Ducato Euro 6 Multijet2 130 PS vs 150 PS

  • eigentlich sollte das doch kein Problem sein es gibt doch diverse App´s wo man nur die gefahrenen Kilometer und den tatsächlich getankten Sprit eingeben braucht und dann wird der Verbrauch real errechnet ( ohne BC ) und natürlich auch der Durchschnittsverbrauch und noch etliche andere Kosten wenn mans mag.

  • es gibt doch diverse App´s


    Genau. Die von mir benutzten Apps heißen "Notizbuch", "Tankquittungrückseite" und "Kopfrechnen". In seltenen Fällen muss "Taschenrechner" ran.
    Das verrückte ist, dass diese Apps seit 28 Jahren ohne Probleme laufen, noch nie Daten verschwunden sind und es immer noch aktuelle updates gibt!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ja, aber das ist doch alles pseudoexakt, bei der Bandbreite der Werte die sich mit jeder neuen Tankfüllung ergeben.
    Da müsste man noch die Standardabweichung, oder besser noch den Median und die Quartile ausrechenen.

  • ...und hat was davon? Dass man mehr braucht, wenn man schneller fährt und vice versa? Dass gebirgiges Geläuf mehr Sprit braucht als Flachland? Brauchts dafür echt Apps, Statistiken, Listen, Rechnungen? Und das am Besten über Jahre?
    ...auch ein nettes Hobby. :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ...und hat was davon? Dass man mehr braucht, wenn man schneller fährt und vice versa? Dass ... ? Und das am Besten über Jahre?
    .... :cool:


    Man kann, über Jahre gepflegt (also diese Rechnereien, nicht man selbst!!),
    dann heraus lesen, wann man mit zunehmend abnehmenden (hähhh?) Durchschnittsverbräuchen
    so allmählich zum Verkehrshindernis wird (bzw. schon geworden ist, sowas geht ja laaangsaaam)


    ...ob sich damit dann noch das Thema selbst hier stellt, also 150 vs.130 PS (ich versuche nur grad geschmeidig zum Thema selbst zurück zu führen ;) ),
    wenn ich dann "umweltbewusst" eher nur noch die Differenz aus beiden Optionen auf die Antriebsräder zu bringen gewillt bin,
    oder eher die Frage wohin mit der vom einstmals Grauen Lappen nun bereits auf Kreditkartenformat geschrumpften Spritsparpedaltretfähigkeitserlaubnis, dass obliegt dann dem jeweiligen VerantwortungsGEFÜHL.


    Fazit: Auch Gefühle sind zuweilen berechenbar :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • eigentlich sollte das doch kein Problem sein es gibt doch diverse App´s wo man nur die gefahrenen Kilometer und den tatsächlich getankten Sprit eingeben braucht und dann wird der Verbrauch real errechnet [...].


    Und diese Apps rechen den Verbrauch der Dieselheizung raus? Cool.

  • Ich möchte hier noch einmal eine andere Entscheidungsgrundlage in die Runde werfen:


    Wie lange soll der Kasten gefahren werden? Also, ist der Plan, nach 5 Jahren oder nach 15 Jahren ein neues Auto anzuschaffen?
    Wir haben vor kurzem den Kaufvertrag für unseren 640er Amundsen unterschrieben - er hat den 130 PS - Diesel. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor in Kombination mit dem langen Fahrzeug ohne Gepäck oder Tankfüllung nicht die Wurst vom Teller zieht. 150 oder 170 PS wären da sicher schicker.
    Allerdings sieht unsere Finanzplanung nicht vor, das gute Stück in den nächsten 10 - 15 Jahren abzugeben. So war für mich auch eine eventuelle Wartungsanfälligkeit ein Entscheidungskriterium.


    Als bisheriger T4 - Fahrer ist mir der Unterschied zwischen VTG - Lader und einfachem Lader mit Wastegate durchaus bekannt und ich kenne auch die deutlich höheren Wartungs - und Reparaturkosten bei Kilometerständen jenseits der 200.000 Km.


    Meine Meinung: Wenn Ihr den Ducato wirklich lange fahren wollt, würde ich lieber den 130 PS - Multijet nehmen und dann ggf. bei dem Bedürfnis nach etwas mehr Drehmoment über ein Chiptuning nachdenken. Gibt es ja nun inzwischen auch mit Herstellerfreigabe.

  • .................................... würde ich lieber den 130 PS - Multijet nehmen und dann ggf. bei dem Bedürfnis nach etwas mehr Drehmoment über ein Chiptuning nachdenken. Gibt es ja nun inzwischen auch mit Herstellerfreigabe.


    Ja? Wie und wo? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe mit der Firma Tec-Power sehr gute Erfahrungen gemacht. Die machen auf mich einen seriösen Eindruck, weil sie nicht das blaue vom Himmel erzählen sondern klar sagen, was geht und was nicht - und das immer unter dem Gesichtspunkt die Lebensdauer des Motors NICHT zu verkürzen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nun, der Rat, ein Fahrzeug untermotorisiert zu nehmen, damit es länger hält... da würde ich mich jedesmal wieder ärgern, wenn ich losfahre.
    Jürgen: bei unserem Motor hab ich Sorge, dass dein Drehmoment zusammen mit meinem rechten Fuß das Getriebe pürieren würde. Deswegen lass ichs mit dem Zusatztuning. Hab ihn am Fließband schon ein bissi pimpen lassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Motoren sind leider nur noch auf das Abgasverhalten abgestimmt.
    Da wird auf ein harmonisches Fahrverhalten und den Einsatzzweck keine Rücksicht mehr genommen.
    Prüflaufoptimierung nennt sich das :(


    Also meine Transe mit Euro 6 zieht eigentlich im unteren Drehzahlbereich recht gut, da war das Turboloch zB bei meinem alten T4 TDi um Welten größer.

  • bei unserem Motor hab ich Sorge, dass dein Drehmoment zusammen mit meinem rechten Fuß das Getriebe pürieren würde


    Das Ducato Getriebe scheint besser zu sein als sein Ruf. Allerdings ist die Drehmomentkurve auch so verändert, dass das maximale Drehmoment erst bei 2700 rpm ansteht und nicht bei 1500 wie im Serienmotor. Das scheint Getriebe und Kupplung zu schonen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Natürlich gibt es Chiptuning für den Ducato. Und dann noch kinderleicht selbst einzubauen. Obs wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen. Habe den Chip eben erst eingebaut. Und angesprungen ist er schonmal www.racechip.de


    Da hättest Du auch für 10 Cent einen Widerstand an den Raildruck- und an den Ladedrucksensor löten können.
    Mehr macht nämlich so ein "racechip" auch nicht.
    Dem Motorsteuergerät werden nur falsche Werte vorgegaukelt.
    Tipp von mir: Bau das Teil schnellstmöglichst wieder aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!