KaWa 540 od. 600 passend für Städtereisen ?

  • ... Das aber dann schon Nachts auf einem sicheren Campingplatz und nicht irgendwo im Industriegebiet o.ähnl.
    Eigentlich dachte ich zu erst an einen 540 er damit wir noch auf normalen Parkplätzen stehen können. Wir möchten immer so nah und zentral in die Innenstadt fahren wie eben noch möglich. ...


    Hallo,


    mit meinen sechs Metern plus Fahrradträger (für drei Räder) bewege ich mich in den allermeisten Städten ganz unbesorgt - und ohne Fahrräder hinten dran umso mehr. Mitten drin in der Innenstadt ist es mit Parken natürlich dann etwas schwieriger, als es mit dem normalen PKW ohnehin schon ist. Aber auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkts (oder ähnlichen Parkflächen) geht das in der Regel ganz gut. Vor allem, wenn man eine Parklücke am Rande der Parkreihe erwischt. Das Gefühl dafür, was geht und wann man ein Hindernis darstellt, entwickelt sich sehr schnell.


    Apropos Fahrräder: Die meisten Stell- und Campingplätze sind eher am Stadtrand als zentral gelegen. Einchecken, Kasten aufstellen, Fahrräder abladen und rein in die Stadt. Beim Tagesbesuch ohne Übernachtung geht das ähnlich gut, falls man nicht ganz zentral parken kann. Das kannst du je nach angepeiltem Ziel häufig vorab schon recherchieren. In Köln und Amsterdam beispielsweise war ich mit dem Fahrrad sehr gut bedient, während Dresden vom Stellplatz aus fußläufig erreichbar ist.


    In größeren Städten gibt es außerdem häufig einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr, der einen vom Parkplatz aus mitten in die Innenstadt bringt.


    Gruß,
    werner

  • Bis wieviel Gewicht, kann denn so ein Automatik beim FIAT ziehen ? Beim Ford Transit Custom schaut`s mit Automatik ganz schwach aus.


    Denke bei meiner Beladung die 3,5t fast immer zu erreichen und kann mich über den Anzug des automatischen Schaltgetriebe nicht beschweren. Zumal man ja auch je nach Geschmack oder Gelände auch jederzeit auf die manuelle Schaltung umsteigen kann.

  • Seit ihr denn schon den Automatik gefahren und habt ihr auch den Schalter gefahren zum Vergleich ?


    Hallo !
    Ich habe bisher überhaupt noch gar keinen KaWa Probegefahren. Könnte aber morgen (Freitag) vermutlich mal kurz bei einem Händler fahren mit einem Schaltgetriebe und 6m Länge.


    Ich habe sogar einen LKW Führerschein und schalten kann ich, aber ich fahre lieber Automatik mit meinem PKW.


    Könnte mir auch noch jemand zu dem automatisierten Schaltgetriebe von Fiat Ducato noch etwas sagen über Zufriedenheit, Fahren mit Wohnwagen-Anhänger 2500 kg, Stadtfahrten, Schalt-Rucken ? :)


    Viele Grüße
    Jakob

  • Ja, weil es egal ist in welchem Fahrzeug gebaut werden muss, um Schlafmöglichkeiten oder Raum zu schaffen. Auf jeden Fall muss man bauen.


    Nö muss ich nicht, ich kann die Betten auch lassen. Irgendwie erreicht dich die Frage nicht. Es geht hier um einen Kasten für Städtereisen und kein Campingurlaub. d.h. nach Erkundung der Stadt und gutem Essen lege ich mich in meinen Kasten und freu mich auf ein gutes Frühstück im Bistro. Deswegen ist ein kurzer Kasten für die Stadt nicht ganz so schlecht. Für den Urlaub hängt er halt, wenn die Zuglast beim Automatik es erlaubt, seinen großen Wohnwagen dran. Scheinbar kennst du das Konzept vom Clever for II nicht, sonst würdest es nicht mit der umständlichen Bank vom Viano vergeleichen. Ich kann sogar allein drin schlafen ohne irgendwas umzubauen.

  • Umständlich? Zwei Knöpfe drücken und alles fährt elektrisch in die Schlaffunktion!
    :D


    Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und überlasse es Jakob was er davon für sich mit nimmt!

  • Hallo Jakob,
    Hier ist ja im Grunde schon alles gesagt worden und deine Frage hast du dir mit den Betten ja schon selbst beantwortet. Auch bedingt durch deine Zukünftige Stellplatz suche bleibt doch im Grunde nur ein 5,99 Kasten für dich als beste Wahl.
    Gerade in der City sind WoMo Stellplätze und vor allem Campingplätze eher am Stadtrand (selbstverständlich gibt es da auch Ausnahmen). Ist aber überhaupt kein Problem, Nachts hat man da eher seine Ruhe und Tagsüber sind öffentliche Verkehrsmittel Anbindungen die Regel oder eben Fahrrad. Auch gilt es Erfahrungen zu sammeln, was in Städten so geht oder nicht. Wir steigen gerade von 4,99 auf 5,99 um und haben bei allen unseren Vorhaben keine Bedenken, überall wo wir mit unserem VW Bus gestanden haben, standen auch Mindestens Kästen oder WoMos, selbst in Hamburg City in irgendeiner Seitenstraße ;)

  • Ich habe seit 2 Monaten einen 6,36-Ducato mit 148 PS und dem automatisierten Getriebe. Schon bergiges Gelände und verschiedene Autobahnen und natürlich auch Stadverkehr gefahren.
    Das habe ich hauptsächlich für meine Frau genommen, weil der Aufpreis schon ziemlich heftig ist (Voraussetzung ist einmal Fiat, dann der eigentliche Aufpreis).
    Das Getriebe funktioniert zusammenfassend zufriedenstellend. Es passt gut zum Kastenwagen-Fahren, weil es durch die unvermeidliche Kraftschlußpause eher gemächlich ist.
    Aber die Übergänge sind sinnvoll und ein bißchen lässt sich mit dem Gaspedal auch der Schaltpunkt steuern (mehr Gas, späteres Hochschalten).
    Schaltrucken ist nicht zu spüren, dafür ist es zu langsam ;)
    Fahren mit Anhänger kann ich nicht beurteilen, Stadtverkehr einwandfrei.
    Es ist kein Vergleich mit modernen Wandlerautomatiken aus BMW oder Mercedes oder auch DSG-Getrieben. Aber als einzige Alternative ist es ok.
    Würde ich es wieder kaufen? Ja.

  • Könnte mir auch noch jemand zu dem automatisierten Schaltgetriebe von Fiat Ducato noch etwas sagen über Zufriedenheit, Fahren mit Wohnwagen-Anhänger 2500 kg, Stadtfahrten, Schalt-Rucken ? :)


    Viele Grüße
    Jakob


    Kann ich gerne, fahre auch gerne Automatik.


    Das automatisierte Schaltgetriebe ist nicht so harmonisch wie ein echtes Automatikgetriebe. Das muss klar sein. Es ist nun mal ein Schaltgetriebe mit Auskuppeln und entsprechenden Aussetzern im Vorwärtsdrang. Aber daran gewöhnt man sich.


    Da mir jedoch die Schaltpunkte nicht immer gefallen, bin ich inzwischen dazu übergegangen beim Hochschalten dieses manuell zu machen. Automatisches Herunterschalten geht im manuellen Modus trotzdem und überlasse ich meistens dem Getriebe.


    Den größten Vorteil sehe ich nach wie vor in dem nicht vorhandenen Kupplungspedal. Das nervt mich an normalen Schaltgetrieben am meisten.
    Und bei einem Fahrzeug, bei dem ich bis auf 100 Km/h 6 mal die
    Kupplung treten muss, erst recht!


    Zum Hängerbetrieb: Ich habe nur 130 PS und ziehe entweder einen 1,3 oder einen 2,5t Hänger. Beim 2,5er geht das auch. Dafür gibt es einen extra Modus für schwere Lasten. Allerdings tut er sich dann schon schwer.


    Wenn du also nicht nur einmal im Jahr einen schweren Hänger ziehst, nimm besser ein normales Schaltgetriebe.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Kann ich gerne, fahre auch gerne Automatik. ...........


    Zum Hängerbetrieb: Ich habe nur 130 PS und ziehe entweder einen 1,3 oder einen 2,5t Hänger. Beim 2,5er geht das auch. Dafür gibt es einen extra Modus für schwere Lasten. Allerdings tut er sich dann schon schwer.


    Wenn du also nicht nur einmal im Jahr einen schweren Hänger ziehst, nimm besser ein normales Schaltgetriebe.



    Hallo !


    Ich würde höchstens 2 x pro Jahr unseren 2,5 To. Wohnwagen ziehen, aber ich plane bei einem KaWa-Kauf einen 177 PS Motor mit automatisierten Schaltgetriebe zu nehmen.
    Ich hoffe, daß die 177 PS ausreichend sind für diesen Hängerbetrieb.


    Grundsätzlich ist mir schon eine "Automatik" lieber , da ich immer schon Autom. bei meinen PKWs fahre.


    Viele Grüße


    Jakob



    .

  • Die Frage ist nicht, ob die 177 PS ausreichend für den Hängerbetrieb sind, sondern ob das Getriebe für diese Kombination ausreichend dimensioniert ist. Manchmal ist "weniger" haltbarer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!