Zwei Pedelec-Akkus laden - 350 W Wechselrichterleistung ausreichend?

  • Mir ist heute von verschiedenen WOMO-Werkstätten telefonisch der Waeco Sinus-Wechselrichter MSI 412 mit 350 W Dauerleistung zum Laden meiner Pedelec-Akkus empfolen worden.


    Begründung:

    • Wegen der einfachen Installation - kein Ausbau der Drehsitzkonsole erforderlich, da keine stärkere Verkabelung zw. den beiden Aufbaubatterien installiert werden muss.
    • Die Leistung reicht locker für ein 4A Ladegerät für 36V Akkus unter Berücksichtigung von 15% Wickungsgradverlusten (~ 166W), vielleicht sogar für den gleichzeitigen Betrieb zweier baugleicher Ladegeräte, da diese i.d.R. keinen erhöhten Anlaufstrom brauchen.


    Was sagen die Experten im Forum? Geht die Rechnung auf?

  • Deine Akkus brauchen nicht 36V sondern 42V Ladespannung und diese liefert auch dein Ladegerät. Dies bedeutet dann bei 4 A Ladestrom in der Anfangsphase auf jeden Fall 168 Watt Ausgangsleistung pro Ladegerät, und das ohne Wirkungsgradbetrachtung. Jetzt kannst du weiterrechnen ;). Bei einem (1) Ladegerät sehe ich kein Problem, bei 2 gleichzeitig wird es auf alle Fälle eine 'heisse' Angelegenheit.


    Gruß Manfred

  • Servus Wolfgang,


    Genau diesen WR habe ich verbaut zum laden meines Akkus.
    Beifahrersitz ausbauen war aber nötig um an die Batterie Pole zu kommen.
    Ebenso muss noch eine 50 A Sicherung verbaut werden welche nicht im Lieferumfang enthalten ist.


    Im Nachhinein betrachtet war es keine optimale Lösung da der Ventilator vom WR bei Betrieb fast ununterbrochen läuft und sehr laut ist. Das hältst Du auf Dauer nicht aus. Wenn Du in der Nacht laden möchtest muss man einen komatösen Schlaf haben.


    Fazit, er fliegt wieder raus!


    Grüsse Sepp

  • Wegen der einfachen Installation - kein Ausbau der Drehsitzkonsole erforderlich, da keine stärkere Verkabelung zw. den beiden Aufbaubatterien installiert werden muss.


    Funktioniert der mit wireless-Strom?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei zwei Batterien unter dem Beifahrersitz sind die Pole der hinteren Batterie i.d.R. (!) nach Entfernen der hinteren Sitzsockelverkleidung ohne Ausbau der Drehkonsole erreichbar ... so sagt der Fachbetrieb und so ist's bei einem Bekannten gemacht worden. Also nix wireless.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Deine Akkus brauchen nicht 36V sondern 42V Ladespannung und diese liefert auch dein Ladegerät.


    Hast Recht, habe gerade nachgeschaut. Für zwei Akkus reicht's dann höchstens nach Erreichen von 80% der Ladung. Dann geht der Ladestrom runter auf 3A.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Dazu mal ne Frage,
    wenn ich direkt nen Großen Wechselrichter nehme so mit über 1000w Dauerleistung, hat der dann mehr Verluste, oder warum will man immer nur einen grade so ausreichend dimensionierten Wechselrichter?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Generell haben große Wechselrichter eine höhere Leerlauf-Stromaufnahme. Es gibt da aber zwischen den Herstellern große Unterschiede --> Datenblatt. (Und wenn das nicht im Datenblatt steht oder es gar keines gibt ........ dazu habe ich mich an anderer Stelle - hoffe ich - schon deutlich genug geäußert ;)).
    Darauf achten, dass es auch die Leerlaufstromaufnahme ist und nicht der Standby-Strom. Es gibt nämlich Wechselrichter, an denen kann man einstellen, dass sie sich bei sehr geringer Last abschalten. Der Strom, den er dann noch zieht, ist der Standby-Strom, aber um den geht es ja nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe letztens vergessen meinen 1800 W Wechselrichter nach Benutzung auszuschalten. Nach 60 Stunden Leerlaufbetrieb kann ich ziemlich genaue 2,0 A Leerlaufstrom feststellen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Arbeitet da nicht der DC/DC-Wandler verlustfreier? Und nicht auch preiswerter?
    Immerhin kostet die einigermaßen fachgerechte Montage (die meisten kennen meine Meinung dazu) auch nicht wenig Geld. Der Travellcharger von Bosch liegt bei 150,-€-160,-€ und kann auch im PKW genutzt werden.
    Ich halte nächstes mal das Zangenamperemeter an die Leitung, wenn ich den Ebike Akku mit dem 12 Volt-Charger lade.
    Gruß

  • Arbeitet da nicht der DC/DC-Wandler verlustfreier? Und nicht auch preiswerter?


    Würde ich auch vermuten


    Immerhin kostet die einigermaßen fachgerechte Montage (die meisten kennen meine Meinung dazu) auch nicht wenig Geld. Der Travellcharger von Bosch liegt bei 150,-€-160,-€ und kann auch im PKW genutzt werden.
    Ich halte nächstes mal das Zangenamperemeter an die Leitung, wenn ich den Ebike Akku mit dem 12 Volt-Charger lade.


    Da sollten max. 15A rauskommen, aber gib bitte Bescheid:)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Es waren 120 Ah, also pro Stunde 2 Ah. Die Batterien haben das weggesteckt ohne Nahtoderfahrung. Wir haben 2x100 Ah Li-Ion. Die schalten erst ab, wenn 190 Ah rausgezogen werden. Habe trotzdem einen schönen Schrecken bekommen, als ich auf den Batteriemonitor schaute.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!