wozu benötigt man einen Batteriecomputer

  • @XT-Rider
    jetzt, so nach dem zweiten Kaffee, geht's wieder: Sie ist zur Arbeit und ich habe hier heute Putztag ;)
    (als Rentner kann ich mir das so leisten *tztz*)


    Mein häusliches Kontrollpanel heißt "Anzeige der Kaffeemaschine". Solange da kein rotes Lichtlein angeht, kann ich meine Tasse grenzenlos nachfüllen :)


    ......die Spannung wächst......
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph, das kann nicht nur Kaffee sein! Möglicherweise hattest du heute Nacht einen Gasüberfall. Kontrolliere mal deine Wertsachen. Das Hirn nicht vergessen, ist zwar keine Wertsache, aber beim Stehpinkeln ganz nützlich.

  • @XT-Rider , nun stör unseren Ralph doch nicht bei seinen Memoiren, er hat doch erst ganz behutsam begonnen. Warte mal ab bis ich noch auf das Thema der LifepoKochsalz135%druckbatterien komme, dann haut er erst richtig einen raus. :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 135%druckbatterien


    Danke Roland, so lässt es sich - kontrolliert - gut weiter schreiben:


    ...dein letzter Satz, Peter:


    1. Hast Recht, mein Hirn ist keine Wertsache [mehr im volkswirtschaftlichen Sinn zur Gewinnung an Bruttosozialprodukt - mein Rentnerlos :p ]


    2. wie sollte ich - so ganz ohne Hirn - dann noch den nächsten Baum plus Windrichtung ausmachen können (ich bevorzuge da durchweg die bemooste Wetterseite)
    und
    3. wie könnte ich - kopflos - dann am Erfolg solch eines Baumstehens auch noch teilhaben (Stichwort: Naturerfahrung und "Na wie läuft's denn heute so?"), und diesen [den Kopf!] insbesondere dabei dann auch noch hängen lassen? (das erfolgsorientierte "schau'n mer mal")


    ....dieses Mitfühlen mit einem selbst in solch ruhigen Minuten ent-spannt unheimlich, das schafft kein Stromverbraucher im Kasten,
    wenn's dann doch besser läuft als der Blick auf solch ein Komtrolpanel es einem suggerieren mag.
    Sprechblase: "Scheixxe, immer noch halbvoll"


    *das Batteriespannungskontrollsytempanel, im Alter zuweilen dann auch eher schon urologisch zu betrachten*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • er hat doch erst ganz behutsam begonnen


    jaja... macht sicher weiter...

    mein Hirn ist keine Wertsache [mehr im volkswirtschaftlichen Sinn zur Gewinnung... und so weiter und so fort....


    Warte mal ab bis ich noch auf das Thema der LifepoKochsalz135%druckbatterien komme,


    Das hatte ich doch oben schon ganz leicht angestoßen.

    versorgt damit eine hundsteure Life-popo-Batterie

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich frage mich wozu jemand einen Batteriecomputer benötigt, also so ein tolles Raketenraumfahrzeugdingensanzeigegerät?


    Sagt der einem, hey Twister, du musst jetzt aufstehen und losfahren, die Batterien sind gleich leer und du darfst den Sonnenuntergang nicht mehr genießen? Oder sagt der mir, ich soll noch 10 Stunden weiter am Ladegerät hängen bleiben weil die Lichtmaschine heute nen schlechten Tag hat und bei dem vorab einprogrammierten Reiseziel der Computer der Batterien sofott feststellt, dass mein Urlaubsziel für eine galante Aieouialol Kennlinie nicht die nötige Zeit aufwenden kann um die Batterien bei 14,689 Volt auf den Garpunkt genau voll zu pumpen? Irgendwas muss ich doch falsch machen. Eventuell könnte ich anhand einer mit geschnittenen Messkurve dem chinesischen Sonnenstromlieferanten beweisen, dass seine 150er Platte auf meinem Dach 0,05 Ah zu wenig Ausbeute liefert wenn ich in Pfaffenhofen auf dem automatisch berechneten SonneneinstrahlungswinkelabwägungskalibrierSchlafplatz stehe. Kann man sich die Messergebnisse auch nachts per W-lan alle halbe Stunde aufs Händy schicken lassen um zu erkennen wann die Stadwerke die Straßenlaterne ausstellen um dann den berühmten Grollo in die Stromsäule zu werfen? Ich bin echt am verzweifeln, ich glaub ich brauch auch so ne tolle Stromuhr....


    Also ich persönlich nutze das flüssige Bratenfett von Aldi Nord unter der Handelsmarke Butella überhaupt nicht mehr! Weil es mir zu doll spritzt! Das von Penny ist ganz annehmbar!

  • Für interessante Spielzeuge kann ich mich auch begeistern. Aber vernünftige Informationen über die Vorräte an notwendigen Flüssigkeiten, Gasen und Energien sind doch eigentlich zu wichtig, um sie mit komplizierten Spielzeugen zu ermitteln. So bald man sich dran gewöhnt hat, gehen sie kaputt.


    Je einfacher um so funktionssicherer. Unsere frühere Campingausrüstung, bietet gute Anregungen.


    Transparente Wasserkanister: ein Blick und man konnte sehen, ob man bald Nachschub brauchte.


    Die Propanbuddel wurde kurz angehoben und geschüttelt. Schwappte drin noch was herum, war alles gut, falls nicht kam der Einsatz für...


    ...den kleinen Benzin-Ersatzkocher. Der winzige Tank wurde einfach bis zum Überlaufen gefüllt und das ganze klatschnasse Ding komplett angezündet. Nach dieser gründlichen Vorwärmung brannte er stets perfekt und garantierte die nächste warme Mahlzeit.


    Der Treibstoffvorrat im Zugfahrzeug wurde mit einem Peilstab ermittelt. Einmal kurz in die Tanköffnung, war er dann unten feucht, kam man noch ein Stück weiter. Der Stab hatte eine Literskala und wir waren ohne Taschenrechner in der Lage von Litern auf Kilometer umzurechnen.


    Noch ausreichend Druck auf den Reifen? Ein wohldosierter Fußtritt gab Aufschluss. Zu wenig? Die Handpumpe gab die perfekte Rückmeldung. Ging es nur noch schwer, war es genug.


    Um festzustellen, ob noch Strom auf der Flachbatterie war, haben wir kurz an die Pole geleckt. Je mehr es kribbelte und je sauerer der Geschmack, um so besser.


    Gibt es nicht eine ähnlich einfache und zuverlässige Methode zur Ermittlung der Vorräte in den großen Batterien unter dem Sitz? Irgendwas ohne elektronischen Schnickschnack. (Anlecken kommt leider nicht in Frage, meine Zunge ist zu kurz.)


    Grüße aus dem Neander... ääh Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Gibt es nicht eine ähnlich einfache und zuverlässige Methode zur Ermittlung der Vorräte in den großen Batterien unter dem Sitz? Irgendwas ohne elektronischen Schnickschnack. (An


    ...musst ein Kabbel rauslegen, Hand an Masse, und Kabel in den Mund nehmen...:D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • ...Je einfacher um so funktionssicherer. Unsere frühere Campingausrüstung, bietet gute Anregungen.


    Transparente Wasserkanister: ein Blick und man konnte sehen, ob man bald Nachschub brauchte.
    ...


    Mensch J & J ! Ihr verlasst Euch auf Eure eigenen Sinne !! Das ist ja sowas von Oldschool ;)
    Das geht ja gar nicht !
    Gruß
    von ...
    (ich schau mal gerade in meinen iPhone-Kontakten nach, wie ich heisse)
    .. Lutz

  • ...musst ein Kabbel rauslegen...


    Stimmt, Draht ist eine gute Idee!
    An den Batteriepolen hängen auch manchmal so merkwürdige Kristallgebilde. Sehen schön aus, schmecken aber komisch und verfälschen das Leckergebnis.


    Ein Stück Draht an Bord ist überhaupt ganz wichtig. Vielseitig einsatzbar.


    Einbaunavi kaputt? Ein Stück Draht passend zurechtgebogen, schon steht das Smartphone hochkant auf dem Armaturenbrett.


    Hintere Auspuffaufhängung abgerissen? Ein Stück Draht vom Endrohr zur Anhängekupplung und schon kann es weitergehen.


    Durchgebrannte Sicherung? Draht kann auf jede Sicherungsgröße zurechtgefaltet werden. Falls dann irgend ein anderer Draht durchschmort, geht man einfach dem Brandgeruch nach.


    Hemdknopf abgerissen? Ein brauchbarer Ersatz aus etwas Draht ist schneller hergestellt, als ein neuer Knopf angenäht.


    Batterietest ohne Zunge? Einfach kurz beide Drahtenden an die Pole halten. Spritzen große Funken und beginnt er zu glühen, ist alles bestens. Kommt nur noch schwaches Gebritzel, sollte man auf abschüssigen Straßen parken (erleichtert das Anschieben ungemein).
    ;)
    J+J

  • Batterietest ohne Zunge? Einfach kurz beide Drahtenden an die Pole halten.


    Don't try this at home, äh, in your campingcar.
    Weil wenn

    Spritzen große Funken und beginnt er zu glühen,


    ist die Batterie schon ziemlich leer.
    Ist sie voll, ist Dein Draht schneller verdampft als Du gucken kannst. Mir ist mal ein Maulschlüssel aus der Hand gefallen, kurz blöd auf die Batterie getitscht und unterm Fahrzeug verschwunden. Habe ziemlich erstaunt auf das nur noch halbe Maul gestarrt, als ich ihn hervorgekramt hatte...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mit einem Schraubenschlüssel sieht die Sache natürlich gaaaanz anders aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorgeschlagen wurde aber ein Stück Draht. Dann überlebt es vielleicht sogar die Batterie. Man könnte z.B. leise die Sekunden mitzählen, wie lange es dauert, bis der Draht verdampft ist.
    ;)
    J+J

  • Die Schraubenschlüssel-Methode ist für unterwegs vielleicht etwas unhandlich. Aber man könnte ja hierfür

    Man könnte z.B. leise die Sekunden mitzählen, wie lange es dauert, bis der Draht verdampft ist.


    einen Norm-Draht definieren, dann gibt es vergleichbare Ergebnisse :D

  • Nur auf alle Fälle zur Sicherheit, damit niemand (!) auf dumme Gedanken kommt:


    Dieser Thread steht unter "Nonsens" und die Experimente sind nicht zur Nachahmung empfohlen. :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!