ESP spritzt nicht mehr ein

  • Habe nun noch ei bisschen rumprobiert:
    -durchsichtigen Schlauch an den Rücklauf geklemmt = Es kommen große Luftblasen wenn man die Handpumpe am Filter benutzt
    -Überwurfmuttern der Düsen gelöst = An 3 von 4 bilden sich Luftblässchen, Schaum oberhalb der Muttern wo der Dieset steht
    -Wenn man druck mit der Handpumpe aufbaut kann man nach etwa 5s wieder nachpumpen, aber ich glaube das war auch schon so als er noch lief
    -durchsichtigen Schlauch an den Zulauf Pumpe - Dieselfilter geklemmt = reiner Diesel, keine Luftblässchen

  • Entlüfte mal die Einspritzpumpe, in dem Du mit der Handpumpe ständig pumpst und während dessen die Hohlschraube am Rücklauf der Einspritzpumpe leicht löst.
    Wenn dann während des Pumpens der Kraftstoff an der Hohlschraube blasenfrei austritt, ziehst Du die Hohlschraube wieder fest.
    ...hast Du schon neue schmale Kupferringe verbaut ?

  • Habe nun noch ei bisschen rumprobiert:
    -durchsichtigen Schlauch an den Rücklauf geklemmt = Es kommen große Luftblasen wenn man die Handpumpe am Filter benutzt


    Das macht mich jetzt stutzig, da sollten eigentlich keine großen Luftblasen kommen, eher kleiner bis gar nicht. Hast Du die Möglichkeit die Rücklaufmenge zu messen, an den einzelnen EV?

  • Also mit Rücklauf meinte ich den von der Hohlschraube der ESP zum Tank. Da kommen große Blasen wenn man pumpt.
    Neue Kupferrringe habe ich noch nicht verbaut, sind aber bestellt. Ich habe die alten aber mal weichgeglüht und auch testweise andere verbaut die ich och rumliegen hatte.


    Kann man sagen ob das Problem die Pumpe selber ist (irgendein Fehler beim Bosch Service entstanden.) oder ob die Fremdluft definitv nicht von der Pumpe selber kommt?

  • Also mit Rücklauf meinte ich den von der Hohlschraube der ESP zum Tank. Da kommen große Blasen wenn man pumpt.


    Das darf nicht sein.
    Nimm' mal die Leckölleitung, die von der 1. Einspritzdüse kommt, am Ringanschluss ab, halte die jetzt offene Bohrung am Ringanschluss mit dem Finger zu und pumpe noch mal.
    Schau dabei, ob aus dem Leckölschlauch der Einspritzdüse was rauskommt.

  • Ok, also aus den Leckölleitungen der Einspritzdüsen kommt kein Diesel. Das ist schon mal gut.
    Hast Du jetzt die Einspritzpumpe mit der abgezogenen Leckölleitung entlüften können ?

  • Menno, irgendwie pumpst Du Dir Deine eigene Luft in die Einspritzpumpe :confused:


    Also noch mal zum Nachvollziehen:
    Von der Handpumpe geht 1 Leitung direkt zum Eingang der Einsptitzpumpe.
    Diese Leitung ist blasenfrei.
    Von der Einspritzpumpe geht direkt am Ausgang eine Leitung weg.
    Hier kommen Blasen.
    Da Du ja mir der Handpumpe Überdruck erzeugst kann hier keine Luft eintreten.
    Also bringst Du die Luft schon über die Handpumpe hinein.
    Darum gerade meine Frage ob der Tank voll ist.


    ...Du bist aber schon KFZ-ler...?
    Nicht dass ich zu viel erwarte !?

  • Aber am Aschluss ESP Dieselleitung kommen doch keine Blasen an. Also kann der Luft doch nicht über die Handpumpe kommen? Dann müsste ja Blasen in der Leitung sein. Also sind die Leitungen Tank- Dieselfilter mit Hadnpumpe - ESP in Ordnung, da ist keine Luft drin. Also kann er die Luft doch nur aus dem Anschluss der Dieselleitung vom Filter, der Leckölleitungen oder der Pumpe selber ziehen?

  • Also kann er die Luft doch nur aus dem Anschluss der Dieselleitung vom Filter, der Leckölleitungen oder der Pumpe selber ziehen?


    Von der Leckölleitung kann keine Luft kommen, weil Du diese ja abgezogen und den Ringanschluss mit dem Finger zugehalten hast ?!
    Von der Einspritzpumpe kann auch nichts kommen, weil Du diese ja mit der Handpumpe auf Überdruck setzt.
    Luft kann jetzt nur ins System kommen auf dem Weg vom Tankgeber > Filter > Handpumpe.
    Nach der Handpumpe herrscht ja durch das Pumpen schon wieder Überdruck.


    ...und...Luftblasen die zusammengedrückt werden sieht man nicht mehr !

  • Ich werde mal versuchen den Dieselrücklauf direkt an der ESP mit Blindstopfen zu verschließen und dann nochmal mit der Handpumpe druck zu geben, mal sehen was dann passiert. Jedenfalls bis zum Anschluss ist die Leitung in Ordnung. Also Luft kommt nicht aus dem Tank oder dem Filter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!