Gas- oder Dieselheizung?


  • Hallo, hätte da eine Frage. Ich lese ab und zu, habe das auch von einem Händler auf der CMT gehört, dass die Truma 6D für einen 540er überdimensioniert sei und daher selten und Vollast laufen würde. Entsprechend wäre die Gefahr der Verrussung sehr groß. Ich möchte mir einen Kawa 540er zulegen, vermutlich einen Knaus, bin mir aber bei der Heizung noch nicht schlüssig. Tendiere zu Diesel.
    Vielen Dank .

  • Truma 4 reicht vollkommen aus ... meine Empfehlung ist eine Dieselheizung, hatte schon eine im Cali und nie Probleme gehabt.
    Der KaWa steht vor der Tür und wird als Zweitwagen auch im Alltag bewegt, die Truma wird dann Morgens für ca. 2 Stunden als Standheizung benutzt.
    Probleme mit unzureichender Batterieleistung hatte ich noch keine ... eine Dieselheizung ist einfach saubequem.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Ich lese ab und zu, habe das auch von einem Händler auf der CMT gehört, dass die Truma 6D für einen 540er überdimensioniert sei und daher selten und Vollast laufen würde.


    Ist da was dran? Wenn ein Auto ständig unter Volllast läuft, ist das bestimmt nicht von Vorteil......:)


    ... eine Dieselheizung ist einfach saubequem.


    Stimmt. Würde ich immer wieder nehmen. Habe die D6. Gestern mal auf 30 Grad - mehr geht nicht - am Thermostaten eingestellt.
    Hat keine 20 Minuten gedauert und im KAWA waren subtropische Temperaturen angesagt......


    LG


    Wolfgang

  • ich wette mit allen die eine Dieselheizung haben, sollte morgen das Thermometer für eingige Tage auf unter -25°C sinken, werden mind. 50 % der Heizungen nach dem Servicetechniker rufen....


    Und Wolfgang, dein Vergleich hinkt wie tüt...:p

    Wenn ein Auto ständig unter Volllast läuft, ist das bestimmt nicht von Vorteil......


    damit eine Kaminscheibe sauberbrennt, benötigt das Feuer sehr hohe Temperaturen...wenn eine Dieselheizung nur so halbwach vor sich hin mokelt, brennen die Brenner sehr gerne mit einem unsauberen Flammbild. Je mehr Biodiesel beigemischt ist, um so schlimmer. Es gab Zeiten da sind die Diesel Gebläseheizungen in speziellen Trixxxo-Modellen reihenweise abgefackelt.


    Meine Gasheizung benötigt in meinem Kasten 10 Minuten, dann fangen die Fellnasen an den Mantel abzulegen und gehen in Schnappatmung über :eek:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wolfgang, .....du machst immer alles richtig. :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wolfgang, .....du machst immer alles richtig. :D


    Hallo Roland,


    das wäre toll, wenn dem so wäre. Aber leider sieht die Realität anders aus.


    Das habe ich auch noch gefunden

    Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen***,
    gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen, tanken Sie Aral Ultimate Diesel.


    Da kann man ja anscheinend Temperaturen von bis zu -39 Grad gelassen entgegensehen.


    LG


    Wolfgang

  • tun aber leider die wenigsten, weshalb an vielen Tankstellen dieser Leistungsdiesel schon gar nicht mehr verkauft wird. Hat ARAL nicht mal ne fette Werbeaktion deswegen 2017 gefahren? Ich weiß nur, dass seit es Diesel Heizungen vermehrt gibt, der Ruf nach schneller Schadenbehebung in den Skigebieten im Winter immer stärker wird. Sind dann noch Unterflur Heizungen verbaut und muss der Servicepartner Bosch als Dienstleister ran, ist der Urlaub fast beendet. Es gibt ganz klare Vor und Nachteile bei den beiden Heizungsvarianten, und natürlich ebenso persönlich eingefärbte Sichtweisen, wenn man aber ehrlich ist und die harten Fakten aufzählt kann sich jeder sein eigenes persönliches "must have" aussuchen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke



  • Selten so viel Schwachsinn gehört.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • ich wette mit allen die eine Dieselheizung haben, sollte morgen das Thermometer für eingige Tage auf unter -25°C sinken, werden mind. 50 % der Heizungen nach dem Servicetechniker rufen...


    Toll, was nutzt eine Heizung, die (wegen Dieselsulz?) genau dann versagt, wenn man sie am nötigsten braucht. Ich denke z.B. an eine Sommertour in die Kälte (Hochgebirge, Skandinavien). Vermutlich springt dann auch der Motor nicht an, so dass man nicht mal vor der Kälte wegfahren kann. Was dann? Im heizungsschwachen Trabbi hatte ich einen kleinen Katalyt-Benzinofen vor dem Beifahrersitz. Der ging immer und heizte wunderbar. Gibbet die noch irgendwo, so für alle Fälle...?


    Ach mir fällt gerade ein, wir haben ja Gasheizung. Auch nicht problemlos. Unsere hat vorigen Winter in Oberhof mal kältebedingt gestreikt, weil der butanlastige Inhalt der Tankflasche nicht genug Gas abgeben wollte. Also wurde sie mit der Tauschflasche (Propan) gestartet und nach angemessener Aufwärmzeit des Gaskastens auf die Tankflasche zurück geschaltet. Wir mussten nicht frieren.
    ;)
    J+J

  • @JaiJai....das ist eigentlich völlig egal, du kannst dir nen Unterflur LPG Tank an FZ basteln und schwuppdiwupp geht dir bei Kälte wenn du Pech hast die Gastherme aus. Du kannst noch Sommerdiesel im Tank haben oder durch das Problem fehlendes Höhenkit streikt die Dieselheizung. Die Warscheinlichkeit aber bei den beiden Heizungstypen im Standarttrimm, so wie die Anlagen in den meisten Fällen genutzt werden, ist die Tatsache das Gas den Zustand Flüssig/Gasförmig im FZ noch schafft und die Bude samt Gasfach vorwärmt, die Dieselheizung bei den fast Kugelkschreiberminen artigen Leitungsdurchmesser sich nen Fitzel Sulz reinzieht und die Anlage steht still. Da ich als Anlaufstelle Nr1. im Fall der Fälle in der Not kontaktiert werde, muss man sagen, dass obwohl sehr viel mehr Gasheizungen ihren Dienst verrichten, anteilig die Dieselfraktion eher friert. Und das rührt in den meisten Fällen daher, weil der Diesel sulzt und nicht weil die Heizung per se schlechter wäre....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nein, das habe ich nicht gesagt....ich habe schon einmal etwas im Beitrag #326 zur Argumentationsgruppe für und wieder gesagt. Man möge sich über sein Campingverhalten Gedanken machen, und dann klug nach seinem Ermessen entscheiden.


    Beispiel, ich kenne ein Pärchen das sind leidenschaftlicher Camper....aber immer nur dann, wenn die Außentemperatur so weit angestiegen ist, dass man die Gasheizung durch einen Elektroheizwürfen ersetzen kann. Begründung des Mannes, "meine Frau hat Angst vor Gas, deswegen darf ich die Heizung nicht anmachen". Als ich die Beiden dann irgendwann besucht habe, standen zwei Blueflame Gasbrenner in der kleinen Garten-Party-Holzhütte, kuschelig warm und die Beiden waren hundemüde. :eek: Als ich sie gefragt habe, ob sie wüssten was sie da täten und ob ihnen das bei ihrer Angst nicht zu gefährlich sein, kam die Antwort von fast simultan....das liegt am Wasser und somit der nassen Luft die aus der Gasflasche kommt. Man kann also feststellen, dass da irgendwie an der Aussage was dran ist, aber so richtig die Zusammenhänge von Gas/Diesel usw. sind nur rudimentär vorhanden. Da wird dann auch behauptet, wenn man Diesel verbrennt ist die Luft immer so trocken, das hat man zuhause bei der Zentralheizung festgestellt. Also Rentner ohne Namen, ob das nun hilft? ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Als ich die Beiden dann irgendwann besucht habe, standen zwei Blueflame Gasbrenner in der kleinen Garten-Party-Holzhütte, kuschelig warm und die Beiden waren hundemüde. :eek: Als ich sie gefragt habe, ob sie wüssten was sie da täten und ob ihnen das bei ihrer Angst nicht zu gefährlich sein, kam die Antwort von fast simultan....das liegt am Wasser und somit der nassen Luft die aus der Gasflasche kommt.


    Ist zwar Offtopic, aber:


    Anscheinend ist da in der Schule im Bereich Physik/Chemie/Biologie etwas gründlich schief gelaufen.....:eek:
    Oder anders ausgedrückt: Es lohnt sich im Schulunterricht aufzupassen und es kann sogar lebensrettend sein....:)


    LG


    Wolfgang

  • Truma 4 reicht vollkommen aus ... meine Empfehlung ist eine Dieselheizung, hatte schon eine im Cali und nie Probleme gehabt.
    Der KaWa steht vor der Tür und wird als Zweitwagen auch im Alltag bewegt, die Truma wird dann Morgens für ca. 2 Stunden als Standheizung benutzt.
    Probleme mit unzureichender Batterieleistung hatte ich noch keine ... eine Dieselheizung ist einfach saubequem.


    okay, was hattest du denn im Cali? Eine Eberspächer oder Webasto? Und was hast du nun im Kasten? Eine Gas oder Dieselheizung? Und was meinst du mit Truma 4 reicht völlig aus? Sprichst du da jetzt von einer Dieselheizung oder Gasheizung? Ich gehe mal davon aus du empfiehlst daher die "brandneue" Truma Combi 4D? Und auf welcher Grundlage beziehst du daraus resultierend dein "Glück gehabt"?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin moin Roland,


    meine Antwort bezog sich auf den Beitrag #328 (von Rentner05), mit der Frage nach unserer Meinung zum Thema Truma 6D im KaWa 540.


    Eine Eberspächer oder Webasto?


    ... welche von den beiden weiß ich nicht mehr, hat aber immer funktioniert. Vermutlich kann ich mich deshalb an den Hersteller nicht mehr erinnern


    Und was hast du nun im Kasten? Eine Gas oder Dieselheizung?


    ... eine Dieselheizung (Truma 4D), passt ideal zu meinen Alltag und auch im Urlaub


    Und was meinst du mit Truma 4 reicht völlig aus


    dass die Truma 6D für einen 540er überdimensioniert sei


    ... meine Antwort bezieht sich auf die Frage von 'Rentner05' deshalb habe ich die Truma 4 genannt, weil m.E. 4kW für einen 540er völlig ausreichend sind.


    Ich gehe mal davon aus du empfiehlst daher die "brandneue" Truma Combi 4D?


    Ich möchte mir einen Kawa 540er zulegen, vermutlich einen Knaus


    ... auch hier, meine Antwort bezieht sich auf die Frage von 'Rentner05', keine Ahnung ob der Knaus neu oder gebraucht sein soll


    Und auf welcher Grundlage beziehst du daraus resultierend dein "Glück gehabt"?


    ... -25°C habe ich in meinen 53 Lebensjahren - zum Glück - noch nicht erlebt.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!