Unnötige Nachrüstung, Gegenfred 2

  • Also ich möchte, auch wenn ich persönlich nicht davon überzeugt bin, doch nochmal anmerken, dass es ja tausende Kastenwagenfahrer mit Hecktürenträgern gibt, die ja offenbar ganz zufrieden damit sind.


    Das weiß man doch gar nicht. Denn diese angeblich tausende sind doch nicht alle in diesem Forum vertreten. Ich kenne viele WoMobilisten, die Unzulänglichkeiten aller Art resignierend hinnehmen, weil sie sich nicht zu helfen wissen und/oder kein Geld dafür ausgeben wollen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Stimmt schon, der Hecktürträger ist mehr schlecht als recht. Ohne Fahrräder drauf hab ich mir die überstehenden Schienen öfter mal vor die Birne gekloppt.
    Und verdammt wackelig war es auch immer mit Beladung beim kräftigen Türschließen. Damit zu fahren war kein Problem.
    Ich habe den Träger dann später verkauft - zusammen mit dem Kasten dran.
    Jetzt stehen die Räder warm und trocken und ohne rappeln in der Heckgarage. Z

  • Ich gehöre zu den Tausenden, die ihren Heckträger sehr gerne benutzen.


    Stimmt schon, der Hecktürträger ist mehr schlecht als recht. Ohne Fahrräder drauf hab ich mir die überstehenden Schienen öfter mal vor die Birne gekloppt.Z

    Ja, das habe ich auch. Aber wenn man es ernsthaft versucht, klappt es mit der Zeit auch ohne Schmerzen.


    Und verdammt wackelig war es auch immer mit Beladung beim kräftigen Türschließen... Jetzt stehen die Räder warm und trocken und ohne rappeln in der Heckgarage. Z

    Genau, im Carado T447 (siehe Signatur). Das ist als Empfehlung in einem Kastenwagenforum schon etwas unpassend...


    Ich kenne viele WoMobilisten, die Unzulänglichkeiten aller Art resignierend hinnehmen, weil sie sich nicht zu helfen wissen und/oder kein Geld dafür ausgeben wollen.

    ich vermute, dann also ein Adria Matrix Plus M 670 SL statt resignieren.


    Ja ich nehme es als grundsätzliche Unzulänglichkeit hin, gleichzeitig einen wendigen 5,40er Kasten und ein handelsüblichers Mountainbike zu benutzen. Dafür muss das Bike an einen Heckträger. Dessen Unzulänglichkeit sehe ich übrigens woanders. Das Fahrad ist Strassendreck, Streusalz und Regen ausgesetzt und die Heckenster sind nur noch begrenzt zu öffnen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @ Benni


    Wir sind hier tolerant Minderheiten gegenüber :s7, aber es stimmt schon die Fahrräder in der trockenen Heckgarage ist eine feine Sache.
    Wie du in meiner Signatur liest bin ich auch ein Abtrünniger, nach 9 Jahren Kawa fahren wurde es ein bis zwei Nummern größer.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Also ich möchte, auch wenn ich persönlich nicht davon überzeugt bin, doch nochmal anmerken, dass es ja tausende Kastenwagenfahrer mit Hecktürenträgern gibt, die ja offenbar ganz zufrieden damit sind.


    Danke. Ich denke mittlerweile auch, dass der Heckträger ok ist. Er war ja im Paket mit drin. Die Alternative wäre halt die AHK und ein neuer Fahrradträger gewesen. Ich habe gerade vor wenigen Monaten einen neuen von Thule gekauft, aber bei diesem geht ja die Hecktüre nicht auf. Ich werde meistens eh nur ein bike hochladen.


    Grüsse
    Rainer

  • Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe.
    Vorher ging sie manuell per Schalter.
    Danach weder manuell noch automatisch.
    Kann auch an meiner individuellen Deutung des Schaltplans gelegen haben.
    Mit D+ bin ich seit dem auf Kriegsfuß.
    Das war Mist.

  • Das sogenannte "D+", dass sich beim Ducato (Camping-Version) in der rechten B-Säule befindet , ist kein D+, sondern ein Signal, das gegen Masse geschaltet wird, wenn die Lichtmaschine läuft.


    Gruß
    Matthias

  • ....das weiß ich durch Deiner fundierten Beiträge im Elektrikbereich jetzt auch Matthias. :friends:
    Aber zu der Zeit leider noch nicht.
    Beim Columbus lass ich die Trittstufe jetzt manuell.
    Besser als das Fahrzeug abzufackeln.

  • Im Sommer auf dem Stellplatz der Caravanmesse in Düsseldorf wäre ich ohne geöffnete Heckfenster eingegangen. War wirklich heiß die Tage. Nachts die Heckfenster auf zu dem geöffneten Heki - und schon war es erträglich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nächtens haben wir IMMER eins der beiden Heckfenster angekippt (OK, wir stellen uns zu Übernachtungen auch nicht auf einen Rastplatz an der "autoroute du sud").
    Funktioniert bei den verbauten "Gefängnisfenstern" auf Grund ihrer Kleinabmaße auch bei beladenem Fahrradträger bestens und zudem recht unauffällig "grad eben zwischen die Vertikalholme" des Trägers.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auf meine Fenster in den Hecktüren könnte ich absolut verzichten , ich glaub die hab ich noch nie geöffnet .


    Das ist uns beim Mietkasten auch aufgefallen...
    Dafür haben wir gemerkt, dass das Fenster auf der Beifahrerseite hinten essentiell wichtig ist, um mit einer Person ausserhalb des Kastens zu kommunizieren wenn man früh noch in der Koje liegt. Oder auch um nach dem Aufwachen einen Blick auf die Donau, die Adria, die Berge, etc. zu werfen ohne erst die Buchs anzuziehen und zur Schiebetür watscheln zu müssen.


    Um beim Thema zu bleiben: Hat jemand schonmal versucht - egal bei welchem Ausbauer - den Wegfall der Heckfenster zusätzlich zu bestellen? Bsp. Summit600 vs. Summit640 gibts ja mit/ohne Fenster.

  • Hi Jens,
    ich hab bei meinem Freeway (L5H3) kein Fenster in der linken Hecktür (explizit abbestellt). Damit bleiben 2m Bettlänge bis in die Ausbuchtung der Tür. Leider legt Knaus das unbenutzte Fenster nicht bei aber ok. Manchmal denke ich mir ich hätte das zweite auch weglassen sollen. Da Längsschläfer habe ich seitlich li und rechts eh große Fenster - wozu sollte ich dann noch hinten rausschauen können. Ist eh nur Schlafzimmer dahinten und dann von 3 Seiten Fenster?!
    Laut Knaus hätte ich den Bus wohl auch komplett ohne Fenster bestellen können ... .
    Gruß, Wolfgang


  • und die beste Nachrüstung überhaupt .. quasi ein must have .. die Flüsterdichtung für das Heki
    My 2 c
    Klaus


    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber das Thema interessanter denn je.
    Kann mir denn jemand sagen, wie ich zu dieser Wunderflüsterdichtung komme? Meine Anfragen beim Flüsterer scheinen nicht im hohen Norden anzukommen?


    Vielen Dank.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich muss mich hier auch mal outen: Wir haben vor 6 Jahren ein Tefal-Topfset gekauft, mit Pfanne, Topf, Nudelsieb, Handgriff in wunderschöner Tasche mit Reißverschluss. Wir haben einmal die Pfanne benutzt. Das war's. Nun sind wir auch nur zu zweit unterwegs. Und wir waren mit unserem eigenen Womo noch nicht auf Island, wo man für eine Pizza Marguerita im Restaurant 25 Euro bezahlt. Wir gehen gern mal ins Restaurant (wenn es nicht die Island-Preise sind) oder gießen als Alternative (ja, ich schäme mich:confused:) eine Instantsuppe auf. So haben wir auch die zweite Kochstelle nie benutzt. Und den putzigen Blechtoaster, den man auf die Gasflamme stellt, haben wir in 6 Jahren auch nur einmal benutzt.
    Eine Markise war beim Kauf schon dran, ich würde sie aber selbst nicht ordern, sondern eine Leinwand spannen. Ist leichter, billiger, geht fast genau so schnell und ist individuell anpassbar. Den 80-Liter-Absorber-Kühlschrank haben wir durch eine 40-Liter-Kühlbox ersetzt, da passt alles rein, und es kommt uns nichts entgegen, wenn man sie öffnet.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!