Scheibenwischer

  • Hi was :confused:denkt ihr denn ,oder wie macht ihr das
    mit den Scheibenwischern ?
    kauft ihr euch immer einen kompl.Satz oder
    kauft ihr euch nur die Wischblattgummi zum austauschen und zuschneiden.
    ich habe damit:confused:noch keine Erfahrung.


    Danke im voraus
    und liebe Grüße von Manne

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Ich hatte mir Eratzgummis gekauft, aber dann sind die Wischer kaputt gegangen, also neue Wischer gekauft. Nun will ich aber mal testen, ob das mit dem Gummitausch auch funktioniert.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • :s11 hi ich hab´s einfach mal gemacht.


    das mit den Wischblattgummi(ca 6 Euros),die Alten raus und die Neuen rein.
    :s12 das ging ruckzug und wischen tun die super.


    Liebe Grüße
    Manne

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Da jetzt die nasse Jahreszeit beginnt, werden vielleicht ein Paar neue Scheibenwischer fällig.


    Diese gibt's passend für Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer ab Baujahr 2006 zum Beispiel bei Amazon:


    https://www.amazon.de/Bosch-33…otwin-A225S/dp/B002G3T5WS


    Ich halte den Wechsel im Frühjahr für sinnvoller. Im Winter passiert es schnell, dass die (schönen, neuen) Wischergummis über nicht entferntes/übersehenes Eis laufen und Riefen bekommen. Dann sind im Frühjahr schon wieder neue fällig. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Drauf achten, die X290 haben ein anderes Befestigungssystem!


    Grüße
    vom birra


    Wenn das lustig gemeint sein sollte, stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch o_O
    Mein X290 hat dasselbe Befestigungssystem wie der X250-Vorgänger. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich halte den Wechsel im Frühjahr für sinnvoller. Im Winter passiert es schnell, dass die (schönen, neuen) Wischergummis über nicht entferntes/übersehenes Eis laufen und Riefen bekommen. Dann sind im Frühjahr schon wieder neue fällig. Gruß Holger


    Und ich erneuere die im Sommer ausgetrockneten und vielleicht hart und spröde gewordenen Scheibenwischer vor dem Winter, denn da brauche ich funktionierende und möglichst neue und noch elastische Scheibenwischer.
    Und wenn die neuen "unverschonten" Scheibenwischer dann nach der nass-kalten Jahreszeit wirklich defekt sein sollten, gebe ich wahnwitzige 20 Euro aus und kauf mir wieder neue.

  • Und ich erneuere die im Sommer ausgetrockneten und vielleicht hart und spröde gewordenen Scheibenwischer vor dem Winter, denn da brauche ich funktionierende und möglichst neue und noch elastische Scheibenwischer.
    Und wenn die neuen "unverschonten" Scheibenwischer dann nach der nass-kalten Jahreszeit wirklich defekt sein sollten, gebe ich wahnwitzige 20 Euro aus und kauf mir wieder neue.


    Akzeptiert. Ich hatte übersehen, zu schreiben, dass meine Wischerblätter regelmäßig mit Silikonspray behandelt sind, also sehr lange elastisch und flexibel. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn das lustig gemeint sein sollte, stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch o_O
    Mein X290 hat dasselbe Befestigungssystem wie der X250-Vorgänger. Gruß Holger


    Meiner (2015 X290) im Unterschied zum Vorgänger X250 eben nicht, deshalb der Hinweis ...


    Gruss birra

  • Meiner (2015 X290) im Unterschied zum Vorgänger X250 eben nicht, deshalb der Hinweis ...


    Gruss birra


    Aha, interessant. Würden bei Dir nicht die oben von Da Bäda verlinkten Bosch passen? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hm, KaWa für ca. 40.000-50.000€ oder mehr oder weniger, so oft wie möglich in der Gegend rumfahren, Essen/Trinken gehen etc. Ganz ehrlich, da fange ich doch nicht an mir Wischergummi zurecht zu schneiden...da müsste doch Geld für die Originalen übrig sein, selbst vom Ducato/Citroën/Peugeot Händler.

  • Der bastelt dir doch auch keine anderen dran, als die oben verlinkten. er nimmt dafür halt dann zw. 40 und 60. Aber klar kann jeder ORIGINAL machen.


    Das dranstecken dauert übrigens ca. 2 Minuten - inkl. Packung aufreißen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Klar gibt es auch „Originale“ von Bosch, ich hatte allerdings bei meinen letzten Autos nie 40-60€ beim Händler bezahlt, die sind doch mindestens 1x im Jahr immer im Angebot und lagen dann eher bei 25€. Ja, ich hatte kein Kasten;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!