Selbstausbau Peugeot Boxer

  • Hallo Johannes,


    die 2,5 m würde ich mit einer Aluleiter überbrücken (vielleicht eine etwas breitere). Vorne einen "Keil" anbringen, damit das ganze windschnittig wird und schön aussieht. Damit das ganze begehbar wird, >Sandbleche aus Kunststoff< auflegen (die kannst du dann auch mal zum unterelegen nutzen). Auf der Leiter lässt sich auch ein Surfbrett fixieren. Einfach aus dem Fehler einen Vorteil machen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich mal.


    Tach Johannes,
    1. Vorschläge von saniwolf sind zumeist praktikabel und umsetzbar. Hierzu hat er sich über die Jahre und mehrere Kästen bereits seeeehr umfängliche Ausbauerfahrung aneignen können *Top!*
    2. Aus meiner, von Größe und Umfang her eher bescheidener Erfahrung im Ausbau "nur eines VW T3" kenne ich Lust und Frust an schnellen Ergebnissen, denn der Kasten soll ja möglichst schnell feddisch werden. Wir sind damit dann letztlich eben doch auch bereits mit halbfertigen Umsetzungen in den Urlaub gefahren und haben dies bereits genießen können :)
    3. Leg' den Schalter um. Von "Ach du Scheixxe, hab' ich nicht dran gedacht" auf "was kann ich daraus machen".
    Sozusagen das halbvolle Glas sehen und hierzu dann auch mal Doppelarbeit in Kauf nehmen. Ist ja letztendlich ein Prototyp (wie jeder Selbstausbau), und der braucht einfach mal mehr Zeit (auch für Probierereien).
    Letztendlich lebst du mit den Ergebnissen dann über Jahre. Zufrieden lächelnd oder selbst immer wieder auf "eingebaute Unzulänglichkeiten" gestoßen zu werden wäre mir[!] dann in der Folge keine Frage, wie ich mich entscheiden täte. Selbst wenn du JETZT dafür Zeit "tot"schlagen solltest.


    4. Bissl doppelt gewerkelt, das machst du doch dann auch nur einmal :)
    - Bau das Solarmodul wieder ab, setze dir deinen Dachträger drauf (egal welches System, ich präferiere da eh die Flexibilität und Steifigkeit des Zölzer-Systems :p )
    - Setze dir das Solarmodul "beschattungsfrei" auf dieses Trägersytem. Du KÖNNTEST dir - für längere Standzeiten gedacht - dieses so sogar schrägstellbar und damit effektiver draufsetzen. System der variablen Schrägstellung wie bei einem Kipper-LKW per entsprechender (sicherbarer!) Steckbolzen. Dann wäre aus dem derzeit gefühlt halbleeren Glas sogar ein komplett volles Glas geworden.


    5. Was den Abwassertank angeht (und weil es hier im Forum diverse Bedarfslöcher unter den unterschiedlichen Katenwagentypen zu füllen gilt) gibt es hier den famosen Kleinanzeigenteil.
    Binde dich doch nicht an "einmal gekauft MUSS nun auch verwendet werden". Entweder du kannst den noch unbenutzten Tank bei der Beschaffungsquelle wandeln (du brauchst doch eh noch diverse andere Bauteile ;) ) oder der geht auf das Konto "vertan". Dafür behältst du dein vollwertiges Reserverad.
    Ich hatte ja nie ein Reseverad gebraucht. Über nunmehr etwa 30 Jahre nur einmal, aber da hätte mir "so ein Pannenset" eben auch nicht gereicht und das 5.Rad am Wagen hat uns famos aus der Bedroulie helfen können.


    6. Du möchtest sicherlich möglichst "perfekt" sein und alles "schön" haben wollen. Also investier' einfach ein bisschen Doppelarbeit, sonst holen dich die so manifestierten "Probleme" an anderer Stelle wieder ein ;)


    *Augen zu und durch* Grüße
    von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Vielen Dank euch erst einmal für die rege Anteilnahme!


    Ich hatte mich etwas überwinden müssen hier zu schreiben, man gibt die eigenen Fehler ja nur ungern zu.


    Der Tipp mit der Leiter ist genial @saniwolf. Ich denke so werde ich das machen. Gut dass ich hier geschrieben habe, auf die Idee wär ich wohl nicht gekommen.


    Ich werde mir auf jeden Fall folgenden Punkt


    6. Du möchtest sicherlich möglichst "perfekt" sein und alles "schön" haben wollen. Also investier' einfach ein bisschen Doppelarbeit, sonst holen dich die so manifestierten "Probleme" an anderer Stelle wieder ein ;)


    zu Herzen nehmen, ich bin eigentlich Perfektionist, weshalb mich, wenn Dinge schief gehen (ich bin nunmal kein professioneller Ausbauer) besonders fuchsen. Eine gesunde Portion Perfektionismus und dann aber auch mal die Kirche im Dorf stehen lassen ist also angesagt, ich hoffe ihr helft mir dabei herauszufinden welche Strategie in welchem Punkt angestrebt werden sollte ;)


    Schlussendlich noch zu dem Wasserproblem, danke @C0M0 es scheint so als würde tatsächlich diese Kunststoff Schiene fehlen, da muss ich mal nach suchen, das wär sicher die einfachste Lösung. Chapeau übrigens zu deiner Dachkontruktion, das sieht sehr schön aus :)



    Nächstes Wochenende wird akademisch gearbeitet, danach folgt Isolierung, Armaflex liegt schon im Keller :cool:

  • ... solche absonderlichen Defekte, die sich durch Denkdefizite bei der Planung ergeben, haben mit Sicherheit alle Selbstausbau-KAWAs. Jedesmal, wenn du vorbei kommst, ärgerst du dich darüber. Ein anderer sieht das wahrscheinlich gar nicht. Die Fertigkäufer haben's gut: die können die Schuld dem Hersteller geben.


    Ggf. kannst du dir ja auch was "leiterähnliches", das in Breite/Länge/Stabilität/Ausführung genau auf deinen KAWA passt aus Alu schweißen lassen - dann sieht es so aus, als wenn's von Anfgang an genau so geplant wäre:D Die "Leiter" (oder was auch immer) würde ich auch über die beiden vorderen Dachträger führen, damit das ganze etwas kippstabiler wird.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... solche absonderlichen Defekte, die sich durch Denkdefizite bei der Planung ergeben, haben mit Sicherheit alle Selbstausbau-KAWAs. Jedesmal, wenn du vorbei kommst, ärgerst du dich darüber. Ein anderer sieht das wahrscheinlich gar nicht. Die Fertigkäufer haben's gut: die können die Schuld dem Hersteller geben.


    Wahre Worte! Ich kann auch nur nochmal bekräftigen, entweder das beste draus zu machen (manchmal wird sogar was völlig anderes draus, was dann noch perfekter funktioniert als ursprünglich geplant), oder alles nochmal neu. Letzteres tut natürlich besonders weh, aber beim zweiten Versuch klappt es dann und es fühlt es sich umso besser an. :)


    Michael

  • Mal eine kleine Geschichte aus unserem Privatleben...
    ...mit der Essenz des "gelungenen Ausgangs":


    Mein Sohn, damals noch in der 7.Klasse, hatte als Aufgabe für den Kunstunterricht, eine Weinflasche und ein Glas zu malen. Mit Wasserfarben.
    Er hatte in Kunst zuvor immer eine "1" gehabt.


    Zu dieser Zeit hatten wir eine geschenkte 2-Liter-Rotweinflasche im Haushalt, die ihn von der Größe her sehr "angemacht" hatte (...der Inhalt blieb ihm verwehrt!). Fast normaler Flaschendurchmesser, aber sehr viel länger als eine normale Bordeauxflasche. Dazu von der Größe her ein ganz normales Weinglas "aus dem Regal"..
    ...und er malte. Beides nebeneinander gestellt.
    Am Folgetag war Abgabe des "Kunstwerks" (er liebt die "letzte Minute" *tztztz*)


    ...und zeigte mir abends mit fragenden Augen sein Ergebnis (abends, so um 7:00 pm.).
    Meine Reaktion war "Wirklich recht schön geworden. Doch da niemand unseren Haushalt kennt, dürften die meisten Betrachter in der Flasche allerdings nicht soooo unbedingt eine normale Weinflasche erkennen. Das Glas daneben wirkt so eher wie ein kleines Probiergläschen. Doch sowas gibt's tatsächlich.
    Schau dir bei einem nächsten Mal auch nochmal so ein Weinglas ganz genau an. Das hat keine weißen Ränder (hatte mit Deckweiß gepinselt), sondern ist völlig durchsichtig und du kannst grenzenlos hindurch schauen. Nur die Spiegelungen und Reflexe darin lassen es als Gegenstand wirken.
    Daran hatten aber auch schon die alten Meister zu knacken gehabt und ich finde, du hast hier jetzt ein durchaus seeehr zufriedenstellendes Ergebnis hingelegt
    " *smile*


    "zufriedenstellend" (also eine "3") war aber nicht so sein Ding, schließlich hatte er einen "Ruf" zu verteidigen gehabt.


    Anstatt sich im Wissen darum, dass er im Grunde ja schon ein (OK, "zufreidenstellendes") Ergebnis für den nächsten Tag vorzuweisen hätte, nun nochmals rein versuchsweise an diesem Thema zu versuchen, ....
    ....zerriss er kühn das fertige Blatt und kam dann so gegen 23:00 erst ins Bett.


    Das Ergebnis hing dann über Jahre exemplarisch in der Schulausstellung.
    Er hatte letztendlich dann sogar noch Mühe, dies, sein "Meisterwerk", von dort wiederbekommen zu können.


    Die Erinnerung daran blieb: Bei so manch einem Vorhaben und wenn er um seine Qualitäten zu einem möglichst sehr guten Erfolg weiß, dann ist "Zeit" für ihn kein Thema. Dann macht er's ggfls. auch mal in zwei Anläufen, wenn er dann dadurch über Jahre seine Freude daran haben möchte :)


    [wenn zu offtopic, kann's auch moderativ wieder gelöscht werden]

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hat jemand eine Adresse, wo man mal nachfragen kann, ob man diese Abdeckung der Blechfalz am Dach nachbestellen kann? Ich habe 2 Peugeot Nutzfahrzeuge Autohäuser angeschrieben, die haben leider beide nicht geantwortet.
    Da mir das ganze für ein Plastikteil sowieso zu teuer wird: Es spricht nichts dagegen einfach ein Kunststoff U Profil mit Sika dort festzukleben oder? Oder lieber Alu?

  • Axel Augustin mal anrufen, auch wenn's nicht im Shop haben können die oft was besorgen. oder evtl. Schrottplatz/ Autoverwerter. Die Fiat Ducato 244 Karosserie ist ja genau identisch zu deiner.


    Alu oder Kunststoff U Profil müsste eigentlich auch gehen. Sollte dann nur recht schmal sein und lange Schenkel damit die ganze Falz überdeckt ist.

  • Wo hast du denn die Heizung gekauft?
    Sieht nach dem Kaliber aus, wie ich sie auch gerne hätte.


    Gruß
    Michael


    Das ist die Planar 2D. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Bin bisher sehr zufrieden, sie schafft sogar mit noch nicht abgeschlossener Isolierung, den Wagen ohne Probleme in T-Shirt und Badehosenwetter zu verwandeln. Gibt es in unterschiedlichen online-shops. Ich habe meine bei tigerexped bekommen.

  • HI,


    wieso kannst du die Pumpe nicht rausnehmen?




  • Willkommen im Club der Selberbauer. Ich habe mir den Boxer mit 5,90 m 2016 ausgebaut, habe 2 Fehler gemacht, 1. die Ausbauplatten Tischlerplatten mit Schichtstoff, eine Super Qualität, alles schön stabil, aber fast 200 kg Mehrgewicht, meine Berechnung vorher waren anders, aber der Hersteller hat bei den Daten gelogen. Der 2. Fehler war das Bett, ich habe wie Pössel Twin ein Querbett 145 x 190, heute würde ich ein Winkelbett, Bürstner baut die in die kurzen Teilintegrierten ein. Du hast 2 Einzelbetten, das eine Quer 190 cm und das 2. Längs so lang wie du willst. Im Prinzip ist das ein Etagenbett, aber nur die Füße sind überbaut. Du hast mehr Raum für die Nasszelle und die Dinette hat mehr Planungsraum. Die Zweierbank würde ich auf keinen Fall vorne lassen, 1. bekommt man darauf Kreuzschmerzen und 2. ist der Zugang vom Fahrerplatz nach hinten eine mühsame Kletterei. Wenn Du Geld sparen willst kannst Du die Zweierbank ja in die Dinett bauen und die vorhandenen Gurte mitnehmen, nur dann ist der Stauraum in der Bank nicht mehr so optimal. Ich habe einen kleinen Frischwassertank (80 Liter) in die Bank gebaut, darüber ist mein wertvollster Stauraum.
    Glück auf und frohes fest wünscht Günther

  • HI,


    wieso kannst du die Pumpe nicht rausnehmen?


    Ich wollte die Anschlüsse nicht lösen. Hatte da mal was von entlüften von Dieselmotoren gehört und das wollte ich mir ersparen. Die Dieselheizung ist inzwischen an der Rücklaufleistung angeschlossen und funktioniert prima :)


    Willkommen im Club der Selberbauer.


    Danke für die Tipps! Mein Plan sieht noch etwas anders aus. Zweierbank bleibt damit auch in 2 oder 3 Jahren eventueller Nachwuchs mitfahren kann. Nasszelle werde ich nicht einbauen, aber ein Separett Klo hinter die Doppelbank (gleichzeitig ein Sitzplatz).


    Beim Bett habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich knapp über 2m groß bin und @ginasgina ebenfalls die 1,80m - Marke knackt werden wir längs schlafen. Dabei wird das Sofa auf voller länge einen ausziehbaren Lattenrost bekommen. Wenn dieser komplett ausgefahren ist haben wir ein Bett in 2m x 1,80. Der Lattenrost wird allerdings 2 Elemente haben. Wenn man das hintere, kleinere Element nach vorne zieht, wird aus dem Sofa ein Ecksofa um den Tisch herum. Bei beiden Elementen ist es ein Bett. Schwierig zu erklären :rolleyes:


    Inzwischen ist einiges passiert. Styrodur ist in die großen Zwischenräume verklebt worden und es ist auch schon Armaflex über große Teile des Wagens. Außerdem habe ich die Türen mit Alubutyl verstärkt und Dämmvlies in die Türen gepackt, sowie neue Lautsprecher verbaut in den Türen sowie im Armaturenbrett. Hat ordentlich wumms die Kiste jetzt, und das Tütenschließen fühlt sich auch mehr wie Mercedes S-Klasse und weniger wie Peugeot Boxer an ;)


    Bilder folgen!

  • Neues Jahr, alte Probleme ;)


    Es geht immer noch um den "Wassereinbruch" vom Dach. Heute habe ich mir einen Wasserschlauch genommen und den Regen mal simuliert, nach ca 5 Minuten tropfte es wieder minimal innen, hinten links aus einer Ritze am Dach. Ich bin inzwischen davon weg, dass es die Blechfalz ist, da steht nie Wasser drauf, das wird davon nicht kommen. Bei genauerem Hinsehen denke ich aber das Problem gefunden zu haben. Ich denke es ist die Befestigung der Dachträger. Das Blech auf dem Foto kann man mit einem Schraubenzieher leicht anheben, da wird Wasser drunter gekommen sein und dann rein laufen.
    Jetzt ist die Frage was man macht. Ich könnte mir vorstellen dass die Problematik erst durch unsere Dachträger aufgetreten ist, da diese das ganze auf Spannung ziehen und damit das Wasser reinkommt. Wenn man Glück hat ist es also nicht furchtbar gerostet oder so da drunter? Von innen und außen sieht man keinen Rost, auch nicht wenn man ein bisschen mit einem Schraubenzieher da rum stochert.
    Ich könnte mir vorstellen diese Bleche einfach mit Dichtmasse (oder einem Butylband?) abzudichten, und dann reicht das? Oder einfach alle paar Monate dick Mike Sanders Fett drumrum schmieren?


    Klar, ich will nicht in 2 Jahren ein Riesen Schimmel oder Rostproblem haben. Aber es ist eben auch kein neues Auto und ich will jetzt auch nicht alles raus reißen und neue Bleche schweißen oder sowas, wenn nicht unbedingt nötig.


    Vielen Dank für eure Einschätzung! (Anbei außerdem noch ein Bild vom aktuellen Innenzustand)


    [GALLERY=media, 26983]Ansicht der Befestigung. Wassereintritt dort? erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26984]Unter diesem Blech vermute ich einen Wassereintritt erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26985]Batterie und Elektronik, wird noch etwas übersichtlicher erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26986]Innenansicht erstellt von Discostu, 07.01.2018 um 15:41 Uhr[/GALLERY]

  • Update:


    Der Wagen stand beim Karosseriebauer, der hat ohne das mit mir abzusprechen einfach Karosseriedichtmasse auf die Halterungen der Dachträger geschmiert. Und dann war es, als wir es am nächsten Wochenende ausprobiert haben noch nicht einmal dicht.... Naja. Ich habe dann Butyldichtband genommen und die stehende Kante (was anderes konnte es meiner Meinung dann auch nicht mehr sein) provisorisch abgedichtet und siehe da: dicht!!! :D:D:D Gummi-Dichtprofil ist bestellt und wird Ende der Woche mit Dichtmasse draufgesteckt, dann ist auf der Front Ruhe.


    Inzwischen konnten wir überall Armaflex drauf kleben bis auf die undichte Ritze im Dach. Sobald es abgedichtet ist kommt dort dann auch Armaflex drüber und dann geht es ans Kabel verlegen und Verkleidung dran machen.


    Kommen wir also zum nächsten unklaren Punkt: LED Beleuchtung. Ich werde wohl bei einem im Forum bekannten Online Händler bestellen, welcher LEDs mit größeren Toleranzen verkauft sodass die Spannungsschwankungen im Bus nicht so schlimm sind. Aber der Anschluss dieser LEDs ist mir noch nicht ganz klar. Da stehen ja so 2 Drähte raus... wie schließe ich die wo an? Und wie schließe ich die LED's in Reihe sodass 3 auf einmal angehen wenn ich den Schalter umlege? Und letzte Frage: Wie und welchen Dimmer sollte ich montieren (Ich will eigentlich nix mit Funk, da geht einem nur die Fernbedienung verloren).


    Ich verlinke mal, wie ich mir das vorstelle:


    LED Halterung
    https://www.led-powershop.de/e…ps/62876046/Products/1258


    LED Spot
    https://www.led-powershop.de/e…ps/62876046/Products/1410


    Anschlusskabel?
    Anschluss LED - Schalter (=Dimmer?) - Sicherungsverteiler - Batterie. Kann ich die LED's ohne löten mit dem Stromnetz verbinden? Gibt es da einen Adapter oder ein spezielles Kabel?



    Dimmer?
    Habe ich auf der Seite entweder nur mit Funk oder so Schnurdimmer gefunden. Ich hätte gerne einen Schalter in der wand den man drehen kann oder so zum an/ausschalten sowie dimmen. Da gibt es was auf Amazon, aber eventuell hat jemand einen Tipp?

  • Hi Johannes,


    Habe die gleichen Leuchtmittel meine ich, die sind super !
    Soweit ich weiß, ist der längere Draht +, der kürzere - .Lass dir das aber lieber nochmal bestätigen. Steht da hinten nichts drauf ?
    Lampen schließt man parallel an. Für den Fall, das eine mal kaputt geht, leuchten die anderen noch weiter. Also einfach Plus an Plus und Minus an Minus.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!