Lebensdauer.
    Mein Fazit ist also, dass ich das zu häufige oder sogar permanente Laden, für schädlich halte, kann meine Behauptung allerdings nicht fachlich begründen.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Mein Fazit ist also, dass ich das zu häufige oder sogar permanente Laden, für schädlich halte


    Das passt bei den NiCa-Akkus* aus vergangenen Tagen aber nicht bei Bleiakkus und dazu gehören auch die AGMs. Letztere werden nur grätig, wenn sie über einen längeren Zeitraum halb voll oder fast leer gelagert werden. Dann sind allerdings die Gelakkus wieder leicht vor den "Flüssigakkus" - wie die Starterbatterie - im Vorteil. Dennoch gilt - Blei immer voll halten.


    Zur aktuellen Fragestellung: Vermutlich liegt ein Ladeproblem vor, der Kühli zeigt nur einen Systemfehler an.


    Hans


    * Stichwort: Memory-Effekt

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Lieber Klaus Ebele,


    ich habe mal den Werdegang deines Batterieproblems nachzuverfolgen versucht.
    Ist ja nicht die erste von dir geschilderte Batterie-Erfahrung mit diesem speziellen Knaus Kastenwagenmodell, wie HIER schon bereits nachlesbar. Auch bist du hier nicht der einzige Knaus Freeway Besitzer, nur der Einzige ohne patente Lösung für das speziell so wohl nur bei dir auftretende Problem.


    Deine verzweifelten Reaktionen in deinem damaligen "Kompensionsverhalten zur verbesserten Batterieversorgung" bestanden in noch weiterer Kraftwerk-Aufrüstung plus Nachbearbeitung deines "Kühlschrankproblems". Nicht in einer letztendlich hier dann auch geschilderten, fündig gewordenen Fehlerdiagnose.
    Während ich meinen Kühlschrank innen am Handrad einfach auf "Null" drehe, hast du dir hierfür sogar auch noch einen extra Ausschalter montiert. Hat bis heute so alles nicht wirklich etwas gebracht.
    Dazu auch noch das permanente Anhängen deines Mobils an Landstrom, egal ob dir da nun die Sonne auf die Paneele scheint oder nicht (so hatte ich dein damaliges Ladeverhalten verstanden gehabt)
    Bei alledem: Das Problem bleibt, egal durch welches hier auch immer vermutete Bauteil oder aus der Ferne als möglich angenommenen Installastionsdefekts.


    Und wenn wir hier alle unsere Messgeräte an deinen Beitragstext anklemmten, bleiben es so immer doch nur Vermutungen und keine zielgenauen Diagnosewege.


    Dir dürfte da nur der Fachmann helfen. Vielleicht eher NICHT der Fachmann, der dir auf Grund des von dir geschilderten Fehlerbilds nur noch mehr "Kraftwerk" empfohlen haben dürfte, denn in (z.B.) unserem kurzen Knaus (ebenfalls mit Kompressorkühlschrank) verbrachten wir nun seit mittlerweile 3 Jahren äußerst häufig Wochenenden und Reisesequenzen ohne auch nur 1Wp Sonnenenergie getankt zu haben oder dass die Batterie vom Kompressorkühlschrank leer gezogen worden war. Und das so mit auch nur der einen und seriell eingebauten Aufbaubatterie.
    Kein Kraftwerk, keine Aufrüstung. Allein die rein seriell von Knaus eingebaute Minimallösung hatte uns so noch nie zur Verzweiflung gebracht gehabt. Aufbaubatterie auch nach drei Jahren so immer noch OK.


    Will ausdrücken:
    Das bei dir auftretende Symptom KÖNNTE an einem hier so nicht zu ortenden Kardinalfehler liegen, wie dieser bereits von/bei Knaus in der Fertigung so "eingebaut" worden ist. Der Kardinalfehler KÖNNTE aber ebenso gut an einem/deinem/eurem uns hier nicht nachvollziehbaren Verbraucherverhalten in eurem Knaus Freeway liegen ;)



    *gutgemeinte Grüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    12 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • lieber Ralph...entschuldige bitte ...ich hab mal geschrieben was bei meinem kasten nicht soo toll ist ...ds war zukeinem Zeitpunkt verzweifelt , sondern einfach nur der Versuch das in den griff zu bekommen ...
    Und das werde ich ... Und wenn ich nen gaskühlschrank einbauen muss . Und ich wüsste nicht , dass andere das besser gelösst hatten


    Schön dass bei dir alles so toll ist ... Machst du bestimmt alles richtig ....
    Lg klaus

  • Guten Morgen lieber Klaus,
    ich wollte mich mit meinem Vorbeitrag keineswegs über dich oder den Sinn bei dir seit Erwerb nachträglich zusätzlich montierter Zubehörteile und Maßnahmen erheben. An alledem ist ja grundätzlich auch nix einwendbar.


    Meine Feststellung, dass wir in unserem unveränderten Fahrzeug, selbst ohne jegliche Nachrüstungen, auch im dritten Jahr immer noch logger drei Tage und zwei Nächte mit Kompressorkühli ohne Landstrom freistehen können, sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass die bei dir auftretende Batterieproblematik AUCH im Bereich all der in bester Absicht erfolgten Nachrüstungen liegen KÖNNTEN.


    "Verzweifelt" mag da sicherlich voll daneben sein, entschuldige mich bitte für diesen Ausdruck.
    Einmal geschrieben wirkt es so dann auch schnell festgeschrieben, wird so gelesen und steht damit wie unveränderlich da. "Zufrieden" dürfte wohl ebenso falsch sein und
    "auf eigener Fehlersuche" kann es auch nur dann treffen, wenn du selbst mit fachlichem Wissen den bei deinem Fahrzeug möglichen Fehlerursachen nachzugehen verstehst.
    Normal ist die von dir beschriebene Erscheinung sicherlich nicht.


    Wenn von Knaus seriell so eingebaut, dürftest du ebenso sicherlich nicht der Einzige hier sein, den es mit seinen Batterien so erwischte. Ein bisher nicht aufgespürter Montagefehler bei der Fertigung ist natürlich dennoch nicht grundsätzlich ausschließbar.
    Deine eigenen Diagnoseansätze beziehen sich hierbei lesbar eher noch auf Vermutungen, als auf gemessene Tatsachen: Kompressorkühli als Grundübel, verwendetes Ladegerät ungeeignet (siehe oben).


    Und da ich vermute, dass all die bisher erfolgten Maßnahmen zur Ursachenkompensation nicht durchweg von dir in Eigenarbeit selbst nachgerüstet worden sind (denn mehr als Ursachen vermuten bleibt hier wohl keinem, der nicht mit Messgerät bei dir IM KaWa steht), meine Empfehlung,
    weiteres Diagnostizieren vielleicht besser einem Fachkundigen zu überlassen, der dir zur Symptombehebung mal eben NICHT nur noch ein zusätzliches Solarpanel installieren/verkaufen möchte oder noch eine weitere Aufbaubatterie ;)


    Sicherlich KÖNNTE aber auch dein/euer selbstbestimmtes Nutzungsverhalten eine entscheidende Rolle spielen.
    Das bezieht sich genauso auf das Nutzen möglicher Landstromanbindung wie auch auf deine (nur ein BEISPIEL!) Vorstellung eines dir "ausreichend kalten" Kühlschranks im Kastenwagen :)


    Beste Grüße nach Bad Dürkheim,
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!