Servus,
ich befürchte, den unerwarteten Tod meiner 4 Jahre alten Bordbatterie (Nassbatterie Banner Energy Bull 100 A) beklagen zu müssen. Mein Kasten hängt in Standzeiten immer an Landstrom, und Starter- sowie Bordbatterie hängen dabei an je einem CTEK-Ladegerät. Meist werden die Batterien dabei so voll, dass die Ladegeräte in den Pulsbetrieb zur Erhaltung übergehen, so auch gestern.
Gestern habe ich den Landstrom abgehängt und bin ein paar Runden herumgefahren (hat nichts mit Strom zu tun). Nach der Rückkehr blieb der Landstrom abgehängt. Heute habe ich die Heizung eingeschaltet, und da blinkte sofort die Unterspannungswarnung meines EBL Schaudt 263-3 A. Ein Bick auf meinen Batteriemonitor Hella IBS 200X (und zur Kontrolle Multimeter) zeigte 10,6 V und Restkapazität Null. Gestern vor dem Entfernen des Landstroms zeigte der Batteriemonitor noch 100 % und keinerlei Verbrauch.
Ich bin dann eine knappe Stunde herumgefahren, wobei bei der Bordbatterie nur 13,6 V ankamen, bei der Starterbatterie waren es 14,2 V.
Nach der Rückkehr war die Kapazitätsanzeige knapp über Null. Nach mehreren Stunden ohne Landstrom und ohne Verbrauch lag die Batteriespannung wieder bei 10,6 V.
Ich habe dann wieder den Landstrom angehängt, da flossen dann aber vom EBL nur 1,7 A zur Batterie, was sich beim Anhängen des 10-A-CTEK-Laders nicht änderte! Ladespannung war 14,2 V. Eine Stunde später war die Ladespannung gleich, Ladestrom aber nur mehr 1,2 A.
Eine Erklärung habe ich für das ganze Verhalten nicht, außer einer spinnerten bzw. fast toten Batterie.
Heinz