Crafter Bodengruppe

  • Hallo zusammen,
    Ende des Jahre kündigt sich eine weitere Mitfahrerin an. Daher soll in meinem Crafter Kasten 35 eine weitere Sitzbank verbaut werden. Leider kann mir bislang niemand sagen, ob ich eine Kombi-Bodengruppe verbaut habe oder eben nicht. Alleine der Umstand dass es ein Kasten ist, sagt ja nichts über die Bodengruppe aus. Da ich nicht der Erstbesitzer bin - auch nicht von diesem gekauft habe, liegt keine Bestellbestätigung vom Bus vor.


    Nachgucken von oben wäre zu einfach - natürlich sind Möbel verbaut und, viel schlimmer Laminat aufgeklebt. Letzteres ist hin, wenn ich es raus nehme...


    Daher meiner Frage: Kann man von unten erkennen, welche Bodengruppe drin ist und ob die Vorbereitung für die Sitzschienen verbaut worden sind?


    Danke + Grüße, Andreas

  • Kann ich dir nicht sagen. Nur einen Lösungsvorschlag will ich dir trotzdem geben. Bohr durch den Boden so wie er ist und befestige einen Gurtbock/eine Gurtbank mit Hülsen, hochfesten Schrauben und 10 mm Stahlplatten als Gegenlager. Sicherer bekommst du es mit den Schienen auch nicht.


    Gruß Thomas

  • Wieso sollte da jemand in einen geschlossenen Kasten eine Kombibodengruppe dazugeordert haben? Macht für den Erstkäufer keinen Sinn, da er ja lt Bildf auch keine Fenster drin hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wieso sollte da jemand in einen geschlossenen Kasten eine Kombibodengruppe dazugeordert haben? Macht für den Erstkäufer keinen Sinn, da er ja lt Bildf auch keine Fenster drin hat.


    Keine Ahnung warum, das gibt es jedenfalls. Haben mit bislang auch alle Teilehändler gesagt die ich um Infos angefleht habe. Kombi oder normal war wohl beim Boden kein oder kein nennenswerter Mehrpreis.

  • Besprech es vorher mit dem Prüfer. Es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen und Handhabungen. Versuch ruhig bei mehreren Prüfern nachzufragen. Vorzugsweise in ländlichen Regionen. Stell im Gespräch immer die Sicherheit deiner Kinder in den Vordergrund und sei "hilfebittend" bei der Art der Ausführung aber unnachgiebig bei der grundsätzlichen Durchführbarkeit. Mach deutlich, dass das Kind nen Platz braucht und du Hilfe bei der richtigen und sicheren Art der Befestigung brauchst.


    Geduldig bleiben, das wird schon. Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß Thomas

  • Besprech es vorher mit dem Prüfer. Es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen und Handhabungen. Versuch ruhig bei mehreren Prüfern nachzufragen. Vorzugsweise in ländlichen Regionen. Stell im Gespräch immer die Sicherheit deiner Kinder in den Vordergrund und sei "hilfebittend" bei der Art der Ausführung aber unnachgiebig bei der grundsätzlichen Durchführbarkeit. Mach deutlich, dass das Kind nen Platz braucht und du Hilfe bei der richtigen und sicheren Art der Befestigung brauchst.


    Geduldig bleiben, das wird schon. Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß Thomas


    Ja, mach ich. Danke für die Tipps!

  • Also, die Gewinde für die Sitzschienen sind mit dem Laderaumblech nur verdeckt. Habe mir von vorne bis hinten das Lochbild angerissen und meinen gesamten Einbau auch gleich daran befestigt.
    Ich habe auch keinen Kombi und stand vor dem gleichen Problem.
    Grüße Steffen

  • Also, die Gewinde für die Sitzschienen sind mit dem Laderaumblech nur verdeckt. Habe mir von vorne bis hinten das Lochbild angerissen und meinen gesamten Einbau auch gleich daran befestigt.
    Ich habe auch keinen Kombi und stand vor dem gleichen Problem.
    Grüße Steffen


    Steffen, vielen Dank für den Tipp. Konnte man die Gewinde von unten sehen?

  • Die original Sitzbank wirst Du nur mit den original Aufnahmen befestigen duerfen. Ich glaube nicht, dass sich ein Pruefer auf Alternativen einlassen wird. Aber die Ruecksprache mit dem TÜV wird Dir Klarheit bringen.


    Wenn das nicjt geht, dann gehts nur mit den Nachriuestbaenken. Die koennen verschraubt werden mit Huelsen und Blechen auf der Unterseite, wie es @Andolini beschrieben hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!