Zuverlässigster Motor bei Kastenwagen

  • Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und Pizzabäcker. Ich möchte mir einen Kastenwagen kaufen und zum Pizzamobil ausbauen. Also einen L2H2 oder größer. Da ich mit meinem Privat-Pkw erst neulich einen Motorschaden hatte, dachte ich es kann ja nichts schaden mal eure Gemeinde zu fragen, welchen Motor sie empfiehlt. Karosse ist mir egal, aber mir ist ein zuverlässiger Motor sehr wichtig. Ich will zwischen 5000 und 10000 Euro ausgeben. Es kann ja sein dass es bei Peugeot, Citroen, Fiat, VW usw. Modelle gibt, wo der Motor typische Probleme hat. Und genau einen solchen will ich möglichst nicht kaufen. Daher frage ich nach eurem Fachwissen. Vielen Dank für eure Tipps!

  • Naja dann kauf dir einen 30 Jahre alten Daimler mit 3,5l Saugdiesel mit 90 PS:D Den kannst du als Oldtimer zulassen, hast dadurch niedrige Steuern und darfst in alle Umweltzonen Und für 1 Million km ist der allemal gut

  • Hallo zusammen,


    unter dem Motto muß man den Mercedes O314 aufrufen.
    4 Zylinder, 3,8 Liter Hubraum und Leistung zwischen 50 und 90 PS.
    Der läuft und läuft.
    Es gibt LKW, PKW, Standmotoren, Bootsdiesel usw. die laufen schon 40 und mehr Jahre.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Leute, seid doch mal bitte ernst:). Ich will keinen Oldtimer und auch keinen Hubraumgiganten, sondern ein momentan gängiges Fahrzeug wählen.
    Der Vorschlag mit dem 102 TDI klingt schonmal nicht schlecht. Danke auch!
    Welcher Motor wäre denn bei den Boxer, Jumper, Ducatos zu empfehlen?

  • Für unter 10k bleiben da vermutlich nur die alten. Die 3.0er Ducato bekommste da noch nicht oder nur runtergerockt.


    Aber wie willste das im Kastenwagen überhaupt lösen? Das wird aus mehreren Gründen schwierig bis unmöglich. Die Nutzlast könntest du durch Auflasten erhöhen. Aber du bekommst keinen Ofen durch die HU. Das geht nur in einem Anhänger. Ich bau selbst nebenbei an eine rollenden Pizzeria aus. Oder willst du etwa so nen Bistroofen ohne Feuer? o_O


    Gruß Thomas

  • Leute, seid doch mal bitte ernst:). Ich will keinen Oldtimer und auch keinen Hubraumgiganten, sondern ein momentan gängiges Fahrzeug wählen.


    ... du hast doch nach dem zuverlässigsten Motor gefragt und die richtigen Antworten bekommen? Ein Oldtimer würde für dich Werbung machen? Ggf. würde ich an einem LLkw mit Verkaufsaufbau denken, >sowas< in der Art - mit dem 2,5er Diesel kein "Hubraummonster" (den Begriff "Hubraumkuschelbär" fänd' ich schöner), aber ein solider Motor ...


    Aber wie willste das im Kastenwagen überhaupt lösen? Das wird aus mehreren Gründen schwierig bis unmöglich. Die Nutzlast könntest du durch Auflasten erhöhen. Aber du bekommst keinen Ofen durch die HU.


    ... vielleicht einen Pizzaofen mit Strom, dann bei Events aufschlagen und an die Starkstromsteckdose? Aber das wissen wir noch nicht. Eine genaue Beschreibung deines Vorhabens würde evtl. zu gezielten Antworten führen. Wie steht's um deine handwerklichen Fähigkeiten/Maschienenpark?


    Ich frag' mal meinen Sohn - vielleicht verkauft der ja seine >Prische< - ist ein 2,4er Fünfzylinder T4 - seeeehr zuverlässig.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich würde den Ofen und die HU nicht generell ausschließen. Andolini, hast du da die konkrete Gesetzeslage geprüft?
    Zum Motor an den namenlosen Threadstarter: ich glaube, der 3-Liter ist fast unkaputtbar, dafür nudelt er den 6. Gang aus. Mit dem 2,3er Fiat-motor hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen. Bei dem Budget kannst du da nicht so wählerisch sein, sondern solltest zuschlagen, wenn du was findest, was gepflegt scheint und eine halbwegs nachvollziehbare Historie hat.
    Gruß,
    Sven

  • ihr redet von Pizzaofen, Gesetzen, HU usw. Es geht doch in diesem Thread nur um die Zuverlässigkeit der Motoren, mehr nicht.
    Ich weiß schon was ich mache, mein Bruder fährt bereits mit einem Boxer L2H2 herum - alles bestens und keine TÜV oder Lebensmittelhygiene Probleme.
    Also zerbrecht euch nicht den Kopf über unsere Vorhaben bitte! Ich möchte nur wissen, was für eine Motorversion ihr raten würdet, mehr nicht.
    @Andolini - du würdest Dich wundern, was man aus einem Elektroofen für exzellente Pizzas zaubern kann.
    Nicht umsonst hatte unsere Familie öfters Spitzenplätze bei den Meisterschaften.

  • Also, wenn es ein Jumper, Boxer oder Ducato sein soll, ist der 3-Liter-Motor sehr zu empfehlen. Sven hat's ja schon geschrieben. Man muss aber länger suchen, bis man einen findet.


    Gruß
    Matthias

  • Willst du mit dem Wagen in (bald noch extrem verschärfte) Umweltzonen rein?
    Dann wäre vielleicht die Tetzel'sche Ablassplakette und deren Ausbaufähigkeit noch nen Gedanken wert?
    Kann sonst aber auch nichts beitragen ausser, dass es in meinem Dunstkreis oft heisst, die SOFIM Motoren waren Spitze. ...und durstig.
    Ich würde die Idee mit dem Oldie nicht gleich in die ewigen Jagdgründe schicken. Auch aus Marketinggründen. Pizza mit Stil und einem Hauch Extravaganz hätte auch was :)

  • Der 3 liter von Nissan im Renault Master/ Nissan Interstar/ Opel Movano oder auch der spätere 2,5l.
    Ich könnte auch den jetzigen 2,3l empfehlen, weiß aber persönlich nicht, ob die Problemlosigkeit der Motoren für alle PS Stufen gilt.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es geht doch in diesem Thread nur um die Zuverlässigkeit der Motoren, mehr nicht.


    ... nein - es geht auch darum, die Menschen (es sind keine Computer) teilhaben zu lassen und nicht nur deren Wissen abzuschöpfen. Dann kannst du auch gleich ins Autohaus gehen.


    Oft entwickeln sich so auch Ideen, an die man selbst nicht gedacht hätte. Mir geht so ein wenig die Lust zum Mitdenken flöten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Manch einer will halt nur Infos haben....


    Meiner Meinung nach ist die Fragestellung sowieso nicht zielführend. Der zuverlässigste Motor? Für was? Weite Strecken? Innenstädte? Schwere Last?
    Karosse egal? Wirklich? Darfs wirklich zerbeult und rostzerfressen sein?
    Im Preisrahmen zwischen 5 und 10.000 € tummeln sich bei den 3-Litern schon enorme KM-Leistungen oder viele Jahre. Ist es da nicht sinnvoller, einen kleineren Motor zu nehmen, der dafür 150000 km weniger auf dem Buckel hat? Bzw. wieviel KM-Leistung muss er denn noch machen? Noch 10 Jahre á 15000 km oder noch 4 Jahre á 80.0000 p.a.?


    Also ich find meinen 3-Liter ja toll....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!