Deutschland umrunden

  • Hallo zusammen!
    .....hat das schon jemand gemacht?
    Für uns steht das Thema dieses Jahr gaaaanz hoch im Kurs: rd. 4000km, Ostsee, Nordsee, Berge, 9Grenzländer.... Wird bestimmt interessant; Land und Leute kennenlernen ohne Sprachbarrieren und total flexibel......
    Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung und Tipps/Infos!?!?

  • Schöne Idee, gefällt mir.
    Ein paar Sachen für die Ostseite der Runde:
    Wildschweine aus der Hand füttern in Swinemünde.
    Fürst Pückler Park Bad-Muskau / Park Muzakowski.
    Edmundsklamm und Prebischtor in der Böhmischen Schweiz.
    Thermenbesuch in Karlsbad oder Franzensbad.
    Baden, Paddeln, Segeln auf dem Lipnostausee.
    J+J

  • Ronald, wir möchten die deutsche Grenze abfahren. Wenns die Strecke hergibt natürlich auch eine Stippvisite in den ein oder anderen Nachbarland (aber eher als Durchreise).....


    Danke für die ersten Tipps im Osten, Fürst Pückler Park ist schon mal notiert! :)

  • Ein bischen mehr Input wäre schon hilfreich.
    Starten in der Pfalz. Und dann ? Städte, Landschaft, Parks, Museen, Tourihighlights, Kinderbelustigung, Hund, Wandern, Baden, Skifahren, geplante Reisezeit und -dauer, etc.

  • Da könnte man richtig viel empfehlen, wenn man wüsste was eure Interessen sind.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es wäre doch viel schöner, wenn der jenige nach seiner Reise seine Erlebnisse hier darstellen würde, als hier herum zu fragen, was von INteresse ist.


    Geniesse doch deine FReiheit mit deinem Kasten, fahre los, und berichte ...bist doch früher auch alleine in die Schule gelaufen?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • .....eigentlich wollte ich nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat....
    Stattdessen kommt hier wieder das übliche gefrotzel - echt schade, genau deshalb beteilige ich mich hier so wenig!


    Hallo Namenloser,
    ich bitte vielmals um Entschuldigung. Meine Schuld, daß ich das


    Hallo zusammen!
    .....hat das schon jemand gemacht?......
    ....Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung und Tipps/Infos!?!?


    nicht in Deinem Sinne interpretiert habe und davon ausgegangen bin, dass Du auch Tipps von Leuten akzeptieren würdest, die in den grenznahen Regionen leben und sich dort auskennen.
    Wird nicht wieder vorkommen, versprochen.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wir haben schon Teilbereiche vom Gesamtkonzept abgefahren. Ziel (ungleich aufwändiger zu planen) so nah! wie möglich an der Grenze entlang fahren. Unter anderem von Travemünde bis Cap Arkona, Hof über Görlitz bis Potsdam, DItzum bis Greetsiel, Neuharlingersiel, Dangast, Budjadingen bis Nordenham (Blexen), Aachen (Roetgen) bis Hallschlag, usw...
    Im Osten fährt man dann schon mal recht einsame Straßen (wobei meine Süße immer erst nervös wird, wenn der Asphalt dann auch noch ausgeht... ;)) und das Vorhaben lässt sich dort leichter und abenteuerlicher umsetzen...

  • Danke birra, schau ich mir auf jeden Fall an! :)


    Chris: unser Gedanke war auch; so nah wie möglich die Grenze entlang, ohne wirkliches
    Ziel - einfach schauen was kommt! Momentan geht die Tendenz allerdings zum aufteilen: einmal Süden ( Pfalz, BW, Bayern un ein kleiner Teil vom Osten ) und einmal dann den Rest.... Irgendwie befürchte ich 4 Wochen langen nicht für beide Teile - soll ja kein Stress aufkommen;)
    Gibt's tatsächlich noch Straßen auf denen der Asphalt ausgeht?????


    @ Volker: alles gut! Grüße ans Nachbarland:oops:


    Schöne Zeit vom Duo das jetzt Avanti fährt alias chrisdine

  • ...Panzerpisten mit Grünstreifen in der Mitte.


    Das sind i.d.R. aber mehr Wirtschaftswege. Spannend wird es, wenn auf der einspurigen Piste Gegenverkehr in Gestalt eines modernen Treckers von der gefühlten Größe eines kleinen Siedlungshauses auftaucht. Mich hat das Navi zwar auch mal über solche Strecken geschickt; hätte ich vorher mal bei Gockel nachgeschaut, wäre mir das nicht passiert.


    Die gehen oft noch einigermaßen gut, unbefestigte Sandstraßen auch meistens. Die absolute Tortur für Mensch und Material sind Nebenstraßen, die wahrscheinlich schon zu Zeiten des Alten Fritzen mit Feldsteinen gepflastert wurden, auch die gibt es noch.


    Bundes- und etwas mehr befahrene Landstraßen sind aber mehrheitlich gut in Schuss. Aber wer das Abenteuer sucht, fährt auch mal andere Wege.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • so nah! wie möglich an der Grenze entlang fahren. Unter anderem von Travemünde bis Cap Arkona, Hof über Görlitz bis Potsdam, DItzum bis Greetsiel, Neuharlingersiel, Dangast, Budjadingen bis Nordenham (Blexen), Aachen (Roetgen) bis Hallschlag, usw...


    An welcher Grenze liegt denn Potsdam? An der Stadtgrenze von Berlin?:D

  • "Deutschland umrunden" Land und Leute kennenlernen ohne Sprachbarrieren


    Nur zum Verständnis: Unter Umrunden verstehe ich aussenrum, also durch Holland, ... , Tschechien, Polen nahe der deutschen Grenze zu fahren. Liege ich da richtig?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!