Android Radio nach Zündung aus weiter betreiben

  • ich weiß, der Titel ist etwas komisch, aber ich beschreibe mal meinen Wunsch. Ich kenne das vom T4 und vom T5 so, dass bei Motor aus das Radio noch weiter betrieben wird, bis ich den Schlüssel ziehen. Dann fährt das Android Radio sauber runter. Habe gestern Abend mein neues Radio verbaut und auch ganz normal an den ISO Anschl. angeschlossen. Dann fährt es aber schon runter, wenn ich die Zündung ausmache. Dann habe ich das ganze an diesen typischen Schalter 1 0 2 angeschlossen. Wenn ich den ausmache, ist das aber ein „komplett Strom weg Effekt, als wenn man beim Handy den Akku entnimmt. Garantiert nicht so vernünftig. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass so zu lösen, wie im T4/T5?
    Danke für die Antworten und Ideen...

  • Ich habe eine Stromversorgung vom E-Block Aufbaubatterie zum Radio geleg, ein Verteiler a) auf Dauerstrom, b) mit Schalter dazwischen auf Power.
    Bei meinem Radio (Pumpkin) war Dauerstrom und Power vertauscht. Irgendwo konnte man einstellen, das die Einstellungen dauerhaft gespeichert werden, selbst wenn der Strom komplett weg ist.
    Gruß WInfried

  • Ich hab diesen Adapter an meinem Radio. Damit kann ich das Radio separat einschalten (simuliertes Zündungs+) und die Einstellungen bleiben erhalten, weil Dauer+ so bleibt wie bisher. Es lassen sich auch Klemme 15 und 30 (wie von Peter geschrieben) vertauschen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wie Da Bäda schon beschrieben hat ist das die Lösung für das Problem. Steht übrigens in jeder Bedienungsanleitung. Da manche Radios aber auch gerne im ausgeschalteten Zustand an der Batterie nuckeln, bei langen Standzeiten nicht wenig, ist es sinnvoll das Radio dann komplett stromlos zu schalten. Ich habe dafür ein zusätzliches Adapterkabel mit einem Schalter verbaut. Mit dem Schalter wird de Standby-Stromverbrauch verhindert. Kann keinen Link einstellen da ich es direkt im Laden gekauft habe.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, dass mit dem Vertauschen der Klemme 15 und 30 habe ich gemacht. Es startet auch so, wie ich es „kenne“. Zündung an, Radio bootet. Nur wenn die Zündung ausgemacht wird hätte ich es gerne, dass das Radio erst dann ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Nicht schon beim Zündung ausmachen. Wenn Fiat das so nicht „kann“, dann werde ich wohl eine extra Schaltung über ein Relais und die Alarmanlage machen... Alarm anlange aus: Radio bootet und bleibt an, bis die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Allerdings fährt es dann wohl auch „ hart runter“; aber ich denke, das kann ich noch umgehen, wenn ich Zündungsplus simulieren....

  • Ich glaube nicht das das geht. Du hast nur die Möglichkeit das über die beiden Kabel zu machen. Warum willst du das?
    Dann musst du ja immer im Stand den Schlüssel stecken lassen um Radio zu hören.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Nicht schon beim Zündung ausmachen. Wenn Fiat das so nicht „kann“, dann werde ich wohl eine extra Schaltung über ein Relais und die Alarmanlage machen


    Fiat kann das nicht. VW hat das zum Beispiel.
    Aber man könnte ja einfach bei ausgeschalteter Zündung das Radio wieder einschalten ;)

  • Ich glaube nicht das das geht. Du hast nur die Möglichkeit das über die beiden Kabel zu machen. Warum willst du das?
    Dann musst du ja immer im Stand den Schlüssel stecken lassen um Radio zu hören.


    Genau. Das wäre ja nicht das Problem, wenn ich dann mein Womo verlasse, nehme ich immer den Schlüssel mit, daher... Radio aus. Wenn ich diese Lösung mit den Schalter mache, dann muss ich immer dran denken... Radio ausmachen...bin da wahrscheinlich verwöhnt von VW ;)

  • Da hilft dann nur ein separater Schalter, der die Gefahr birgt, das man vergisst das Radio auszuschalten.


    Der Vorteil, das Radio kann ohne Schlüssel betrieben werden im Stand.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Fiat hat das auch - beim Uconnect kann man das auf bis zu 180 Min nach Abzug des Schlüssels einstellen. Wird wohl über den Can-Bus gesteuert. Für Nachrüstradios gibt es das nicht.


    Ich mache das über den Schalter in dem Adapter, den ich oben verlinkt habe. Bevor ich den Schlüssel ziehe, schalte ich den Schalter und das Radio bleibt an.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • beim Uconnect kann man das auf bis zu 180 Min nach Abzug des Schlüssels einstellen. Wird wohl über den Can-Bus gesteuert. Für Nachrüstradios gibt es das nicht.


    Das ist nicht CAN-Bus-gesteuert, das macht das Radio selber.
    Bei vielen Nachrüstradios kann man das auch einstellen.

  • ich weiß, der Titel ist etwas komisch, aber ich beschreibe mal meinen Wunsch. Ich kenne das vom T4 und vom T5 so, dass bei Motor aus das Radio noch weiter betrieben wird, bis ich den Schlüssel ziehen. Dann fährt das Android Radio sauber runter. Habe gestern Abend mein neues Radio verbaut und auch ganz normal an den ISO Anschl. angeschlossen. Dann fährt es aber schon runter, wenn ich die Zündung ausmache. Dann habe ich das ganze an diesen typischen Schalter 1 0 2 angeschlossen. Wenn ich den ausmache, ist das aber ein „komplett Strom weg Effekt, als wenn man beim Handy den Akku entnimmt. Garantiert nicht so vernünftig. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass so zu lösen, wie im T4/T5?
    Danke für die Antworten und Ideen...


    so angeschlossen? dann müsste eigentlich alles wie gewünscht funktionieren

  • Ich möchte deine Vorgehensweise nicht beeinflussen aber hast du keine Bedenken wenn du mal außerhalb des Fahrzeuges bist und der Schlüssel steckt, dass sich jemand von der Fahrerseite her bedient?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich möchte deine Vorgehensweise nicht beeinflussen aber hast du keine Bedenken wenn du mal außerhalb des Fahrzeuges bist und der Schlüssel steckt, dass sich jemand von der Fahrerseite her bedient?


    Interessanter Hinweis, sicherlich nicht zu unterschätzen. War beim T5 jedoch nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!