Löcher im Bodenblech fachmännisch und TÜV-gerecht schliessen

  • Hallo schon wieder,
    ich habe schon wieder eine neue Frage an das Forum.


    In meinem Bodenblech befinden sich etwa 10 Löcher mit 8-10 mm Durchmesser die mein Vorgänger wohl für eine Halterung in das Bodenblech gebohrt hat.


    Wie verschliesse ich solche Löcher fachmännisch und TÜV-gerecht?


    Müssen die Löcher verschweißt werden?
    Oder darf/kann man das mit Blindnieten machen?


    Danke für euren Input!


    Gruß


    Dirk

  • mach mal ein Foto und sag uns um was für ein FZ es sich handelt (Signatur), ich glaube nicht dass dort jemand etwas befestigen wollte

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die Löcher sind nicht symetrisch über die Ladefläche verteilt.
    4 hinten links, 2 an der Schiebetür usw.
    Ich habe jetzt erstmal provisorisch Schrauben eingedreht und von unten und oben ein Stück Fahrradschlauch unterlegt damit es dicht ist.
    Anbei 2 Bilder


    VW Crafter Doka H2L2 mit 5 Sitzplätzen

  • okay, ich hatte was anderes vermutet, aber hier hat Peter ja schon alles gesagt. Nimm keine Sanitärdichtmassen, die lösen sich irgendwann ab. Den TÜV interessieren solche Löcher null, befinden sie sich nicht in tragenden Teilen. Zuspachteln, eventuell noch Steinschlagschutz drüber, fertig

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Äääh, ich hoffe du nimmst Roland nicht grad' wörtlich und kleisterst Spachtelmasse drauf.
    Der Boden arbeitet, das macht der Spachtel nicht mit..
    (Karosserie-)Dichtmasse geht, Sika geht, Löten geht auch uvm.
    Vorher mit Aceton drüber (spart das Bier :confused: )und von unten dick Zeugs drüber, dessen Basis NICHT Bitumen ist.
    Viele grüße

  • der Roland sprach nicht von Spachtelmasse, ich sage ja auch nicht der Matthias sagte "Aceton verlöten". :rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In Ergänzung zu Saniwolfs Beitrag: Große Beilagscheibe: Karoscheibe genannt (Karo für Karosseriescheibe). Die haben im Verhältnis zum Innendurchmesser einen richtig großen Außendurchmesser (3-fach) und sind auch etwa 3 mal so dick wie die Standard Scheiben. Vielleicht brauchst Du die Bohrungen irgendwann noch einmal.

  • Ich muß sagen die Idee die Löcher mit Schrauben zu verschliessen finde ich auch besser.
    Nur so ein Stopfen aus Karosseriedichtmasse scheint mir zu wenig.


    Was nimmt man denn da für Schrauben? Edelstahl mit selbstsichernder Mutter?


    Gruß


    Dirk

  • Das ganze Fahrzeug ist an allen möglichen kritischen Stellen (alle Blechstöße, auch auf dem Dach und am Unterboden) mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Und für diese Pipi-Löcher wollt ihr allen Ernstes "Schwerlastdübel" nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!