Warnmelder, TMC, Blitzer und CO (abgetrenntes Thema)

  • Dem widerspreche ich.


    Warnmeldungen werden zuerst zu den Radiostationen übertragen um hier direkt weitergeleitet werden zu können.
    Entscheidend ist dabei welcher Empfänger vom jeweiligen Gerät eingesetzt wird.
    Garmin ist bisher immer noch der einzige Hersteller, der Meldungen per DAB empfangen kann.
    Alle anderen Hersteller haben nur (wenn überhaupt) den stark veralteten TMC-Empfänger verbaut.


    Kenwood ist der einzige Hersteller der bei 4 Naviceivern mit Garmin-Navigation einen Inrix-Empfänger verbaut.


    fahre ich lieber einmal im Jahr in einen Stau


    Um Stauwarnungen gehts hier nicht sondern um Sicherheitswarnungen.

  • Warnmeldungen kommen als erstes von dem der sie gesehen hat und werden am schnellsten über Apps gemeldet und übertragen. Natürlich braucht man dafür Datenempfang. Aber da ist nix anderes schneller. Auch warnen die kleinen Apps nicht ewig nach, wenn die Stelle längst beseitigt ist. Die Radiostationen spielen dabei keine Rolle.


    Warnmeldungen erhalten die Notrufzentralen über die Leitstellen (110+112), über Verkehrsüberwachungskameras, über Notrufsäulen (ja, die gibt es noch), über Zuhörer der Radiosender, etc.
    Die Notrufzentralen nutzen dann die Sender der Radiostationen um die Warnmeldungen abzusetzen. Diese kommen also am Schnellsten per TMC, NavtecTraffic und DAB an die Geräte.

  • Warnmeldungen erhalten die Notrufzentralen über die Leitstellen (110+112), über Verkehrsüberwachungskameras, über Notrufsäulen (ja, die gibt es noch), über Zuhörer der Radiosender, etc.


    So war es früher üblich, da hast du recht. Inzwischen tippt man kurz aufs Widget und wählt anschließend die Art der Gefahr aus. Fertig.


    Gruß Thomas

  • Inzwischen tippt man kurz aufs Widget und wählt anschließend die Art der Gefahr aus. Fertig.


    Und wie sollen dann andere Verkehrsteilnehmer von der Gefahr erfahren ? o_O
    Und was ist mit den Gefahrenstellen, wo sich kein Verkehrsteilnehmer befindet der kurz auf ein Widget tippen kann ? o_O

  • Und was ist mit den Gefahrenstellen, wo sich kein Verkehrsteilnehmer befindet der kurz auf ein Widget tippen kann ?


    Das ist der Schwachpunkt solcher Systeme. So sieht man bei Maps z.B auch öfter auf Nebenstrecken, die kaum befahren werden Probleme, die es gar nicht gibt. Vieleicht fährt dort einer mit einem Fahrad und für Google ist das zu langsam, keine Ahnung hab ich aber auch schon erlebt. Aber auf der Autobahnfunktioniert das ziemlich gut.

  • Keine Ahnung, aber man sieht es auf der Karte, wenn man mit Google Maps navigiert. Deshalb schau ich da zumindest vor Fahrtbeginn mal nach, oder benutze das zusätzlich zu meinem Navi bei der Fahrt.

  • Und wie kommt jetzt die Meldung auf das Navi mit TMC, NavteqTraffic oder DAB ?


    Die Dienste synchronisieren die Techniken ja untereinander. Daher kommt man Ende alles überall an. Unterschied ist eben die Genauigkeit und die Zeit. Da ist wohl der Moderator aus dem Radio mit seiner "Sofortmeldung" der langsamste.

    Und was ist mit den Gefahrenstellen, wo sich kein Verkehrsteilnehmer befindet der kurz auf ein Widget tippen kann ? o_O


    Na wenn die Gefahrenstelle keiner sieht, kann sie auch keiner melden. Egal auf welchem Weg.


    Gruß Thomas

  • Ps vermutlich ändern die auch Karten nach dem Prinzip. Vor Weihnachten wurde bei uns in der Gegend 10km neue Straße mit Anbindung an die A71 eröffnet. Neujahr bin ich da lang gefahren, da gab es die weder bei Here noch bei Maps. Gerade nachgesehen jetzt ist die Straße bei Maps drin Nur das Satelittenbild ist noch alt und stimmt daher nicht mit der Karte überein.

  • Die Dienste synchronisieren die Techniken ja untereinander.


    Schön wärs.
    Das Ganze ist in Deutschland immer noch in staatlicher Hand und ohne staatlichen Segen geht keine einzige Meldung über den Äther.
    Das ist sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, welche staatliche Einrichtung verantwortlich ist.

  • Schön wärs.
    Das Ganze ist in Deutschland immer noch in staatlicher Hand und ohne staatlichen Segen geht keine einzige Meldung über den Äther.
    Das ist sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, welche staatliche Einrichtung verantwortlich ist.


    Von sprichst du denn jetzt? Was ist denn in staatlicher Hand? Radiomeldungen? TMC oder Apps wie blitzer.de? Ich glaub ich komm gerade nicht mehr mit :oops:

  • Ich glaub ich komm gerade nicht mehr mit


    Es geht um Warnmeldungen wie Geisterfahrer, Unfallstelle, Gegenstände, Tiere, Ölspur, etc.
    Damit diese Meldungen über die Hardware der Radiostationen auf Geräte per TMC, Navteq oder DAB verbreitet werden dürfen, muss das Ganze abgesegnet werden.
    Selbst wenn also 100 Leute in irgendeiner App eine Warnung für irgendwas ausgeben, so kommt auf den Empfangsgeräten nichts davon an.

  • Das einzige staatliche sind die Meldungen der Polizei ans Radio. Aber selbst Radiosender haben schon vor 20 Jahren z.B. zum Urlaubsbeginn selber Hubschrauber zur Verkehrsüberwachung losgeschickt. Ein Monopol gibt es also nicht. Und die aktuellen BMWs sind ja auch ständig online, also wird wohl auch BMW seine Daten an seine Navis schicken. Die Frage ist halt nur in wieweit auch Handel untereinander mit diesen Daten statt findet, oder ob z.B. die Polizei informiert wird.

  • Dann gäbe es keine privaten Blitzerwarnungen im Radio


    Private Blitzerwarnungen sind auch keine offiziellen Warnmeldungen und diese werden auch nicht zu den Geräten "verschickt".


    Stell' Die vor, Jeder könnte nach Lust und Laune offizielle Warnmeldungen generieren und an die Geräte verschicken.

  • Es geht um Warnmeldungen wie Geisterfahrer, Unfallstelle, Gegenstände, Tiere, Ölspur, etc.
    Damit diese Meldungen über die Hardware der Radiostationen auf Geräte per TMC, Navteq oder DAB verbreitet werden dürfen, muss das Ganze abgesegnet werden.
    Selbst wenn also 100 Leute in irgendeiner App eine Warnung für irgendwas ausgeben, so kommt auf den Empfangsgeräten nichts davon an.


    Echt? Da muss erst einer das okay geben?
    Das erklärt warum Blitzer.de viel schneller ist bei Unfällen, Glätte, Hindernissen, Personen auf der Bahn oder ähnliches. Zusätzlich kann die App nahezu perfekt das Stauende vorhersagen. Sogar von Phantomstaus. Das ist sehr sehr hilfreich.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!