BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16 115/112S auf Ducato 35 light

  • Wo liegt eigentlich der Sinn von Geländebereifung auf Fahrzeugen, die gar nicht geländegängig sind, wie die meisten Kästen hier? Auch wenn die "geil" aussehen sollen, sehe ich die doch beim Fahren gar nicht.


    1. Dann fahr doch mal auf eine nasse Wiese oder in z.b. Kroatien oder Albanien Schotterpiste dann bekommst ganz schnell den Grund raus ;)
  • Wo liegt eigentlich der Sinn von Geländebereifung auf Fahrzeugen, die gar nicht geländegängig sind, wie die meisten Kästen hier?


    Wenn Du den Thread gelesen hättest (u.a. Beitrag 27 und 50) hättet Du die Antwort eigentlich schon. Letztlich geht es um einen Ganzjahresreifen für Autos, die nicht nur auf einem asphaltierten Stellplatz stehen. Und btw, es sind AT-Reifen, keine Geländereifen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Dann fahr doch mal auf eine nasse Wiese oder in z.b. Kroatien oder Albanien Schotterpiste dann bekommst ganz schnell den Grund raus ;)


    Hatte ich mit meinen Goodyear Cargo Vector 2 auch noch kein Problem.


    ...und...je widerstandsfähiger nämlich ein AT-Reifen gegen Schnittverletzungen z.B. durch scharfkantigen Schotter ist, desto härter ist seine Gummimischung, desto geringer wird die Haftfähigkeit und desto länger werden die Bremswege.
    ...und das Alles wegen vielleicht insgesamt 10 Kilometern jährlich (wenn überhaupt) ? o_O

  • ist immer ein frage wie man nasse Wiese definiert und die Gummimischung macht es genau in den unterschiedlichen Zonen des Reifens:rolleyes:


    Aber ich möchte mich ja nicht über Sinn oder Unsinn streiten, es sieht geil aus und ist für meine Ansprüche zweckmäßig darum Kommen die Schuhe drauf :Dweil ich es eben kanno_O

  • Aber ich möchte mich ja nicht über Sinn oder Unsinn streiten, es sieht geil aus und ist für meine Ansprüche zweckmäßig darum Kommen die Schuhe drauf :Dweil ich es eben kanno_O


    ...und dafür nimmt man dann mal eben die ganzen Nachteile, wie z.B. längere Bremswege eines AT-Reifens gegenüber eines Strassenreifens in Kauf...


    Vielleicht sieht's dann hinterher nicht mehr so geil aus:
    https://muehlacker-tagblatt.de…_Autobahn_Nord_West_2.jpg

  • ...und dafür nimmt man dann mal eben die ganzen Nachteile, wie z.B. längere Bremswege eines AT-Reifens gegenüber eines Strassenreifens in Kauf...


    Vielleicht sieht's dann hinterher nicht mehr so geil aus:
    https://muehlacker-tagblatt.de…_Autobahn_Nord_West_2.jpg


    Der hatte doch gar keine AT-Reifen o_O

  • Nochmal sorry, ich wollt´nett sein, als ich das zynische Foto eines Autos, in dem offensichtlich ein Mensch gestorben ist, als deppert bezeichnete. Mit diesem Foto, das nicht einmal etwas mit AT - Reifen zu tun hat, zu polemisieren, finde ich grottig.


    Dann auch noch einen nachzusetzen und die AT - Fahrer als "Selbstverschlechterer" zu brandmarken, obwohl gerade du als Profi wissen musst, von wie viel Faktoren Grip abhängt ...


    Ich habe mir die AT´s schon 2011 drauf, als es durch Schweden ging. Nach damals 2500 km Sandstrassen mochte ich sie nicht mehr missen, wie auch die AT´s später durchs unasphaltierte griechische Gebirge, wie auch durchs kroatische Hinterland viele Perspektiven eröffneten, die ich mit normalen, glatten Transporterreifen niemals kennenzulernen gewagt hätte. Vom Fahrkomfort durch die möglichen niedrigeren Reifendrücke ganz zu schweigen.


    Ein AT weiss auf normalem Asphalt seine "mangelnde" Reibung wegen der grösseren Profilblöcke sehr wohl durch die grösse Auflage zu kompensieren.


    Jeder wie er´s mag. Es ist nicht der Reifen, der shyce fährt, es ist sein Fahrer.

  • Fredl, hast Recht - SORRY :flushed:


    Trotzdem sind in den meisten Fällen auf unbefestigten Wegen AT-Reifen nicht wirklich notwendig.
    So z.B. auf Deinen 2500 km Sandstrassen. Da ist ein gröberer AT-Reifen gegenüber einem Strassenreifen sogar im Nachteil.


    Die größten Gründe für AT-Reifen hier sind doch die Optik und der psychische "Männer-Faktor".

  • ...und dafür nimmt man dann mal eben die ganzen Nachteile, wie z.B. längere Bremswege eines AT-Reifens gegenüber eines Strassenreifens in Kauf...


    Vielleicht sieht's dann hinterher nicht mehr so geil aus:
    https://muehlacker-tagblatt.de…_Autobahn_Nord_West_2.jpg


    aller letzte Schublade mit solch einem Bild Stimmung zu machen!

  • aller letzte Schublade mit solch einem Bild Stimmung zu machen!


    Sorry, wollte keine Stimmung machen sondern "nur" aufzeigen, dass z.B. schon ein 2 Meter längerer Bremsweg aufgrund eines AT-Reifens manchmal schon zu viel sein kann.


    Wenn dann nach einem Unfall ein Gutachter noch feststellt, dass mit dem Einsatz von Strassenreifen der Unfall hätte vermieden werden können, kann man ja dann über den Spruch "aber die sehen geil aus" nachdenken.

  • schon ein 2 Meter längerer Bremsweg


    Mit der Argumentation müßte es eine Verpflichtung geben, sowohl bei SR wie WR immer den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg zu nehmen - schließlich gibt es ja auch Unterschiede in den jeweiligen Reifenkategorien (SR / WR) bzgl. der Leistungsdaten. Ich kenne keinen Test von AT-Reifen mit Messungen von Bremswegen (so wie bei SR, WR und Ganzjahresreifen), so dass eine Argumentation wohl vermutlich auf Spekulationen beruht. Wenn es so einen Test gibt, hätte ich großes Interesse, diesen zu sehen.

    Es ist nicht der Reifen, der shyce fährt, es ist sein Fahrer.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich kenne keinen Test von AT-Reifen mit Messungen von Bremswegen (so wie bei SR, WR und Ganzjahresreifen), so dass eine Argumentation wohl vermutlich auf Spekulationen beruht.


    Ein grober Anhaltspunkt ist der Vergleich des Reifenlabel.
    Einen Bremswegrechner gibt es hier: http://www.rezulteo-reifen.at/reifen-label/bremsweg


    https://auto-motor.at/Auto-Ser…ereifen-Test-Strasse.html
    Zwar von Autobild und schon älter, aber durchaus nachvollziehbar: http://www.autobild.de/artikel…rofile-im-test-46224.html

  • Einen Bremswegrechner gibt es hier:


    Wenn es danach geht, hat der BF Goodrich 6 m weniger Bremsweg als mein aktueller Winterreifen.


    Der "Testbericht" von Auto Motor AT ist sehr unspezifisch und pauschal. Kann ich leider nichts mit anfangen, es sind weder konkrete Reifen noch eine Definition gegeben, was für dieses Magazin "Offroad-Reifen" sind.


    Einzig der Autobild-Bericht gibt einen Hinweis auf die Unterschiede - Messwerte kann ich aber auch da nicht finden, so dass man mal Zahlen vergleichen kann.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!