Planar wäre meine Empfehlung gewesen. 44d?
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Genau die 44d. Bei 3 Mädels im Kasten muss es auch warm werden;). Muss nur noch überlegen wo das Ding hinkommt.
Der richtige Ausbau kann auch erst starten wenn die Sitzbank da ist. Am Wochenende hoffe ich auf gutes Wetter, damit die Solarzelle auf das Dach kann. Fenster werden erstmal nichts, dafür ist es zu unbeständig. Dafür kann ich mich halt mit Elektrik beschäftigen.
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Wird frostig. Ich habe das Heizgerät unter der Beifahrer-Sitzkonsole. Muss am WE nur noch die Spritversorgung anschließen.
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Unsere Planar "rennt wie Bolle". Einfach zu montieren...
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Hallo Torsten,
habe alle schlecht zugänglichen Hohlräume, auch die der Längs- und Querträger mit Brunnenschaum ausgesprüht. Mansche hier meinen zu viel Arbeit/unsinnige Arbeit. Ich meine es hat sich gelohnt. Brunnenschaum drückt so gut wie nicht und ist sauber zu verarbeiten. Allerdings geht eine Menge davon darauf.
Gruß, Franz
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Hallo Torsten,
habe alle schlecht zugänglichen Hohlräume, auch die der Längs- und Querträger mit Brunnenschaum ausgesprüht. Mansche hier meinen zu viel Arbeit/unsinnige Arbeit. Ich meine es hat sich gelohnt. Brunnenschaum drückt so gut wie nicht und ist sauber zu verarbeiten. Allerdings geht eine Menge davon darauf.
Gruß, Franz
Hi,
hast du da keine Bedenken das sich dann irgendwo das Wasser sammelt ?
Gruß
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Nein, wieso sollte es. Wenn alle Öffnungen nach aussen dicht sind.;) Denke das ich auf diese weise keine Kältebrücke habe. Über die gesamte Dämmung (Seiten u. Dach) habe ich zusätzlich eine diffusions offene Sperrmembran eingebaut. Bin mit den ersten Ergebnissen bislang sehr zufrieden.
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Überlege dir einmal:
Du hast so einen Träger, der Querschnitt ist annähernd ein Rechteck. Den Innenraum füllst du mit Brunnenschaum an. Die Kältebrücke bleibt aber bestehen, weil die Kälte nicht durch den Hohlraum des Trägers geht, sondern über das Blech von außen nach innen geleitet wird. Luft ist ein recht guter Isolator, das ist auch ein Grund, warum in PCs und Laptops zwischen Prozessor und Kühler Wärmeleitpasta kommen muss. Wenn da keine Wärmeleitpasta ist, dann fährt der PC nicht einmal richtig hoch.
Es genügt also die Isolierung innen im Fahrzeug, wenn die das Blech abdeckt, dann hast du keine Kältebrücken.Über den Brunnenschaum wird sich gegebenenfalls dein Mechaniker freuen, wenn er in diesem Bereich Schweißarbeiten machen soll, der Brunnenschaum ist organisches Material und wahrscheinlich oder ziemlich sicher brennbar.
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Man könnte nun natürlich wieder die alte Diskusion beginnen. Natürlich ist Luft auch ein Isolator. Aber es ist eben auch bekannt, dass es wesentlich bessere gibt. Brunnenschaum gehört dazu. Zusätzlich wird durch das Auschäumen natürlich auch der blächerne Schall gedämmt. Auch könnte man sich darüber streiten, ob der vom Werk zwischen Aussenhaut und Innenträger aufgetragene Kleber bereits eine Kältebrücke vermeidet. Sei es wie es sei. Die Praxis und mein gutes Gefühl sagen mir, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
(Fast) Uneigeschränkt recht gebe ich Dir zum Thema Schweißarbeiten/organisches Material. Dieser Umstand gilt aber für einige weitere Bereiche des Ausbaus wenn es darum geht was passiert wenn Zenario a bis z eintrifft.
So macht halt jeder sein Ding und muss oder darf damit in jeder Hinsicht umgehen. -
Man könnte natürlich auch mit Hohlraumresonanzen argumentieren, die Frauchens Oberwellen immer so ins Unangenehme verschieben.
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Endlich geht es mal weiter, nach meinem Bandscheibenvorfall
Letzte Latten für den Boden anklebt...
Unteransicht der Befestigungslocher, kann ich leider nicht befestigen da ich zu kurze Schrauben bestellt habe......
Die Stelle die mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat
Die 2 stelle mit Kopfzerbrechen.....Noch mal komplett Ansicht vom Boden
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Sieht doch gut aus und ist genug Platz zum Träger.
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Sieht doch gut aus und ist genug Platz zum Träger.
Jetzt ja. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und die Lösung war so einfach
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Wichtig sind die großen Teller von unten. Ist ja alles da. Sieht gut aus
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… da sollten sich mal die Hersteller eine Scheibe von abschneiden Top!
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Moin terelino,
da das nächste Nordlichtertreffen (siehe Stammtische) Ende April quasi "vor der Tür steht", mut du fertig werden;).
Gruß aus Weyhe
Claas -
Moin terelino,
da das nächste Nordlichtertreffen (siehe Stammtische) Ende April quasi "vor der Tür steht", mut du fertig werden;).
Gruß aus Weyhe
ClaasLust hätte ich schon, müssen wir aber kurzfristig machen. Was noch viel Schlimmer ist, es muss Ostern schon losgehen... das wird verdammt knapp. Habe heute aber schon mal die Rahmen für die Dachfenster vorbereitet, das muss dann innnerhalb von 2 Tagen sitzen, da das Wetter so unbeständig ist.
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Hallo Thorsten,
gut, das du einen 2009er dein Eigen nennst. Ich war letzte Woche beim Blaukittel und wollte die Sitzbankkonstruktion so wie du sie gebaut hast mit Ihm besprechen. Pustekuchen, da ich ein neues noch nicht zugelassenes Fahrzeug habe, ist dieses nicht mehr statthaft, da eine neuere EU Richtlinie besagt, das Sitze nur noch an vom Hersteller vorgesehenen Punkten angebracht werden dürfen. Er könnte mir zwar etwas schreiben was die einwandfreie Sicherheit bescheinigen würde, aber die Behörde würde das aus vorgenanntem Grund nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen. Ist wohl schon so vorgekommen. Da ich aber mit meinem Mädel alleine auf Tour gehe, trifft es mich nicht so hart mit den Kompromissen die ich nun eingehen muss. Aber zukünftige Umbauten von neueren Fahrzeugen werden schwerer umsetzbar werden... Schade !
Ansonsten: GUTE ARBEIT !
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