Und DAS Modem selbst, ist zum steuern via GSM der Heizung. SIM-Karte rein und los geht's..
Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung
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Siehe Schaltplan: http://www.autoterm.cz/en/attachment.php?id_attachment=59
Da ist noch ein Kfz-Relais beim Modem! -
Sorry! Ich finde Dein Relais einfach nicht..
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das ist das "Kabel, mit Stecker"!..
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Ach, die zwei "unbenutzten Drähte (braun/weiss)" am Kabelbaum meinst Du.. ja, hier kannst Du z.B. ein normales Arbeitsrelais anschließen und dieses z.B. per Funk schalten.. Die Heizung fängt nach Einschalten hier rüber an, auf voller Leistungsstufe zu laufen. Danach kannst Du aber über die Moduluhr auch wieder manuell runter regulieren.. hilft Dir das weiter?
Gruß
Dirk
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Ok Danke für die Info! Das heißt ich kann die Heizung auch abschalten!
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gemäss Hersteller funktioniert die Heizung bis 1600 m ü M. Ein Höhenkit ist noch nicht lieferbar, soll aber bis Dez 2017 kommen.
Hat schon mal jemand den Betrieb über 2000 m getestet, so bis 2500 m?
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Also ich habe eine im T5 und die lief auf dem Bichlbächler Jöchle ohne zu mucken.(1943müN)
Lechtaler Alpen und Umgebung
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Hallo zusammen,
nun schließe ich mich diesem sehr interessanten Thema auch mal an.
In den nächsten Kasten (X250) soll auch eine Planar Heizung Einzug erhalten. Meine Idee ist nun, diese unter-flur zu verbauen.Hat jemand diese schon "draussen" verbaut? Wo nehmt Ihr dann die Luft zum aufheizen her, kommt die von draußen oder ein Schlauch zur Heizung und ein Schlauch von der Heizung in den Innenraum?
Danke schon mal für die Antworten und Ideen
Gruß Sven
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Beim Sprinter ist die ab Werk in ein Metallkasten unter dem Boden Fahrerseite eingebaut. Die Luft wird aus dem Innenraum angesaugt erwärmt und wieder nach innen geblasen.
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Zumindest für die 2kW gibt es auch passende Gehäuse für außen.
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so, also die mehrheitlich positiven Berichte habe mich erstmal soweit beeinflusst, dass ich mir
bei Tigerexped eine Planar 2D mit dem PU5 bestellt habe.
Gemäss Beschrieb soll ja alles dabei sein, einschl. Schalldämpfer, Tankentnehmer etc. , zusätzlich habe ich noch den Temperatursensor und eine ovale Platte genommen.
Die digitalen Anzeigen haben mich optisch irgendwie nicht so überzeugt, sieht so nach 80er jahre gebastel aus - die 80er selig sind leider geschichte, und basteln kann ich allein, muss ich nicht kaufen.
Die PU 5 ist da nur ein schlichter Drehregler und 2 Schalter, wahrscheinlich noch 2 LED wenn ich's richtig erkenne.
mit dem Temperatursensor soll die Temperatur automatisch gehalten werden. das reicht auch.
irgendwelche Fernbedienungen oder zeitsteuerungen brauche ich in der Büchse und den Ferien nichtjetzt erstmal 2 Woche Malle - ohne Kasten - und dann schauen wir ...:)
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so, also die mehrheitlich positiven Berichte habe mich erstmal soweit beeinflusst, dass ich mir
bei Tigerexped eine Planar 2D mit dem PU5 bestellt habe.
Gemäss Beschrieb soll ja alles dabei sein, einschl. Schalldämpfer, Tankentnehmer etc. , zusätzlich habe ich noch den Temperatursensor und eine ovale Platte genommen.
Die digitalen Anzeigen haben mich optisch irgendwie nicht so überzeugt, sieht so nach 80er jahre gebastel aus - die 80er selig sind leider geschichte, und basteln kann ich allein, muss ich nicht kaufen.
Die PU 5 ist da nur ein schlichter Drehregler und 2 Schalter, wahrscheinlich noch 2 LED wenn ich's richtig erkenne.
mit dem Temperatursensor soll die Temperatur automatisch gehalten werden. das reicht auch.
irgendwelche Fernbedienungen oder zeitsteuerungen brauche ich in der Büchse und den Ferien nichtjetzt erstmal 2 Woche Malle - ohne Kasten - und dann schauen wir ...:)
Hallo Aargauer!
Kannst auch das PU-27 nehmen. Das ist TOP-Modern!
http://www.planar-heizung.de/e…/%22Steuerpult%20PU-27%22
Gruß
Dirk
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Hallo zusammen,
nun schließe ich mich diesem sehr interessanten Thema auch mal an.
In den nächsten Kasten (X250) soll auch eine Planar Heizung Einzug erhalten. Meine Idee ist nun, diese unter-flur zu verbauen.Hat jemand diese schon "draussen" verbaut? Wo nehmt Ihr dann die Luft zum aufheizen her, kommt die von draußen oder ein Schlauch zur Heizung und ein Schlauch von der Heizung in den Innenraum?
Danke schon mal für die Antworten und Ideen
Gruß Sven
Moin Sven!
natürlich kannst Du die Heizung auch Unterflur verbauen. Ob du über einen Schlauch die "vorgewärmte Luft aus dem Innenraum, oder Frischluft ansaugst, bleibt Dir hier voll selbst überlassen. Hat eben alles seine Vor und Nachteile.
Nimmst du die Frischluft, kannst du den internen Temperaturfühler der Heizung (in der Heizung selbst vorhanden), nicht nutzen. dieser würde die Heizung dauerlaufen lassen. In der Moduluhr ist ja noch ein Temperatursensor, oder du nimmst einen Zusätzlichen, externen. Musst halt sehen, wo du den positionierst. Vorteil, du erwärmst nicht die schon verbrauchte Luft, da du ja Frischluft ansaugst. Könnte mir jedoch vorstellen, das die Heizung dadurch ein wenig länger läuft, da sie ja kalte und nicht vorgewärmte Luft aufheizen muss.
Gruß
Dirk
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Naja sie wird wahrscheinlich viel länger und auch mit höherer Leistung laufen müssen, also mehr Diesel und auch Stromverbrauch. Einziger Vorteil (kann auch ein Nachteil sein) die Luftfeuchtigkeit wird gesenkt.
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unterm wagenboden hatte ich auch überlegt,
habe aber keine befriedigende lösung gefunden, da der grauwassertank ziemlich platz wegnimmt, dazu ist bei meinem kasten noch das lange auspuffrohr verbaut, dass erst kurz vor den hinteren rädern endet
das problem wäre nicht die heizung ansich gewesen, sondern die rohre, die immer um irgendwelche träger herumgeführt werden müssen, insbesondere die warmluftleitungen mit mind 60 mm durchmesser. und die müssten im aussenbereich ja auch noch gedämmt werden,
wenn der wind unter dem kasten durchbläst, dann bedeutet das einen starken wärmeverlust.
und dann könnten die dicke leitungen noch die bodenfreiheit weiter einschränken, ist eh schon nicht so viel -
so, also die mehrheitlich positiven Berichte habe mich erstmal soweit beeinflusst, dass ich mir
bei Tigerexped eine Planar 2D mit dem PU5 bestellt habe.
Gemäss Beschrieb soll ja alles dabei sein, einschl. Schalldämpfer, Tankentnehmer etc. , zusätzlich habe ich noch den Temperatursensor und eine ovale Platte genommen.
Die digitalen Anzeigen haben mich optisch irgendwie nicht so überzeugt, sieht so nach 80er jahre gebastel aus - die 80er selig sind leider geschichte, und basteln kann ich allein, muss ich nicht kaufen.
Die PU 5 ist da nur ein schlichter Drehregler und 2 Schalter, wahrscheinlich noch 2 LED wenn ich's richtig erkenne.
mit dem Temperatursensor soll die Temperatur automatisch gehalten werden. das reicht auch.
irgendwelche Fernbedienungen oder zeitsteuerungen brauche ich in der Büchse und den Ferien nichtjetzt erstmal 2 Woche Malle - ohne Kasten - und dann schauen wir ...:)
Bist Du sicher das die 2KW Ausführung reicht? Ich habe die Jungs von Tigerexped auf der Messe gesprochen und die haben gesagt es ist besser die 4 KW Variante für einen Kasten zu nehmen. Die 2 KW geht wohl gut für einen Bully. Das mit dem Drehregler sollte ausreichend sein. Ich will dir auch noch holen, weiß aber noch nicht wo ich das Ding einbauen soll.
Gruß Thorsten
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sehe da im moment kein problem, dass die heizleistung nicht reichen könnte:
- werde sicher nicht bei schnee und eis campen, da ich zum einen winter überhaupt nicht mag
und dann weiss, wo noch ein warmes plätzchen zu finden wäre
und die wasserinstallationen nicht auf minusgrade hin gedämmt sind
- der kasten recht gut gedämmt ist, d.h. rundrum wo es geht 2x19 mm armaflex, da habe ich einiges an material und fummelarbeit aufgewendet, nach vorne ist natürlich offen und hilft nur ne thermomatte zu den Vordersitzen und nochmal eine auf der Frontscheibe
momentan ist es etwa drinnen 5 bis 6 grad wärmer als draussen, ohne heizung, allein durch meine schnarchende anwesenheit, wenn allerdings der wind geht, dann drückt es die kälte eben doch verstärkt rein,
hatte neulich auf dem passo del lucomagno auf 1900 m mitte september nur 5 grad bei echt unangenehmem gestürm, da kroch die kälte schon rein, eine woche später dann im tessin auf 300 m angenehme 23 gradein ungedämmter oder nur wenig gedämmter kasten, wie die meisten serienkästen, lässt die wärme natürlich wesentlich leichter wieder raus
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