Ok interesannt und was kostet der Spaß ungefähr die Federn und der Einbau?
Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?
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Goldschmitt 001.EC302 ca. 300 Euro
Einbau ca. 200 Euro -
Ok interesannt und was kostet der Spaß ungefähr die Federn und der Einbau?
Alles zusammen für vorn und hinten inkl. Abnahme und Eintragung zund 1300€.Ulli
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Habe das gleiche Fahrwerk wie "Da Bäda" auch mit Zusatz-Schraubfeder wie auch mit Bühne.
Selbst in leerem Zustand (ohne Wasser, Gepäck und sonstigem Gedöns) federt er jetzt spürbar komfortabler im Gegensatz zum Fahrwerk ohne Zusatz-Schraubfeder.Gruß - Rainer
Ach Du warst das!:D
Respekt mit mehr Federrate leer, den Fahrkomfort zu verbessern! -
Da zeigt sich wieder nur, dass das Komfortempfinden doch eine sehr subjektive Angelegenheit ist.
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Das lag daran dass bei mir selbst im leeren Zustand mein Fahrzeug an der Hinterachse regelrecht abgesackt war.
D.h. die Bälge waren ziemlich zusammen gedrückt - da war kein Komfort mehr.
Jetzt mit Luft durch die Zusatzschraubfeder ist der Komfort eben besser, da mehr Federweg vorhanden - oder sieht das jemand anderst? -
Bei unserem Fahrzeug wurde auch Einbau der härteren Federn das Fahrzeug weicher. Es wurde durch die härteren Federn ganz einfach von den Elastomerblöcken abgehoben und konnte wieder federn.
Gruß
Jürgen -
Bei unserem Fahrzeug wurde auch Einbau der härteren Federn das Fahrzeug weicher. Es wurde durch die härteren Federn ganz einfach von den Elastomerblöcken abgehoben und konnte wieder federn.
Gruß
JürgenHallo Jürgen,
genau so ist es.
Eigentlich sollte Hymercar bei Orderung des Aufstelldaches das Maxi-Fahrwerk empfehlen.Gruß - Rainer
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Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.
Gruß,
Jürgen -
Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.
Auf jeden Fall,
weil die Kennlinie der Progressivität durch das Aufliegen der Elastomere plötzlich stark zunimmt und nicht übergangslos stattfindet. -
Es scheint wohl so zu sein, dass für viele Fahrer die lineare Federkonstante (durch Zusatz-Schraubfeder oder -Luftfeder) gegenüber der progressiven (Serienstand) als komfortabler empfunden wird, weil der positiv-Federweg (bei mechanisch zwingend vorgegebener exakt identischer Federkraft im jeweiligen Punkt der Einfederung!) vergrößert wird.
So isses. Bei meinem war das Polymerelement in der Ruhelage soweit durchkomprimiert, dass da praktisch nichts mehr federte. -
Danke für so viele Tips.
Interesannt zum lesen.Heute fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit 26km und da ist man nicht mehr in der Urlaubs-Stimmung wie letze Woche und ich lauschte genau beim Fahren.
Kleine Unebenheiten da hat noch nichts gescheppert doch ich merkte so ein schaukeln wie früher als Vergleich wenn ich z.b mit einnem Golf 4 ein schweren Anhänger gezogen habe kamen ähnliche Kräfte auf die Karosserie und Achsen auf.Man merkte besonders die Hinterachse wie hier oft beschrieben ist die ist sicher an ihrer Grenze.
Ich denke etwas muss ich tun jetzt ist nur die Frage wie viel mhh.
Also das Günstigste was ich hier gelesen habe sind ca.500Euronen mit Einbau da beginnt das Leben des Komforts nur reicht es wirklich aus? Es ist mir klar PKW wird es nicht nur "normal" federn sollte es schon.
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Hi,
Wenn du hinten was machst ist er vorne tiefer und man braucht dann immer die Keile . Nur so als Denkanstoß was dann als nächstes kommt.
Gruß -
Bei mir steht er jetzt dank der Zusatzschraubfeder endlich gerade.
Gruß - Rainer -
Guck mal vorn in die Radkästen, ob Du da noch sehen kannst, dass der überhaupt Federn hat. Und guck mal drunter, ob die Antriebswellen noch waagerecht vom Getriebe in die Räder laufen.
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Ich habe an meinem Light auch eine Rollerbühne mit Roller dran und zusätzliche Goldschmitt-Spiralfedern ab Werk verbaut.
Einwandfreier Federungskomfort und zu den Elastomeren ist noch ca. 5 cm Platz.
Kannst mal mir die Typen der Federn schreiben und mal ein Bild senden wie das unter deinem KaWa an den Federbeonen aussieht? -
Kannst mal mir die Typen der Federn schreiben und mal ein Bild senden wie das unter deinem KaWa an den Federbeinen aussieht?
Goldschmitt 001.EC302Zwar nicht mein Kasten, aber so siehts aus: http://www.caravantechnik.de/i…_images/G001_EC302_02.jpg
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Ok... und wie schwer sind Roller und Bühne bei dir.
Hab eine Vespa mit 150 kg und Fiedlerbühne geplant. -
Ok... und wie schwer sind Roller und Bühne bei dir.
Anhängerkupplung ca. 35 kg
Bühne ca. 50 kg
Roller ca. 110 kg
= gesamt ca. 195 kg -
Man merkte besonders die Hinterachse wie hier oft beschrieben ist die ist sicher an ihrer Grenze
Hallo Waldemar,
War der Bock leer? Dann kann es auch das Gegeteil sein. Meiner neigt(schaukelt) sich auch bei wenig belasteter HA, da dieZusatzfedern (Bulleneier) noch nicht auf der Achse aufstehen und die Kiste fröhlich auf den Blattfedern schwingt.
Gruß
Volker
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