Frage zur Gastankflasche

  • Ich habe kürzlich gesehen, das jemand eine Tankflasche als normale Gasflasche benutzt, also nur mit den Bändern befestigt hat und diese zum Befüllen rausholt. Der stand mit der Tankflasche an der Gaszapfe. Auf Nachfrage sagte er, dass der TÜV das so abgenommen hätte, da ja keine feste Befüllarmatur verbaut ist.
    Er würde immer mit dem entsprechenden Adaptern an Tankstellen in ganz Europa die Flasche befüllen, wäre bisher kein Problem gewesen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Sehr erstaunlich, denn eine lose Tankflasche kann man beim Befüllen schräg halten und damit den Füllstop austricksen. Ist nicht ganz ungefährlich - vor allem wenns warm wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe kürzlich gesehen, das jemand eine Tankflasche als normale Gasflasche benutzt, also nur mit den Bändern befestigt hat und diese zum Befüllen rausholt. Der stand mit der Tankflasche an der Gaszapfe. Auf Nachfrage sagte er, dass der TÜV das so abgenommen hätte, da ja keine feste Befüllarmatur verbaut ist.
    Er würde immer mit dem entsprechenden Adaptern an Tankstellen in ganz Europa die Flasche befüllen, wäre bisher kein Problem gewesen.


    Grundsätzlich ist der normale Betrieb einer Tankflaschen als Gasflasche kein Problem solange die Tankflasche eine Zulassung als normale Gasflasche hat. Ein Befüllen ist dann aber weder im eingebautem und erst recht nicht im ausgebautem Zustand an einer LPG Tankstelle erlaubt. Die Flasche darf dann nur durch einen Gashändler von entsprechendem Fachpersonal befüllt werden.
    Der ganze Basar mit den spinnerten Einbauvorschriften und/oder isses eine Flasche oder Tank bezieht sich nur auf den eigentlichen Betankungsvorgang.


    Und ganz ursprünglich alles nur weil ein paar unbelehrbare Volldeppen meinen sie müssten die Flasche schräg halten damit mehr in die Buddel geht bzw. die Flaschen ohne entsprechende Standsicherheit im ausgebauten Zustand betanken.


  • Und ganz ursprünglich alles nur weil ein paar unbelehrbare Volldeppen meinen sie müssten die Flasche schräg halten damit mehr in die Buddel geht bzw. die Flaschen ohne entsprechende Standsicherheit im ausgebauten Zustand betanken.


    ... und der entsprechenden Lobbyarbeit der Flüssiggasindustrie ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Also darf ich ne Tankflasche als normale Gasbuddel nutzen, muss aber zum Befüllen den Tankwart als "Fachpersonal" rufen, damit nicht mehr als zulässig in die Flasche kommt. Oder seh ich das nun falsch?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Also darf ich ne Tankflasche als normale Gasbuddel nutzen, muss aber zum Befüllen den Tankwart als "Fachpersonal" rufen, damit nicht mehr als zulässig in die Flasche kommt. Oder seh ich das nun falsch?


    Siehst Du, denn ein "Tankwart" an der PKW-Tankstelle darf das genausowenig wie Du. Das dürfen genau die gleichen, die auch eine normale Gasflasche befüllen dürfen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Also darf ich ne Tankflasche als normale Gasbuddel nutzen, muss aber zum Befüllen den Tankwart als "Fachpersonal" rufen, damit nicht mehr als zulässig in die Flasche kommt. Oder seh ich das nun falsch?


    Ja siehst Du falsch.......Jürgen sieht es richtig.


    Mit Gashändler mit "Fachpersonal" ist keine normale Tankstelle mit LPG Zapfstelle oder der Baumarkt gemeint sondern wie Jürgen es schon gesagt hat der Handel wo auch Flaschen regulär befüllt werden.
    Ich mache das im Grundprinzip genau so........mal mehr mal weniger

  • Auf unserer Portugalttour im April/Mai dieses Jahres habe ich an allen Tankstellen, die LPG (GPL) anboten, Hinweisschilder gesehen, die das Befüllen von Gasflaschen verboten haben. Meine festinstallierte Tankflasche mit Außenfüllanschluß konnte ich jedoch in allen drei Ländern - F/E/P - problemlos selbst füllen, bzw. befüllen lassen, also ein ganz normaler Tankvorgang.
    In Deutschland fahre ich an die LPG-Zapfsäule, schraube meinen Adapter drauf, fülle, dann gehe ich an die Kasse und bezahle. Bisher hat noch niemand irgendwelche Fragen gestellt. Ich bin am überlegen, ob ich die herkömmliche 5kg Reserveflasche überhaupt noch mitschleppe. (Heizen tu ich sowieso mit Diesel, Gas brauche ich nur für den KS, den Warmwasserboiler und zum Kochen.)
    Gasflaschenschleppen? Nein, danke!:D:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ja Deki.....machen alle mit Tankflaschen so. Macht es einfach aber behaltet es für euch damit das auch weiter so bleibt bzw. geht.


    Und nicht noch bei Deutschen Verband Flüssiggas e.V. nachfragen....... doof döver am dööfsten :rolleyes:

  • Die Schilder verbieten das Befüllen von Flaschen.
    Die Tankflasche wird jedoch durch den "sachgemäßen" Einbau (Befestigung, Verrohrung, Aussenbetankung,...) zum Tank.
    Somit alles legal, im Sinne der Schilder, des gaskranken Verbandes...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Es müssten doch jetzt all kapiert haben, nach jahrelangen Diskussion en hier im Forum.
    Diese ewigen Zweifler sind nur nervig....

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Passt doch, denn wenn mir nachts das Gas ausgeht und es morgens im Wagen bitterkalt ist, ist meine Motorik stark eingeschränkt. Ergo erfüllt die mit dem Gas erzeugte Wärme einen motorischen Zweck!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Gerhard,
    http://www.carsten-staebler.de/
    Ich habe mit Eintragung ca. 730.-€ bezahlt. Laß dir ein Angebot machen. Ich habe schon mehr dort machen lassen (TV-Sat, Zusatzluftfeder), die im Angebot genannten Preise wurden auf den Cent eingehalten und eine saubere Arbeit geliefert.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!