Neu aus München

  • Hallo zusammen,


    Bin 39, komme aus München und lese hier seit September 2017 intensiv mit.


    Genau zu dem Zeitpunkt sind wir (Familie mit 2 Kinder im Alter von 4 und 7) aus dem Urlaub zurückgekommen und ich eine Idee hatte einen Kastenwagen auszubauen. Bisher waren wir mit dem Kombi und Zelt gerne unterwegs, aber die Abhängigkeit vom Wetter und dem Zeitplan ging mir nach unserem letztem Trip (3,5 Wochen und 4.500km) etwas auf die Nerven. Dazu kam noch, dass ich jede zwei Tage (wir bleiben ungern mehr als 3 Tage an einem Ort) das Zelt abgebaut, verpackt und am neuen Ort wieder aufgebaut hatte, Schlaffsäcke lüften, packen und Isomatten zusammenrollen waren natürlich auch im Programm. Und wenn man von dem Zeitplan etwas abweicht, überlegt man wieder wo der nächste Campingplatz zu finden ist und ob der auch OK ist.


    So dachte ich immer wieder, dass es super wäre einfach mal im Auto ohne Stress einfach hinsetzen oder hinlegen. Immer wieder habe ich die selbstausgebauten Transporter gesehen un war von der vielseitigkeit begeistert.


    Die Idee hatte ich ein paar Monate reifen lassen und bin nun entgültig überzeugt, dass ich es definitiv will. Seit Dezember geht es mir einfach nicht aus dem Kopf und ich habe nun mehr oder weniger einen groben Plan. Dazu kommt der Umstand, dass unser Kombi bald verkauft werden soll und ich mir eingebildet habe, dass wir vielmehr einen Freizeitmobil brauchen werden und unser Stadtauto wenig bewegt wird.


    Ich habe zwar wenig Ahnung von Autos und habe keine Werkstatt, der Herausforderung möchte ich ich trotzdem stellen. Ein paar Werkzeuge für die Holzbearbeitung oder Metallzerspannung habe ich im Keller stehen und nutze es gelegentlich für Möbelbau oder Reparaturen. Ein paar weitere (Oberfräse, Kappsäge) kommen noch sicher dazu.


    So komme ich zu dem nächsten schritt und stelle mich hier also vor und hoffe, wenn es mal zu dem Ausbau kommen sollte, dass ich mir euch über meine Pläne austauschen kann und evtl. etwas selber beitrage.


    LG
    T.Larsen


    PS: bitte nehmt mir nicht übel, dass ich im Forum unter meinem Pseudonym schreiben werde. Es ist so, dass mein Vornahme (so wie ich sehe, bei vielen hier im Profil angegeben) recht selten ist und ich dadurch recht eindeutig identifiziert werden kann, wobei der Forum für alle, auch ohne Registrierung lesbar ist. Sonst möchte ich mich natürlich nicht verstecken und werde mich auch über die privaten Unterhaltungen' sei es online oder persönlich) freuen.

  • Herzlich Willkommen hier. Wer zu viert jeden zweiten Tag bereit ist sein Zelt abzubauen, wird mit dem Kasten einen SEHR aktiven Urlaubsstil verwirklichen können. Gute Dämmung nicht unterschätzen, dann werdet ihr viel Spaß haben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,


    Danke! Wir haben tatsächlich vor aktiv zu sein, dabei nicht nur 2 mal im Jahr. Es geht halt auch ohne Wohnmobil, aber da ist man etwas eingeschränkt. Ich habe außerdem vor auch öfters freizustehen. Ich war zum Beispiel mi meinem Sohn (teilweise auch it meiner Tochter) letztes Jahr 500km mit dem Schlauchboot auf der Isar unterwegs. Mit einer mobilen Bleibe irgendwo am Start/Ziel wäre es viel einfacher gewesen und ginge deutlich mehr. So ist man halt teilweise auf OPNV angewiesen und kehrt mit mindestens 30kg Gerämpel im Kofferraum abends immer heim. Auch Mehrtagestouren wären möglich, da es auf der Strecke praktisch keine Campingplätze gibt, und wenn doch, dann ist die Etappeneinhaltung pflicht.


    Wegen der Dämmung - bei uns um die Ecke (München Ost) ist ein großer und für viele bekannter Armaflex Händler mit Onlineshop. Habe bereits einiges an Armaflex und Styrodur für die Grundausstattung eingeplant. Obwohl vom Budget recht eingeschränkt, ordentlich muss es schon sein.


    Ausbau wird einiges dauern, aber nachdem ich das Basisfahrzeug und einen Campingausbauer zwecks Gurtbockeinbau/TÜV (sheint nicht trivial zu sein und jedes Jahr komplizierter) gefunden habe, würde ich versuchen mit der minimalen Ausstattung zu Campen (praktisch als Zeltersatz). Dann habe ich vielleicht eine oder andere neue Idee.


    So momentan fest steht: X290 H2, 130-140cm breite Stockbetten (ich weiss, wird eng, aber es ist im Zelt halt auch) quer, Rest klassisch. Ohne Gas, evtl später Raumbad.

  • Servus T.,


    wenn Du wegen Gurtbockeinbau / TÜV Hinweise gebrauchen kannst, darfst mich gerne kontaktieren. Hab' das vor einem halben Jahr erfolgreich abgeschlossen, ohne weiter als 30 km von München wegfahren zu müssen...


    Dafür darfst Du mir den Armalflex Händler in München-Ost nennen, denn ich bin wohl einer der wenigen, die den NICHT kennen :(


    Gruß
    Wolfgang

  • Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spass beim stöbern!
    Schau bei Interesse doch auch beim Münchner Stammtisch rein!


    Grüße
    vom birra

  • wenn Du wegen Gurtbockeinbau / TÜV Hinweise gebrauchen kannst, darfst mich gerne kontaktieren. Hab' das vor einem halben Jahr erfolgreich abgeschlossen, ohne weiter als 30 km von München wegfahren zu müssen...


    Dafür darfst Du mir den Armalflex Händler in München-Ost nennen, denn ich bin wohl einer der wenigen, die den NICHT kennen :(


    Hallo Wolfgang,
    Du warst als erster auf meiner Liste den ich kontaktieren wollte. Dein Tagebuch lese ich mehrmals pro Woche um neue Details rauszulesen, immer wieder Bilder schauen, zoomen... Klasse Ausbau ist es geworden! So etwas will ich auch.
    Bein dem Händler handelt es sich umisolierprofi.eu aus Aschheim wo man die Ware auch abholen kann.

  • T,


    wenn's Dir ned zu weit ist, kannst auch gerne mal vorbeikommen (Trudering). Wagen ist grad wieder 'ne Baustelle (dafür ist der Gurtbock mal wieder voll zugänglich, weil ich die nebenliegenden Möbel wg. Nachlackieren ausbauen mußte), aber bis zum Mai muss er wieder reisefertig sein, dann geht's nach Sardinien. Übrigens auch mit zwei Kindern...
    Danke für den Armaflex-Tip. Verkauft der auch an Privat?


    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Lack hab' ich genug Lehrgeld gezahlt. Dachte mit gutem Acryllack haut das hin, läßt sich gut verarbeiten, stinkt ned... ABER er ist nicht blockfest und vor allem wird er durch alles aufgelöst, was Weichmacher enthält: Anti-Rutsch Matten, Neopren, Gummi... Und mit nix zu reinigen außer Wasser.
    Also kommt jetzt 'ne schöne Schicht Alkydharzlack drüber. Stinkt, ist weniger gesund, braucht 2 Wochen zum Durchtrocknen aber dann hoffentlich für die halbe Ewigkeit...

  • Beim Lack hab' ich genug Lehrgeld gezahlt. Dachte mit gutem Acryllack haut das hin, läßt sich gut verarbeiten, stinkt ned... ABER er ist nicht blockfest und vor allem wird er durch alles aufgelöst, was Weichmacher enthält: Anti-Rutsch Matten, Neopren, Gummi... Und mit nix zu reinigen außer Wasser.
    Also kommt jetzt 'ne schöne Schicht Alkydharzlack drüber. Stinkt, ist weniger gesund, braucht 2 Wochen zum Durchtrocknen aber dann hoffentlich für die halbe Ewigkeit...


    Da hast Du aber Recht. Ich überlege auch immer wieder nächstes mal den 2k DD Lack zu nehmen und versuchen zu rollen, soll mit etwas Übung möglich sein.

  • Wenns um Technikthemen geht, dann wechselt bitte in die passende Themenrubrik und tauscht Euch dort weiter aus. Hier gehts mehr um die Vorstellung von Neulingen. Danke

    Kastenwagenstammtisch München - Das Original - :s12
    ADRIA 640 SLB Supreme

    Einmal editiert, zuletzt von birra ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!