Kasten heute Nacht geklaut

  • Hallo Harald,
    auch mir tut es leid für dich, meine Anteilnahme.
    Eine Frage an dich dazu: hast du irgendwelche besonderen Sicherungsmassnahmen verbaut in deinem Kawa?
    Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn davon triggern, würde es nur gerne wissen.
    VG
    Frank

  • Die Logik erchließt sich mir nicht. Das ist doch kein Naturgesetz


    So wie in Deutschland die Zahl der Leute steigt, die gerne einen KaWa hätten (und dann einen kaufen), steigt die Zahl auch anderswo.
    Diese gestiegene Nachfrage macht sich dann auch in der Zahl der Diebstähle bemerkbar. Ein KaWa ist eben keine Wohnung sondern ein Gegenstand, der anscheinend relativ einfach entwendet werden kann.


    Vielleicht liegt es auch an den langen Lieferfristen, da verliert mancheiner die Geduld ;)

  • Ich habe einen erfrorenen Vogel gesehen.


    Auch Mitgefühl...


    ... aber von 2016.
    Da wurden in Deutschland über das ganze Jahr 404 Campingfahrzeuge gestohlen.
    Gleichzeitig wurde allerdings auch 19700 solcher Fahrzeuge neu zugelassen in 2016.


    JEDES gestohlene WoMo ist für den Eigner ein Desaster, zumal sehr viele hier auch noch jede Menge Herzblut in Individualitäten reingesteckt haben und ein Ersatz nicht so einfach mal gleich ausgestattet beim Händler steht.
    Von da her: Auch für diesen "Vogel" mein herzliches Mitgefühl.
    Bei einem Japanauto wäre dies noch anders, die kommen in Vollausstattung über den Großen Teich, stehen zumeist bereits in Bremen "auf Halde" und werden eher noch als Alltagskutsche angesehen. Und die werden (weshalb auch immer) so gut wie nie geklaut.


    Bissl statistischer betrachtet (auch wenn das dem Beklauten selbst im Mom seines "Aufwachens" nicht viel hilft)::
    Nach dem Zitat von @hudemcv sind das in etwa 2% Geklaute der Neuzulassungen.
    Nach DIESER Quelle wären das bei 35.135 Neuzulassungen in 2016 (damit's vergleichbar bleibt) dann "nur" noch 1,15%.
    Bei 35.135 Neuzulassungen plus Besitzerwechsel von 64.100 Reisemobilen in 2016 wären es dann noch 0,4%.
    ...und damit ist die Fahnenstange noch nicht erreicht, die Käufer aus Vorjahren, immer noch glückliche Erstbesitzer, sind da statistisch immer noch außen vor.


    Fazit:
    Die "Klaurate" unter Wohnmobilen müsste auch noch in den Vergleich zur Klaurate bei PKWs gesetzt werden.
    Sind wertige Wohnmobile wirklich hervorstechend diebstahlgefährdeter als PKWs?
    Wobei Wohnmobile schonmal den Vorteil haben, nicht so unbedingt als Fluchtfahrzeug zu Räubereien jedweder Art sowie Spaßfahrten-bis-der-Tank-leer-ist entwendet zu werden.


    Zu diesem Thema hier:
    Ich widme mein Mitleid jetzt ebenfalls erstmal dem erfrorenen Vogel. Das ist ein Lebewesen betreffendes, kleines Drama.
    Der TE sucht, meiner Lesart nach, zwar berechtigtes Mitgefühl, aber eine hier etwa gewünschte "Hilfestellung zur Wiederauffindung" hält sich, in Betracht des alleinigen Verweises auf sein extrem gepixeltes Avatarbildchen, doch sehr in Grenzen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • „Der TE sucht, meiner Lesart nach, zwar berechtigtes Mitgefühl, aber eine hier etwa gewünschte "Hilfestellung zur Wiederauffindung" hält sich, in Betracht des alleinigen Verweises auf sein extrem gepixeltes Avatarbildchen, doch sehr in Grenzen.“



    Danke für den Klartext, lieber Ralph.


    Barbara

  • ... oder kurz gesagt: wenn man nicht wirklich was zum Thema beizusteuern hat, einfach mal die Klappe halten - würde helfen.


    Ist schon ärgerlich - dass es "nur" ein Gegenstand ist, macht es auch nicht besser. Gut auf eure KAWAs aufpassen.


    Was die Sicherung angeht: Ich denke schon, dass sowas Sinn macht - muss man sich halt was einfallen lassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Die Logik erchließt sich mir nicht. Das ist doch kein Naturgesetz, sodass ein zwingender Zusammenhang besteht.
    Beispielsweise sinkt die Zahl der Verkehrstoten seit Jahrzehnten, obwohl der Fahrzeugbestand erheblich angestiegen ist. Die Anzahl der Wohnungen ist eher gleich geblieben, trotzdem gab es mehr Wohnungseinbrüche. Nach deiner 'Logik' dürfte das nicht sein.


    Die Logik ist eben, dass mit steigender Zahl der "verfügbaren Fahrzeuge" und gleichbleibendem oder sinkendem prozentualen Anteil gestohlener Fahzeuge nunmal die abolute Zahl steigt.
    Beispiel: Es gäbe 100000 Womos in DEU, davon würden 1000 geklaut, dann sind das 1% des Bestandes. Wenn nun aber 1000000 Womos im Bestand sind und die Rate bei 1% bliebe, wären es schon schon 10000 geklaute Autos.
    Also 9000 mehr. ;)

    Zitat


    BTT: haben die Sevels keine vernünftige Wegfahrsperre?
    Letzte Woche hatte ich mich noch geärgert, dass die Batterie so leer war, dass der Motor nicht mehr zu starten war. Jetzt finde ich das ok, denn Großteile meines Hausrats wären auch weg - aktuell stehe 'ich' auch in dieser Gegend.
    Also mein Dank an den TE, dass er auf diese - von mir unterschätzte - Gefahr aufmerksam gemacht hat.


    Eine Wegfahrsperre hält die geneigten Diebe doch nicht davon ab dein Auto zu klauen. Das ist für die Jungs Kleinkram.

  • Bissl statistischer betrachtet (auch wenn das dem Beklauten selbst im Mom seines "Aufwachens" nicht viel hilft)::
    Nach dem Zitat von @hudemcv sind das in etwa 2% Geklaute der Neuzulassungen.
    Nach DIESER Quelle wären das bei 35.135 Neuzulassungen in 2016 (damit's vergleichbar bleibt) dann "nur" noch 1,15%.
    Bei 35.135 Neuzulassungen plus Besitzerwechsel von 64.100 Reisemobilen in 2016 wären es dann noch 0,4%.
    ...und damit ist die Fahnenstange noch nicht erreicht, die Käufer aus Vorjahren, immer noch glückliche Erstbesitzer, sind da statistisch immer noch außen vor.


    Ich revidiere meine Aussage. Ich hab falsch geguckt. 19700 waren die Wohnwagen, fast 36000 die Reisemobile.
    Danke für die Ausführungen.

  • Hier die Diebstahlsstatistik des GDV


    ...selbst diese Aufstellung beinhaltet keine Aussage darüber, wieviel Prozent der entsprechenden Fahrzeugkategorie, auf die Gesamtzahl der in dieser Kategorie zugelassenen Fahrzeuge bezogen, als gestohlen gemeldet worden sind.


    Ich lese daraus nur in erster Linie:
    - Es sind fast genau so viel Trecker (Öhmm, ja, "Zugmaschinen") geklaut worden wie Wohnmobile ;)
    - die Anzahl zugelassener Wohnmobile KÖNNTE sich drastisch vergrößert haben
    - eine Diebstahlsicherung (von außen sichtbar angeschraubte Türsicherungen, Ketten zwischen die Handgriffe der Türen, rotierendes Rotlicht auf dem Dach etc) ist bei einem PKW in etwa 45 mal sinnvoller als bei einem Wohnmobil :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Es bringt eigentlich nichts, sich auf Statistiken zu berufen, der Einzelfall zählt. Und selbst wenn 20% der Kästen pro Jahr geklaut würden, könnte man selbst Jahrzehnte lang Glück haben - oder Pech. Trotzdem sind die Zahlen interessant. Letztendlich ist es ein politisches Thema. Es wäre nicht uninteressant - aus soziologischen Gesichtspunkten, ab welche der Klauquote das "Volk" (Wer ist das Volk?) aufbegehrt. Bei uns im Landkreis war in zwei Orten ein Reifenstecher mit ~ 100.000 Euro Schaden unterwegs. Natürlich dürfte einzelne Betroffene vor Wut gekocht haben, und gab es in den Lokalzeitung schon deutliche Anmerkungen zu dem Thema, dass der inzwischen bekannte Täter noch auf freien Fuss ist. Trotzdem wird das Ärgernis mit Sicherheit keine Gesetzesverschärfungen nachsichziehen, die politische Willensbildung gibt es im Kleinen ja nur theoretisch.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ein Schwachsinn, sorry, warum sollte "das Volk" gleich wieder aufbegehren, wenn deutlich unter 1% der Bestandsfahrzeuge geklaut werden. o_O
    Was willst du denn machen, außer Diebstahl unter Strafe stellen, ..ähmmm ...Moment ist es ja schon.
    Für den Rest gibt es Versicherungen oder das Auto verstecken.


    Natürlich hilft das Demjenigen nicht, dessen Mobil weg ist. Aber warum zum Geier sollte deswegen jemand politisch aktiv werden? Gibt deutlich dringendere Dinge als sowas.

  • Es bringt eigentlich nichts, sich auf Statistiken zu berufen, der Einzelfall zählt.


    Da bin ich ganz bei dir, Stefan, ...und ich
    - gehe dennoch auf die Straße
    - begebe mich mit dem Fahrrad in den Verkehr
    - esse krebserregende Substanzen (das Schwarze an der Grillwurst)
    - fahre ohne flaue Gefühle (wegen möglicher Wohnungseinbrüche) in Urlaub
    ---> und lebe noch und weiter..


    Und in etwa so ist es mit der zuvor erwähnten "Statistik" auch.
    Hie wird einem etwas geklaut, dort verunfallt jemand lebensgefährlich oder gar tödlich. Und ich verhalte mich rein deshalb nicht "auf einmal" anders oder lebe in Ängsten.
    Das einzelne Ereignis ist für den Einzelnen tragisch, in der Summe aller tragischer Ereignisse ist es das Leben.


    *Sorry. Und ja, morgen könnte es dann auch mich treffen*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein Schwachsinn, sorry, warum sollte "das Volk" gleich wieder aufbegehren, wenn deutlich unter 1% der Bestandsfahrzeuge geklaut werden. o_O
    Was willst du denn machen, außer Diebstahl unter Strafe stellen, ..ähmmm ...Moment ist es ja schon.
    Für den Rest gibt es Versicherungen oder das Auto verstecken.


    Natürlich hilft das Demjenigen nicht, dessen Mobil weg ist. Aber warum zum Geier sollte deswegen jemand politisch aktiv werden? Gibt deutlich dringendere Dinge als sowas.


    Dann lies mal meinen Beitrag nochmal genau. Ich fordere keine Strafverschärfung, ich stelle nur die Frage, ab welchem Szenario das der Fall sein könnte.
    Hoffentlich konnte ich damit den mir attestierten Schwachsinn zumindest etwas relativieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Dann lies mal meinen Beitrag nochmal genau. Ich fordere keine Strafverschärfung, ich stelle nur die Frage, ab welchem Szenario das der Fall sein könnte.
    Hoffentlich konnte ich damit den mir attestierten Schwachsinn zumindest etwas relativieren.


    Warum kommst du immer gleich auf politische Forderungen und Völker die aufzubegehren haben?
    Es gibt überhaupt keinen Grund sich da überhaupt Gedanken dazu zu machen solange es nicht "mehr" wird. Die Zahl der Bestandsfarhzeuge steigt deutlich schneller, als die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge.
    ;)

  • Politik + Forum durchweg nix gut.
    Das führte bisher IMMER zu Löschungen mit Liebe geschriebener Beiträge ;)


    Macht doch lieber wieder weiter mit >Kasten heute Nacht geklaut< :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich geht es in der Summe schon etwas darum, ein paar Risiken klein zu halten. Es gibt vermeidbare Risiken und unvermeidbare. Risiken, die man (aus Genußsüchten in Kauf nimmt) oder halt nicht. Der eine hängt halt mehr am Leben als der andere.
    Und das Leben als Summe aller tragischen Ergebnisse zu begreifen, aber Ralph, neben der Tragödie gibt es doch auch noch die Komödie?


    Ich schreibe jetzt aber noch etwas zum Thema ... sonst wird es natürlich wieder zu OT.


    So sehr ich den Diebstahl bedauere, aber wenn jetzt nicht unbedingt unwiderruflich verlorene persönliche Dinge im Kasten waren, ist es ein wenig kontraproduktiv, in der Hoffnung auf das kollektive Adlerauge das Thema hier zu posten. Ich denke, die meisten würden sich für einen Komplettersatz durch die Versicherung entscheiden als auf die Rückgabe eines beschädigten Kastens.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • was ich gerne mal wissen würde... werden solche Kasten oder Wohnmobile mit eigener Motorkraft weggefahren oder auf einen Autoschlepper hochgegezogen und dann abtransportiert ?
    Da ja allgemein hoher Gesprächsbedarf zu bestehen scheint zu Einbruchschutz, Diebstahlschutz u.ä. (nicht in diesem Thread), da würde mich der technische Ablauf eines Diebstahls schon mal interessieren. Jeder, der mal seinen Autoschlüssel verloren hat und keinen Ersatzschlüssel oder Code vorzeigen kann (auch am PKW) muss ein Riesenbrimborium durchlaufen und Diebe lösen das Problem in 90 Sekunden. Ist das wirklich so?
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Tür aufknacken ein Kinderspiel ist aber wegfahren ohne Zündschlüssel ein Meisterstück.


    Ich möchte natürlich nicht ins Diebstahlgeschäft einsteigen. Es interessiert mich eher, welcher Diebstahlschutz gegen welches Szenario bestehen soll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Es gibt überhaupt keinen Grund sich da überhaupt Gedanken dazu zu machen solange es nicht "mehr" wird. Die Zahl der Bestandsfarhzeuge steigt deutlich schneller, als die Anzahl der gestohlenen Fahrzeuge.


    Man soll also Diebstahl einfach so hinnehmen, solange es eine bestimmte Quote nicht übersteigt? Aus meiner Sicht eine komische Einstellung.


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!