Sommerdiesel durch Zusatz fließfähig erhalten?

  • Servus,


    ich bin heuer beim nötigen Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen umgestiegen, um auch im Spätherbst noch sorglos losfahren zu können. Leider bekam meine Frau bald nach unserer Frühjahrstour arge Rückenprobleme (ausgehend von einem Bandscheibenvorfall), sodass weitere Fahrten heuer nicht mehr möglich waren.
    Jetzt ist mein Tank also randvoll mit Sommerdiesel. Wäre es erfolgversprechend, die nötige Menge Fließverbesserer zuzusetzen und vielleicht durch hineinblasen mit einem Schlauch alles durchzumischen? Dann natürlich noch einige Kilometer fahren, um auch den Filter und die Leitungen mit der Mischung zu füllen. Vielleicht geht sich heuer doch noch eine kleine Fahrt aus, bzw. im Frühjahr auf +20° warten zu müssen kann vielleicht lange dauern.


    Heinz

  • Bitte keinen Fließverbesserer einfüllen.
    Diese bewirken oft das Gegenteil und sind zudem teils schädlich für den Motor, weil sie die Schmierfähigkeit herabsetzen.


    Entweder Tank leerfahren oder Tankfüllung vom nächsten Landwirt in seinen Traktortank umpumpen lassen.

  • Entweder Tank leerfahren ...


    Danke, Peter. Das wäre eine äußerst erfreuliche Lösung, mit der ich aber wegen des vollen Tanks kurzfristig leider nicht rechnen kann :(
    Wie ist das denn dann im Frühjahr? Um den Filter nicht zu zerstören, kann ich ja nicht ganz einfach probieren, ob der Motor schon läuft. Sind die 20 ° die magische Grenze, die ein paar Tage lang erreicht werden muss?


    Heinz

  • Vielleicht Off-Topic, aber wie sieht es aus, wenn Sommer- und Winterdiesel gemischt werden? Vielleicht reicht es ja aus, den Tank nur halbleer zu fahren?


    Grundsätzlich würde ich auch aus Gewichtsgründen nicht empfehlen, 120 Liter zu tanken. Außer: Im Winter mit Winterdiesel, wenn der Kasten nicht genutzt wird. Oder wenn ich vorhabe, nach Süditalien zu fahren, aber selbst das spart gerade 20ct pro Liter oder bei 60 Liter 12 Euro. -> Der 120 Liter-Tank ist eigentlich unsinnig und amortisiert sich nie.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Was ist denn an einem 120l Tank unsinnig? Der könnte eigentlich noch grösser sein. Gibt nichts nervigeres als Tankstops...


    Geschmackssache. Ich nutze meine 3500Kg lieber für andere Dinge, die ich nicht unterwegs so einfach kaufen kann wie Diesel. Übrigens ist der leere Tank auch schon gut 8Kg schwerer als die kleinere Variante.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Dann auch mal nix wie weg mit dem 100 l Wassertank. Und mit dem Doppelbett. Und mit der 2. Batterie, es gibt doch Steckdosen ;)


    Einfach kurz alles zusammenrühren und dann schütteln macht die Argumentation auch nicht besser, mit kleinerem Dieseltank könnte man auch einen 150l Wassertank einbauen. Diesel ist die Ressource, die für die Autarkie am wenigsten relevant ist, d.h. am spätestens ausgeht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Woher hast du denn das mit den 8kg? Das ist ein Kunststofftank, ich meine sogar ein Gleichteil zum kleinen Tank, einfach mit anderer Entnahmeglocke... Gleichteilstrategie...


    Stand 2015 so im Pössl-Katalog. Sorry, falsch, da steht was von 28 Kg. Ich denke aber, dass der Zusatzsprit anteilig mitreingerechnet wird, was 20 Liter sein dürften. Ich lasse mich aber an dieser Stelle gerne berichtigen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Einfach kurz alles zusammenrühren und dann schütteln macht die Argumentation auch nicht besser, mit kleinerem Dieseltank könnte man auch einen 150l Wassertank einbauen. Diesel ist die Ressource, die für die Autarkie am wenigsten relevant ist, d.h. am spätestens ausgeht.


    Nicht, wenn man fährt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Viele tappen vermutlich in die gleiche Falle. Immer nur den billigsten Diesel reinfüllen. Wir haben uns anfangs sogar eine Art Sport daraus gemacht. "Da! Hier! Noch ein Cent billiger!"


    Vor einigen Monaten begann der Motor unrund zu laufen. Als ob ein Zylinder nicht mehr die volle Leistung bringt. Der Meister an der Fiat-Reparaturannahme: "Hört sich leicht unrund an." Das Diagnosegerät hat aber nichts angezeigt. Kein Austausch erforderlich. Von einem Diesel-Experten der Tip: "Könnte eine winzige Verunreinigung eines Injektors sein. Abhilfe: Premiumiesel tanken!"


    Seit dem Sommerurlaub haben wir nur noch Ultimatum, Exorzilium oder Vieh-Bauer reingefüllt und der Motor läuft inzwischen wieder rund und seidenweich. Bis zum Frühjahr werden wir mindestens dabei bleiben. Dann gibts auch über den Winter bestimmt keine Probleme mit Diesel-Gelatine. Ob wir im Frühjahr wieder in den alten Geiz zurückfallen ist noch nicht entschieden.


    Über den großen 120 Liter-Tank sind wir in dieser Situation besonders froh. In manchen Ländern gibt es eben doch nicht so viele Tankstellen, die den "edlen Saft" anbieten. In Ungarn haben wir nur zwei gesehen. Allerdings auch nicht so intensiv danach gesucht, da wir auf dem kleinen Schlenker durch das Land nicht einmal tanken mussten. Wer den Kasten artgerecht hält, lernt den großen Tank schnell schätzen. Bei Fahrt ins Ungewisse immer sehr angenehm, wenn die Reichweitenanzeige deutlich vierstellig ist.


    Volles Verständnis, falls Jemand lieber allerhand schweres Spielzeug mitschleppt um sich den Urlaub zu versüßen. Männergrill, Wasserportgeräte, kistenweise Bier/Wein, Motorrad usw. Dann muss man eben irgendwo anders Gewicht sparen und füllt nur ein paar Zahnputzbecher Wasser auf oder tankt in kurzen Abständen kleine Portionen Antriebsenergie für weniger als 100 km. (Vielleicht ein gutes Training für kommende Elektromobil-Zeiten?)


    ;)
    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!