Tausch Truma Combi D 6

  • Hallo,


    Im Kasten betreibe ich derzeit eine normale Truma Combi 4, ca. Baujahr 2013. Ich bin derzeit am überlegen und wegen den guten Erfahrungen mit Dieselheizungen diese auszutauschen gegen eine Dieselheizung Truma Combi D 6.


    Die seitens Truma angebotene Combi D 6 ist nach meiner visuellen Einschätzung hinsichtlich den Abmessungen, Anschlüssen etc. doch baugleich wie die o.g. Gasvariante.


    Simpel gesagt, man müsste doch lediglich die Gaszufuhr tauschen gegen eine Dieselzuleitung und wenn ich das richtig gesehen habe die Abluftleitung vergrößern.


    Hat das schon mal einer gemacht bzw. befinde ich mich hier auf dem Holzweg? Was würde der Tausch in der Werkstatt kosten?





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich würde eine E-Mail an Truma in Putzbrunn senden,wegen der Kosten.
    Glaube aber nicht das sich das wegen der Kosten rechnet.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde eine E-Mail an Truma in Putzbrunn senden,wegen der Kosten.
    Glaube aber nicht das sich das wegen der Kosten rechnet.


    Sehr gute Idee - wenn die abraten, dann wirklich sein lassen. Die Kosten würde ich generell aussen vor lassen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Marc,
    hab ich mir auch überlegt und bin Mal zu truma gefahren. das machen die natürlich schon, kostet ca. 3.500 € (war aber nur ca. und mündlich), aber truma hat mir für einen Kastenwagen abgeraten. die 6kW Leistung sind viel zu viel für einen Kasten, damit läuft die Heizung nie Volllast und verkokt damit sehr schnell und das wird dann teurer. er hat mir einen Gastank vorgeschlagen.
    da bin ich aber noch dran.
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • damit läuft die Heizung nie Volllast und verkokt damit sehr schnell


    Ist das so wörtlich wirklich von einem Truma Mitarbeiter gesagt worden?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ja!


    hab allerdings von einem Bekannten auch erfahren, der eine webasto Dieselheizung hat, das er viele Probleme hat und ihm ein Mechaniker in einer Werkstatt so was ähnliches gesagt hat.
    aber ich würde mich gerne von Gegenteil überzeugen lassen, LPG ist auch nicht immer das gelbe vom ei und Diesel gibt's überall.
    Hast du eigene bessere Erfahrungen?
    uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • So steht's bei Truma auf der Website:


    Truma Combi D 6 (E)


    Diese Truma Heizung ist die Dieselvariante der Truma Combi Heizungen und eignet sich ideal für größere Reisemobile, die mit Diesel fahren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • @lacala


    ich meinte verkoken bei Teillast.....ich Frage das nicht ohne Grund ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn Du sie einschaltest, und es ist noch deutlich kälter als Solltemperatur, dann läuft die natürlich eine Weile unter Volllast. Man darf nur an der CP+ (falls vorhanden) die Lüfterleistung nicht auf kleine Stufe stellen.


    Das hatten wir schon öfters, dass Truma von der Diesel-Variante abrät. Habe ich selber mal auf der Messe erlebt. Diesel ist eben für Truma ein Fremdkörper. Der Brenner wird ja auch nicht von denen gebaut, sondern stammt von Eberspächer.


    Warum soll die Gerantie gefährdet sein, wenn man das Ding selber einbaut?


    Gruß
    Matthias

  • Wenn Du sie einschaltest, und es ist noch deutlich kälter als Solltemperatur, dann läuft die natürlich eine Weile unter Volllast. Man darf nur an der CP+ (falls vorhanden) die Lüfterleistung nicht auf kleine Stufe stellen.


    Da habe ich andere Erfahrung gemacht . Bei mir läuft im normalen Heizbetrieb , jetzt im Winter , meine Truma Combi 4 E im Eco Modus. bei 20 Celsius wunderbar . Zum schnellen Aufheizen nehme ich schon mal die High Position und boost gar nicht . Bei Eco steht die Lufterleistung auf kleinster Stufe , trotzdem regelt die Heizung nach etwas Zeit und noch nicht erreichter Temperatur den Lüfter automatisch hoch bis die Temperatur erreicht ist . Das funktioniert mit der CP Plus sehr gut . Ich sehe da kein Problem nicht die kleinste ( Eco ) Stufe zu nehmen .


    Gruß Gerd

  • @GeBo , du redest jetzt aber von einer Gastherme.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hatte mir das auch rechnen lassen, (allerdings mit der D4)
    weil ich unseren Avanti XL mit Diesel beheizen wollte. Aufgrund der enorm hohen Umbaukosten haben wir es aber gelassen und haben uns für 1/3 der Kosten 2 Flüssiggasflaschen einbauen lassen.
    Europaweit ist das LPG Netz gut ausgebaut und selbst im Winter habe ich keine Problem mit Flaschentausch.
    Gruß Silvio

  • für 1/3 der Kosten 2 Flüssiggasflaschen einbauen lassen.
    Europaweit ist das LPG Netz gut ausgebaut und selbst im Winter habe ich keine Problem mit Flaschentausch.


    einbauen und tauschen !!


    versteh ich da was falsch?


    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!