BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16 115/112S auf Ducato 35 light

  • Überall gibts Theoretiker, die alles schlechtreden.


    Ich hab' selber verschiedene AT-Reifen an Ford Ranger und VW T5 getestet, weil ich selber nicht glauben wollte, dass AT-Reifen im Vergleich zu Strassenreifen wirklich so schlecht sind.
    Dabei hatte ich jeweils zum selben Zeitpunkt zusätzlich einen mit strassenbereiften Ford Ranger und VW T5 zum direkten Vergleich.
    Den Test ließ ich ca. 6 Monate laufen.
    Zum Schluss wollte keiner mehr mit den AT-bereiften Fahrzeugen fahren, weil der Unterschied zu den baugleichen strassenbereiften Fahrzeugen wirklich auffällig war.
    Ob die AT-Reifen auf Feldwegen abseits der Autobahn wirklich besser waren, wollte mir kein Fahrer bestätigen.

  • ch hab' selber verschiedene AT-Reifen an Ford Ranger und VW T5 getestet, weil ich selber nicht glauben wollte, dass AT-Reifen im Vergleich zu Strassenreifen wirklich so schlecht sind.


    sehe ich genauso, habe mir auf mein Bullitt auch einen grobstolligen Hinterreifen aufgezogen, die Förster im Wald konnten mir auch nicht sagen ob das nun schlau war oder nicht. Mit meinem 2.7 Tonnen Rib am Haken komme ich allerdings von der Wiese runter, was mir bei ContiCC nur mit Ackerschlepper Hilfe möglich war. Das kann natürlich auch am Lolium perenne gelegen haben, der ist dieses Jahr besonders bissig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dann sind die AT-Reifen eben auf der Straße schlechter, meine Güte! Für die Nordschleife können wir doch die Räder tauschen. Die haben Schrauben. Geht Ratzfatz. ;)


    Und für den Urlaub ist es völlig Latte! Da geht keiner in den Grenzbereich in dem die Unterschiede bemerkbar werden. Also keiner außer Peter. Der fährt immer ganz dicht auf um Sprit zu sparen und braucht deswegen richtig gute Only-Street-Gummis. :p ;)


    Gruß Thomas

  • Ehe es jetzt zu persönlich wird halten wir doch fest, dass diese Reifen Vor- und Nachteile haben, die jeder für sich abwägen sollte.


    Ich würde den Aspekt Mehrverbrauch gerne nochmal aufgreifen, hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen? Zum Rest ist, glaube ich, alles gesagt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wir sind jetzt ca. 300 km mit den AT Reifen ( Bf Goodrich ko2) gefahren. 90 km/h Landstraße 100 km/h Autobahn (GPS)
    Verbrauch durchschnittlichl. 10,2 l.
    Vorher mit Michelin Agilis ca 0,5 l weniger.

  • Ich sehe das wie Transit L4H3 4x4 und Andolini,
    jeder Reifen hat je nach Anwendung Vor- und Nachteile.
    Welche davon für den Anwender wichtig sind, kann und sollte jeder Anwender für sich entscheiden.
    Darüber zu diskutieren, führt bei den unterschiedlichen Ansätzen zu keinem Ergebnis.
    Ich fahren die Reifen jetzt ca. 7000 km und kann bisher nichts negatives berichten.
    Wer andere Reifen fahren will, soll einfach andere Reifen fahren.


  • Was wären denn die Vorteile von AT-Reifen gegenüber Strassenreifen ?


    das ist jetzt nicht dein Horst....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Peter, lass gut sein....du bekommst von mir den AT Orden, hast die Welt gerettet, wir sind dir auch alle dankbar für deinen unermüdlichen Einsatz, aber die Industrie fertigt AT Reifen nicht nur weil es geil aussieht, glaube mir. :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die Industrie fertigt AT Reifen nicht nur weil es geil aussieht, glaube mir. :)


    Auf jeden Fall.
    ...aber auch nicht unbedingt für Kastenwägen, die einmal im Jahr 20 Meter auf einer nasse Wiese fahren und dafür dann gleich AT-Reifen brauchen ;)

  • Ich bin dieses Jahr 10 Meter nasse Wiese gefahren. Und 20 Meter musste ich mich schleppen lassen. Warum? Weil ich keine AT hatte! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah, ich sehe den/meinen Fehler, ich dachte Chrono wäre immer ein Ganzjahresreifen.
    Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 112/110s, also doch F/E/73.
    9m längerer Naßbremsweg! Und 0,3l Mehrverbrauch zum Sommerreifen.

  • Was wären denn die Vorteile von AT-Reifen gegenüber Strassenreifen ?


    Das hier: Einmal mitten durch, weil kein Platz zum drehen sonst.
    Das habe ich 3 bis 5 mal die Woche. Wenn man da jedesmal den Stallbetreiber mit dem Tau und nem Weidemann Allradhofschlepper bitten muss... Da vergeht einem schnell die lust.
    Und danach gehts zum Training auf die nächste Wiese, dort gibt es keinen Schlepper.


    Und das war erst 2 Tage nach dem ich die neuen Reifen bekommen habe...


    Und dann sind da noch die Ausserhäusigen Aktivitäten.


    ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!