Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Moin Günther,
    Die Planar riecht nicht mehr und nicht weniger als die Webasto AirTop 2000 die ich zuvor 16 Jahre in meinem zuvor gefahrenen KW eingebaut hatte!
    Ich war anfangs auch ein wenig mißtrauig bei der Planar wegen der Geräusche usw. - war aber nach Einbau positiv überrascht...


    Die Air Top war ja 16 Jahre alt, wird die heute noch baugleich hergestellt, oder gibts da heute (Abgastechnisch) nichts moderneres?


    Mir fällt halt auf daß immer wenn ich neben einem KaWa/Nugget/T5 mit Dieselheizung stehe es 1. laut und 2. stinkig ist.

  • Hallo Günther,


    ... ob die AirTop noch baugleich hergestellt wird kann ich nicht beurteilen - zumindest sieht sie optisch noch genauso aus wie früher - einfach mal bei Webasto nachfragen...


    Dass Dieselheizungen ein wenig riechen dürfte wohl auch klar sein. Im Fahrzeug selbst treten keinerlei Geruchsbelästigungen auf. Wir stehen meist allein sodass wir auch keinen Camper belästigen. Es bleibt aber immer noch die Option eine Gasheizung einzubauen!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Mir fällt halt auf daß immer wenn ich neben einem KaWa/Nugget/T5 mit Dieselheizung stehe es 1. laut und 2. stinkig ist.


    Keine Ahnung was da verbaut ist, evtl ja nur die normale Standheizung, die den Motor warm macht.
    Diesel Luft Heizungen können auch laut bei voller Last. da die aber keine Außenluft aufheizen, geht der Geräuschpegel und die Leistung ja irgendwann zurück und dann wird es auch leise.
    Und riechen tut man die beim Start mal kurz, danach nicht mehr, es sei denn sie ist defekt.


  • Danke, ehrliche Antwort. Die meisten Dieselheizer behaupten die Heizung röche gar nicht, was ja bei der Dieselverbrnnung unmöglich ist. Wahrscheinlich haben die innen gemeint :)

  • Die meisten Dieselheizer behaupten die Heizung röche gar nicht, was ja bei der Dieselverbrnnung unmöglich ist


    Wieso ist das unmöglich. Tausende oder gar Millionen Häuser werden mit Heizöl geheizt, und so eine Diselheizung ist auch nichts anderes als der heimische Ölbrenner, nur etwas kleiner

  • Moin Matthias,


    ... siehe #55 und #197 von mir. Die Heizung ist in einem Zwischenraum von genau 12 cm Höhe eingebaut. Erhöhte Temperaturen konnte ich nicht feststellen, werde aber mal nachmessen und die Temperatur dann hier posten...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Nachtrag Temperatur Planar 2D,


    ... habe mal die Temperaturen von der 2d gemessen, oberhalb des Gehäuses im Schrank sind keine Temperaturunterschiede feststellbar (die Bodenplatte des Schrankes liegt direkt darüber)


    1. Heizungsausgang am Gebläse ca. 75°
    2. erste Düse, vorderer Ausgang ca. 50°
    2. zweite Düse ca. 80 cm von Heizung ca. 45°
    3. dritte Düse im Sitzbereich ca. 130 cm von Heizung ca. 40°


    Die Messungen beziegen sich alle auf höchster Stufe 1,8 kW


    Gruß aus S
    Heinz

  • Wieso ist das unmöglich. Tausende oder gar Millionen Häuser werden mit Heizöl geheizt, und so eine Diselheizung ist auch nichts anderes als der heimische Ölbrenner, nur etwas kleiner


    DIe Austretenden Gase sind in allen Fällen, auch beim PKW mit etlichen Reinigungssystemen, nicht geruchlos. Der Schornstein zuhause ist halt weit oben....

  • so, nun wollten wir die Planar unter dem Fahrersitz einbauen. Doch was ist das etwas hochgewölbte Metalleck (etwa 10x15 cm) mit vier kleinen Bolzen verschraubt, mitten unter dem Sitz auf dem Bodenblech? Renault selber konnte mir keine Antwort geben. Daher hier meine Frage, bevor ich es selber abschraube.

  • Da drunter sitzt ein Steuergerät.
    Airbag glaub ich


    Wenn noch genug Platz ist könnte man evtl. die Schrauben raus - Stehbolzen rein - Plattform drauf und die Heizung Huckepack?


    "Renault selber konnte mir keine Antwort geben." ............
    Ersetze "konnte" durch "wollte" ;)

  • Airbag Steuergerät, das brauche ich ja nicht so oft. Jetzt müssen nur die Dieselzufuhr und das Abgasrohr irgendwie daran vorbei gelegt werden. Geh mal nachmessen. Danke IntotheWild hast ja auch ein Master ;)

  • Beim Fahren wird das Wasser über, wenn vorhanden im Auto, einen Wechselrichter mit 230V aufgeheizt.
    Im Stand dann entweder mit der laufenden Heizung (das wird wohl etwas dauert) oder aber auch mit 230V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!