CP Granada und Alhambra-Buchung

  • Hallo,
    wir planen so um den 14.2. Richtung Andalusien zu reisen. Gemütliche Anreise durch Frankreich und östliches Spanien. Da wir in Granada 2-3 Tage bleiben wollen, haben wir uns einen CP (mit ÖPNV-Anbindung nachGranada) ausgesucht. Es handelt sich um den CP "Reina Isabel". Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem CP? Natürlich möchten wir in Granada die Alhambra besuchen. Nun wirbt dieser CP mit einem Tickets-Buchungsservice. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ist es möglich Tickets für den nächsten oder übernächsten Tag nach Anreise zu bekommen?
    Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Marlies

  • Hallo,
    in Granada waren wir auch schon ein paar Mal. Ich würde nicht frei parken. Wenn überhaupt, dann zum Übernachten, wenn ich im Kasten bin.
    Den Kasten alleine lassen hätte ich Bedenken.
    Haben immer im Südosten v. Granada auf einem Camping gestanden, nicht ganz preiswert, aber direkt mit Busverbindung in die Altstadt.
    - > Camping Reina Isabel, ein paar hundert Meter entfernt ist eine große Mall mit guten Einkaufsmöglichkeiten.
    Die können auch die Alhambra-Tickets beschaffen.
    1 x hatten die keine mehr, Vorverkauf war ausgebucht. Wir waren dann morgens ziemlich früh an der Alhambra beim Direktverkauf, da gab es noch welche.
    Im Winter ist es wohl entspannter als zu besuchsstärkeren Zeiten
    Gruß, Manfred1964

  • Aber nicht falsch verstehen: es ist eine wunderschöne Stadt, die wir immer wieder gerne besuchen,- ganz ohne Einschränkungen!!!
    Oben habe ich mich missverständlich ausgedrückt: die Alhambra-Tickets gibt es nicht in der Mall sondern bei dem Campingplatz.

  • Camping Reina Isabel, kann ich auch empfehlen, die Einfahrt liegt etwas versteckt.
    Karten zur Alhambra, sowie zu einer mitternächtlichen Führung durch das alte Judenviertel mit Beuch einer Flamenko Vorführung gibt es am CP.


    Ich empfehle den nahen Buss zu benutzen und das Mobil im CP unter Aufsicht zu lassen.


    Viel Spass in dieser phantastischen Stadt.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • So würde ich es auch machen. Zu überlegen wäre, per Internet einen Timeslot zu buchen, Vorteil keine Wartezeiten, und die Sicherheit überhaupt eine Karte zu bekommen.


    Ich hatte das das auch mal so gebucht, eine feine Sache, denn man vermeidet stundenlanges Stehen in der Schlange.


    Noch etwas. Granada wimmelt es vor Dieben. Rucksack auf dem Bauch tragen, wenn es sein muss. Ansonsten nur das nötigste am Körper tragen. Brustbeutel mit langem Bändel, der bis in die Unterhose reicht. Lacht nicht. Die Diebe sind so geschickt, die klauen den Frauen den BH unterm laufen.


    Aber er insgesamt eine der sehenswertesten Stödte in Spanien.


    Viel Spass, und nicht vergessen! In jede tapas bar gehen. Unvergesslich.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
    Emanuel, kannst du mir das mit dem timeslot noch näher erklären und mir die Internetseite nennen.
    Zu den Hinweisen zu Diebstählen kann ich nur sagen, wir sind in Barcelona 2x innerhalb von 3Tagen beklaut worden und seitdem sehr vorsichtig geworden!

  • Waren das nicht die Araber in Granada?
    .....


    Juden gab es auf der Iberischen Halbinsel schon seit dem Römischen Reich.
    Unter den Islam gab es zwar das eine oder ander Massaker an der Jüdischen Befölkerung, aber im grossen und ganzen waren die Islamischen Herscher ihnen gegenüber relative tolerant, und liesen sie Ihre religion frei ausüben.


    Erst unter den Katholischen Königen wurden dann die Juden nach und nach vertrieben.

  • ... neee - ich bin kein Geschichtshero - aber in Granada gibt es doch den bekannten Stadtteil "Albaicín" direkt in der Nähe der Alhambra - und dieser ist eben arabisch und Weltkulturerbe.


    Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • also ich weiß nicht wie oft ich seit Anfang der 90iger Jahre in Granada war ( ist letztlich von meinem Apartment in Torrox Costa bei den fantastischen Autobahnen nur eine Tagestour ) aber gestohlen wurde mir dort ( wie in ganz Spanien und ich kenne sehr viel davon ) nie etwas . als ich noch mit einem Wohnwagen unterwegs war habe ich den nie abgeschlossen und auch die Fenster noch offen gelassen damit es nicht ganz so heiß war.
    In Granada ist es einzig problematisch in der STadt Parkplätze zu bekommen wie fast in jeder älteren Span.STadt wie Toledo, oder Leon oder Santiago etc.
    Tickets kann man ganz bequem Online buchen und sich den Tag und die Zeit aussuchen. Mein Tipp je früher desto besser...
    http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/alhambra.jpg
    http://digitale-fotografie.arn….de/images/alhambra-1.jpg
    http://digitale-fotografie.arn…lhambra-sierra-nevada.jpg

  • also ich weiß nicht wie oft ich seit Anfang der 90iger Jahre in Granada war ( ist letztlich von meinem Apartment in Torrox Costa bei den fantastischen Autobahnen nur eine Tagestour ) aber gestohlen wurde mir dort ( wie in ganz Spanien und ich kenne sehr viel davon ) nie etwas . als ich noch mit einem Wohnwagen unterwegs war habe ich den nie abgeschlossen und auch die Fenster noch offen gelassen damit es nicht ganz so heiß war.
    In Granada ist es einzig problematisch in der STadt Parkplätze zu bekommen wie fast in jeder älteren Span.STadt wie Toledo, oder Leon oder Santiago etc.
    Tickets kann man ganz bequem Online buchen und sich den Tag und die Zeit aussuchen. Mein Tipp je früher desto besser...
    http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/alhambra.jpg
    http://digitale-fotografie.arn….de/images/alhambra-1.jpg
    http://digitale-fotografie.arn…lhambra-sierra-nevada.jpg

  • Nun, nach vielen Jahren Spanienerfahrung halte ich es für eine starke Aussage dass man z.B. seinen Wohnwagen nicht abschließen braucht oder die Fenster offen lassen kann.
    Egal in welcher mittleren oder großen Stadt man sich in Spanien befindet, und dazu gehören unbedingt Städte wie Granada, Málaga, Barcelona oder andere ist die Kleinkriminalität sehr hoch. Wer sein Wohnmobil offen lässt hat Tag der offenen Tür.
    Ich habe einmal einen Pkw in Barcelona in einem Parkhaus abgestellt, Handschuhfach offen und leer, Kofferraumabdeckung entfernt, Radio eigens ausgebaut und trotzdem hat man das Auto aufgemacht.
    Gerade Granada ist eine problematische Stadt, viele Drogen und daher viel Kriminalität.
    Vielleicht ist Torrox Costa da nicht der optimale Vergleich.


    Empfehlen kann ich den CP Las Lomas in Güejar Sierra, oberhalb von Granada, da ist man schnell in der Stadt oder de Alhambra.








    also ich weiß nicht wie oft ich seit Anfang der 90iger Jahre in Granada war ( ist letztlich von meinem Apartment in Torrox Costa bei den fantastischen Autobahnen nur eine Tagestour ) aber gestohlen wurde mir dort ( wie in ganz Spanien und ich kenne sehr viel davon ) nie etwas . als ich noch mit einem Wohnwagen unterwegs war habe ich den nie abgeschlossen und auch die Fenster noch offen gelassen damit es nicht ganz so heiß war.
    In Granada ist es einzig problematisch in der STadt Parkplätze zu bekommen wie fast in jeder älteren Span.STadt wie Toledo, oder Leon oder Santiago etc.
    Tickets kann man ganz bequem Online buchen und sich den Tag und die Zeit aussuchen. Mein Tipp je früher desto besser...
    http://digitale-fotografie.arnim-bach.de/images/alhambra.jpg
    http://digitale-fotografie.arn….de/images/alhambra-1.jpg
    http://digitale-fotografie.arn…lhambra-sierra-nevada.jpg

  • @bigsprinter


    wenn du mal auf meine Webseite schaust wirst du in den 6 Unterseiten zu je 100 Aufnahmen, die Impressionen aus Spanien zeigen, feststellen das es kaum eine Stadt oder eine Gegend gibt in der ich in den Jahren von 1994-2017, wo ich 1994 mein erstes Haus in Chilches gekauft hatte, nicht gewesen bin. In vielen Städten , wie Toledo , Burgos, Granada,Ronda, Cordoba etc auch mehrfach.
    1000sende von Kilometern bin ich mit dem Wohnwagen durch dieses herrliche Land gereist und meine Aussage, das ich Fenster und Türen offen gelassen habe, bezog sich auf keinen Fall auf Torrox denn da schlafe ich in meinem Apartment.
    Das sind zumindest meine ganz persönliche Erfahrungen und wenn man den Zeitraum UND die Entfernungen bedenkt die ich zurück gelegt habe so ist das zumindest auch nicht uninteressant.

  • O.k. Arnim, ich halte es schlicht für naiv und nicht nachahmenswert in einem vom Tourismus versautem Land, wo die Menschen noch immer von der großen Krise gebeutelt sind, seine Tür nicht zu zuschließen.
    Probiere es einfach mal in La Linea aus, viel Spaß.

  • Der Threat ist zwar schon was älter, habe ihn aber gerade erst gesehen:


    Wir waren auf dem Campingplatz Camping Hotel Sierra Nevada, das Zentrum ist von dort aus in einer guten halben Stunde zu Fuss zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe. Busverbindungen auch. Der Platz hat uns (für einen Stadtplatz) gut gefallen.


    Alhambra haben wir am Abend vor dem Besuch online gebucht, was zumindest in der Saison auf jeden Fall zu empfehlen ist, allerdings muss man sich dann im Vorfeld schon für einen Timeslot für den Besuch entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!