Zusätzliche Luftfederung: Systeme Goldschmitt vs. Stäbler

  • Hallo Gemeinde,
    derzeit informiere ich mich über die ZLF. Und absoluter Dummy und Neuling ;)


    Da ich sehr wahrscheinlich eine Rollerbühne mit Roller für den KW plane, möchte ich primär bei der Fähre nicht aufsetzen im Serienzustand.


    Man hört, dass man sich sobald eine Rollerbühne montiert wird, eine ZLF grundsätzlich angebracht wäre.


    Dass Staeble ein ex-Goldschnitt Mitarbeiter ist habe ich mitbekommen.


    Die Frage wäre nun, worin sich die angebotenen System grundsätzlich voneinander unterscheiden.


    Es soll eine 2-Kreis Anlage sein. Die Diskussionen über Goldschmitt 6/8" kenne ich.
    Bei Staeble scheint es diesen Unterschied nicht zu geben. Ist das tatsächlich so? Anderes System?


    Ich habe den längeren Weinsberg mit 6,36m, 3.5 zul. Gesamtgewicht und max. Achslast H 2,4.
    Es soll ein SAWIKO AGITO 150 wahrscheinlich werden.


    Grüße und Danke für eure Kommentare
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Servus Joachim,


    Herr Staeble heißt "in echt" Carsten Stäbler und baut ZLF von dieser Firma ein: https://www.vbairsuspension.co…/vb-semiair-base-kit.html
    Ich habe meine bei AL-KO einbauen lassen, ist aber auch die VB Air Suspension nur mit AL-KO-Aufklebern.
    Ich habe mich für die VB entschieden, da sie die Luftbälge beim Aufpumpen einzeln ansteuert - bei Goldi pumpst du erstmal beide hoch um dann den entsprechenden wieder abzulassen.
    Ich nutze die ZLF vor allem zum Nievellieren - da ist mir die Goldschmittvariante zu umständlich.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wenn Du nicht ständig hin- und her pumpen möchtest tut es auch eine preiswerte Zweikreisanlage ohne Kompressor.


    Gibt es in der Bucht ab 359€ , die zwei Manometer hab ich nach vorn an die Fahrersitzverkleidung gelegt, ebenso die beiden Füll/Ablass Ventile.


    Wenn da mal ne Druckänderung nötig ist, kommt mein ohnehin mitgeführter AkkuKompressor zum Einsatz, würde ich bei meinem Einsatzprofil immer wieder so machen.


    Thorsten

  • Hallo Joachim,


    ich sehe, du wohnst in HD. Mein Tip: fahr zu Stäbler nach Kirrlach (also praktisch vor der Haustür). Ich habe von CS die 8"ZLF 2-kreis mit Kompressor, absolut top.


    Gruß aus Leimen
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich hoffe du hast das Gesamtgewicht noch im Auge;)


    Hallo Harry,
    erst mal nicht, glaube naiv dass es reichen müsste :)
    Definitiv steht aber auf meiner to do Liste irgendwann mal tatsächlich zur Waage zu fahren.


    Falls alles gut wird, hat ja vielleicht auch CS ne Waage, bin halt fauler Mensch...
    Grüße
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo Joachim,


    Ich hatte einen L4H3 mit Agito Bühne als Maxi mit 3 Ltr. Motor und war ohne Roller schon bei 3,6 tonnen zGG. darum mein Einwand wegen dem Gewicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.


  • Ich hatte einen L4H3 mit Agito Bühne als Maxi mit 3 Ltr. Motor und war ohne Roller schon bei 3,6 tonnen zGG. darum mein Einwand wegen dem Gewicht.


    Hallo Harry,
    ich hoffe natürlich auf eine praxisorientierte Beratung bei CS welche mich auch auf Machbarkeit aufklärt.
    Aber ich werde das Thema bestimmt ansprechen! Eigentlich müsste er ja auch ne Waage haben :rolleyes:
    Ich selbst hab noch nicht gewogen.
    Und jede Info ist natürlich willkommen.


    Grüße
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • CS wiegt grundsätzlich jedes WoMo als erstes! Räder einzeln.
    Wir haben uns auch für die neuen Federbeine vorne und die 2-Kreis Luftfedern hinten entschieden.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine „Strichliste“ für „hätte ich schon viel früher machen sollen“ ?

  • Im Beitrag #2 habe ich noch schwer von VB Airsuspension geschwärmt.
    Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
    An den Luftschlauchanschlüssen am Bedienteil werden da Ohrenschellen ohne Innenring verwendet. Das halte ich nicht für die ideale Lösung. Nach einem guten Jahr waren alle vier Anschlüsse undicht! Anfangs sind sie 100% dicht, doch nach einiger Zeit quetschen sich die Kunststoffleitungen in die Ohren und halten dort nicht mehr dicht. AL-KO hat mir ohne zu zögern das komplett konfektionierte Bedienteil zum selber austauschen zukommen lassen! Da auch dort wieder mit den gleichen Ohrenschellen gearbeitet wurde, habe ich auf Nachfrage erneut 2 Jahre Garantie von AL-KO erhalten. Ne super Sache, lieber wäre es mir jedoch gewesen, sie hätten auf die bewährten John Guest Kupplungen umgerüstet. Diese nutzt(e) GS - ist das immernoch so, oder hat da auch schon der spitze Bleistift angesetzt?


    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hey,
    ich habe letzten Samstag eine 2 Kreis ZLF im 35L eingebaut. War problemlos mir 3 Armen möglich. ( mein linker ist aktuell gebrochen, sonst wäre es auch alleine gegangen). Bestellt habe ich diese...


    https://www.caravantechnik.de/…cato-typ-230-244-250.html


    Inkl. Internem Kompressorkit. Bin sehr zufrieden. Es kamen komplett Goldschmitt Teile inkl. Goldschmitt Eintragungs- und Auglastungsgutachten. (Auch für Maxi)


    Ist echt mit durchschnittlichem technischen Verständnis und einem Drehmomentschlüssel selber einzubauen.


    Schöne Grüße aus NRW
    Dennis

  • Hallo zusammen... seit 2 Stunden der ist auch bei mir die ZLF von Caravantechnik drin. Einbau ging eigentlich Problemlos.
    Jetzt mal schauen ob alles dicht ist.
    Grösster Problem war einen Weg ins Führerhaus zu finden. Könnte es aber lösen und jetzt muss noch abgedichtet werden.
    Ist aber schon ein Unterschied der mir sehr gut gefällt.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo Joachim,
    bei dem Thema möchte ich unbedingt die Firma ORC in Bad Ditzenbach
    (170 km von HD) in den Ring werfen.
    Extrem angenehmer und kompetenter Laden!
    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Klar ORCund Stäbler sind kompetent.
    Alles in allem kostet mich dort die ZLF dann knapp 1000 statt meiner 375 Euro.
    Und was zwei geschickte Hände einbauen können das können diese dann mit dem er so
    Karten auch wieder ausgeben.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Frage... nach dem Einbau hält mein Luftdruck. Nach ein paar Tagen muss ich etwas nachpumpen. Es wurde eigendlich alles auf Dichtheit geprüft.
    Wo könnten die meistens die Schwachstellen sein?

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!