Der Fahrkomfort eines Heavys im Vergleich mit einem Light ist also bei gleicher Beladung immer besser? Bei 5,41 m / 6 m / 6,36 m?
Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?
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Willst du über Komfort diskutieren, oder über das technisch notwendige.
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Also ich will mir das einbauen wegen meiner Rollerbühne die an meinen Kasten mit Lightfahrwerk rankommt.
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Also ich will mir das einbauen wegen meiner Rollerbühne die an meinen Kasten mit Lightfahrwerk rankommt.
Hast Du an der Hinterachse schon zusätzliche Spiralfedern ? -
Willst du über Komfort diskutieren [...]
Über Komfort, dafür habe ich die ZLF. Ich habe den Thread durchgelesen und da kam bei mir der Eindruck auf, dass mit Heavy keine Z(LF) notwendig wäre. Und ich hätte gern gewusst, ob das so ist und warum ... -
Der Heavy ist für höhere Achslasten ausgelegt und geht daher nicht so schnell auf die Elastomere.
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Ja ok, habe ich verstanden, aber schau noch mal Beitrag #81.
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Hast Du an der Hinterachse schon zusätzliche Spiralfedern ?
Nein habe noch keine Zusatzfedern. War aber auch eine Überlegung da es günstiger ist. Allerdings keine Ahnung ob die so viel bringen wie die ZLF an der HA -
Der Fahrkomfort eines Heavys im Vergleich mit einem Light ist also bei gleicher Beladung immer besser? Bei 5,41 m / 6 m / 6,36 m?
Auch ne Frage des Gewicht's der Zuladung !
Alles relativ und doch individuell.;)
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Nein habe noch keine Zusatzfedern. War aber auch eine Überlegung da es günstiger ist. Allerdings keine Ahnung ob die so viel bringen wie die ZLF an der HA
Ich habe an meinem Light auch eine Rollerbühne mit Roller dran und zusätzliche Goldschmitt-Spiralfedern ab Werk verbaut.
Einwandfreier Federungskomfort und zu den Elastomeren ist noch ca. 5 cm Platz. -
Ich habe an meinem Light auch eine Rollerbühne mit Roller dran und zusätzliche Goldschmitt-Spiralfedern ab Werk verbaut.
Einwandfreier Federungskomfort und zu den Elastomeren ist noch ca. 5 cm Platz.
Aber halt nur bei voller Beladung. Fahr die Kiste mal ohne Roller und mit leerer Heckgarage:D -
@waldemar-999:
Die Reifendrücke hast Du aber von der zweckfreien Fiat-Vorgabe bereits auf den vom Reifenhersteller empfohlenen für Deine Achslasten abgesenkt?Gruß,
Jürgen -
Aber halt nur bei voller Beladung. Fahr die Kiste mal ohne Roller und mit leerer Heckgarage:D
Auch bei leerem Fahrzeug habe ich einen geeigneten Federungskomfort. -
Aber halt nur bei voller Beladung. Fahr die Kiste mal ohne Roller und mit leerer Heckgarage:D
Habe das gleiche Fahrwerk wie "Da Bäda" auch mit Zusatz-Schraubfeder wie auch mit Bühne.
Selbst in leerem Zustand (ohne Wasser, Gepäck und sonstigem Gedöns) federt er jetzt spürbar komfortabler im Gegensatz zum Fahrwerk ohne Zusatz-Schraubfeder.Gruß - Rainer
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Yogo01 OK ja ich weiß nicht mal wie viel das Fahrzeug wiegt die sollte zuerst mal auf die Waage ich sagte das Fahrzeug eine Woche ja das ist sicherlich interessant ich kann mir kaum vorstellen dass ich den Druck senken sollte wenn das Fahrzeug bestimmt schätze ich mal 3 Tonnen wiegt.
Manche schreiben die haben vorne hinten andere Federn wo muss ich da eigentlich hingehen zu Citroen Werkstatt oder gibt's da externe Werkstatt so wie manche hier schreibt das Gold.....Wer hat genau eine Luftfederung eine voll Luftfederung interessant wäre es auch denn oft sind die Stellplätze uneben.
Kann man bei einer Luftfederung alle vier Räder einzeln absenken oder nur die Achsen vorne und Hinten.
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Manche schreiben die haben vorne hinten andere Federn wo muss ich da eigentlich hingehen zu Citroen Werkstatt oder gibt's da externe Werkstatt so wie manche hier schreibt das Gold.....
...oder http://www.carsten-staebler.de -
Danke.
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... für mich ist ORC auf alle Fälle auch zu nennen. Bei mir sogar der Favorit.
Gruß
Karsten -
ich kann mir kaum vorstellen dass ich den Druck senken sollte
Die Druckangabe ab Werk hat mit unserer Einsatzpraxis nichts zu tun, das ist (viel) zu hoch.wenn das Fahrzeug bestimmt schätze ich mal 3 Tonnen wiegt.
Wenn Dein Auto 3 Tonnen wiegt, bekommst Du hier den Daunenfeder-Award
Zügig ab auf die Waage!Gruß,
Jürgen -
wo muss ich da eigentlich hingehen zu Citroen Werkstatt oder gibt's da externe Werkstatt so wie manche hier schreibt das Gold.....
Einbauen kann die jede KFZ-Werkstatt. Ich hab meine Federn bei Goldschmidt gekauft, gibt aber auch noch ein paar andere. Stäbler wurde hier z.B. erwähnt.
Goldschmidt wollte von mir eine Kopie des Fahrzeugscheins und die aktuellen Achslasten im belanden Zustand. Letzteres bekommt man für 5€ in die Kaffekasse bei jedem Landhandel oder Baustoffhändler. Die haben mir daraufhin für vorn und hinten die passenden Federn zugeschickt, die ich mir dann hier bei meiner Fiat-Werkstatt (Citroen gibt's hier leider nicht) hab einbauen lassen. TÜV hat das dann gleich vor Ort auch abgenommen.
Kriterium für zus. Schrauben hinten war, dass ich nicht groß wechselnde Lasten hab (kein Moped) und Aggregate, die ich nicht hab auch nicht kaputt gehen können. Grund, trotzdem Luftbälge zu nehmen könnte sein, dass man die Keile zu Hause lassen und den Kasten auch in Situationen grade stellen kann, in denen man die Keile nicht einsetzen mag ( frei stehen). Dazu gibt es aber, das hat die Praxis gezeigt, relativ selten einen Grund.Ulli
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