Fiat Uconnect Navi Probleme

  • Bei der Auslieferung meines Ducatos im Juli war auch noch die Kartensoftware von 2015 drauf. Das Update habe ich jetzt innerhalb der 90 Tage durchgeführt. Die beschriebenen Probleme bestehen aber weiterhin. Ich bin jetzt auf der Suche nach ein bezahlbares Navi mit einen zeitgemässen
    grösseren Display. 5 Zoll sind für diesen Aufpreis ein Witz!

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Wir haben auch das Uconnect Navi drin und kennen auch die Eigenheiten der plötzlich verlorenen Ortung oder höchst absurder Navigationsvorschläge. Bislang ist es uns gelungen, das ganze mit Humor zu nehmen. Wir haben für das Uconnect aber auch nur 790 EUR als Messesonderpreis inkl Rückfahrkamera bezahlt.
    Ich liebäugele mit dem großen neuen Alpine Navi X901D-DU, scheue aber noch davor zurück, die alte Konfiguration auseinanderzureissen. Behelfsmäßig fahre ich bei längeren, komplexen Strecken mit einer iPad Tablet Lösung.-

  • Wir haben jetzt vom Fiat Camper Service eine Info erhalten, bis Ende des Monats sollte eine Lösung/Antwort
    zu diesem Problem parat sein. Ich bin ja mal gespannt ob sich da was tut.
    Einen kompletten Wechsel zu einem anderen Gerät kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen,
    die restlichen Funktionen des Gerätes passen ja eigentlich. Und auf die Lenkradfernbedienung will ich auch nicht verzichten.

  • Das Alpine 901 gefällt mir auch ganz gut. Jedoch der Preis von 1600,- Euro plus Einbau ist es mir noch nicht wert. Bei dem Gerät würden die orig. Rückfahrkamera und die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren.

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Der Austausch des Uconnect gegen ein anderes 2Din-Gerät ist nicht ganz so einfach, da hier der Rahmen um den Radio herum mit ausgetauscht werden muss. Ist in diesem Video gut beschrieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (auf etwa 10min vorspulen). Das Video wurde hier schon öfter verlinkt, kann glaub ich an dieser Stelle auch interessant sein.


    Ich hatte ohne das Uconnect bestellt und fahre mit einem Xtrons 10"-Gerät mit Android. Navigiert wird bei mir mit der App MapFactorNavigator (nahezu kostenlos). Hier kann ich auch sehr gut ganze Routen am PC planen und diese dann per WLAN oder USB-Stick aufs Gerät übertragen. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es auch hier gelegentlich Fehler in der Navigation (selten), z.B. gibt es auch an Kreisverkehren hin und wieder abweichende Infos zwischen Sprachansage und Bildschirmanzeige, besonders wenn der Kreisverkehr eine Werksausfahrt oder ähnliches hat. Im Zweifel stimmt aber immer die Ansicht auf der Karte und die Sprachansage "verzählt" sich. Damit kann ich gut leben. Karten von TomTom sind auch möglich, dann aber kostenpflichtig.


    Die Einbindung der original Lenkradfernbedienung ist sicherlich bei manchen Fremdmarken auch nicht ganz unproblematisch (z.B. bei meinem Xtrons). Ich habe keine Lenkradfernbedienung und kann hierzu leider nichts näheres beitragen.


    Ich musste aber auch Lehrgeld zahlen. Hatte zuvor ein Gerät von Icartech verbaut, mit diesem war ich nicht zufrieden (langsam und teils sehr unlogische komplizierte Bedienung).


    Der Eintrag #5 von Ditsche ist echt zum Schreien :)


    Viele Grüße
    Bäda

  • Das Alpine 901 gefällt mir auch ganz gut. Jedoch der Preis von 1600,- Euro plus Einbau ist es mir noch nicht wert. Bei dem Gerät würden die orig. Rückfahrkamera und die Lenkradfernbedienung weiterhin funktionieren.


    Stimmt. Der Preis ist wirklich ein Thema mit über 1.000 Euro plus Einbau. Ich habe auch noch keine wirklichen Erfahrungsberichte unter Alltagsbedingungen zu diesem Navi gefunden. Nur entsprechende sehr positive Rezensionen in den einschlägigen Wohnmobil Magazinen.


    Jetzt bin ich erstmal gespannt, welche Antwort/Lösung Wolfgang von Fiat bis Ende des Monats erhält ....

  • Zum lebenserheiternden Beitrag von Dieter (Ditsche):
    *Danke*, du hast mir damit heute die Lachmuskeln trainiert :)


    ...und, mal im Ernst, haben wir nicht alle mal irgendwann und irgendwie damit angefangen, Frauen zu vertrauen?
    (wobei das System nicht unterscheidet, wenn ich die Ansagerin dann gegen einen bassigen "Kerl" tauschte :p )



    Ich fahre seit etwa 10 Jahren (insbesondere mit Motorrad) mit Navis verschiedener Empfangsgüte bzw. unterschiedlichen Entwicklungsstands der eingebauten Software. Zum Teil auch mal über die "grüne Wiese", da die befahrene Strecke trotz "letztem Kartenupdate" noch nicht im Kartenmaterial eingebunden ist.
    Bei allen werde ich ja ganz zu Anfang schon durchweg darauf hingewiesen, diesem Ding nicht mein ganzes Vertrauen zu schenken, sondern mich an die StVO zu halten.


    Will sagen: bei uns hier "im Dorf" kann ich die verkehrsberuhigte Hauptstraße in beiden Richtungen befahren, doch das war wohl nicht immer so:
    - In meinem nagelneuen Motorradnavi tomtom rider 450, Bj. 2017 erscheint diese Hauptstraße als Einbahnstraße.
    - In unserem U-Connect aus 2015 (Kartenstand eher aus 2014, software tomtom) darf ich dieselbe Straße jedoch bereits in beiden Richtungen befahren. Ebenso bereits in meinem Altgerät tomtom rider2 aus 2006.
    # dafürschluckt mein jetztiges Navi auch schon meine Heimatadresse, mein Altnavi nicht *tztz*
    Pro Jahr gibt es in einer Stadt wie Leverkusen so etwa 40 Änderungen der Verkehrsführung. Das hat KEINE Navisoftware per aktualisiertem Kartenmaterial drauf. Also bleibt nur "Augen auf" ;)


    Ich gleiche Anweisungen grundsätzlich mit dem angezeigten Streckenverlauf ab. Das erspart mir...
    - das vorgeschlagene Wenden auf der Autobahn bei begleitender Kreisstraße hinter der Lärmschutzwand, wenn die Antenne umgebungsbedingt weniger als mindestens 3 Satelliten empfangen kann
    - die Geradeausfahrt bei abknickender Vorfahrt, die von der Software her zuweilen als "gerade" (weil der Hauptstraße folgend) interpretiert wird.
    etc.


    Und büdde noch ein Wort zu den als ziemlich grenzwertig aufgenommenen Hersteller-Zubehörpreise für in KaWas eingebauter Navis (hier jetzt der Marken FIAT und Ciroen):

    Was mich eigentlich am meisten ärgert, in der Aufpreisliste von Adria steht das Teil mit ca. 1500€
    dann sollte das Ding auch ordentlich funktionieren. Geräte von Zenec usw. laufen ja auch und haben auch 7" Bildschirme.


    UNSER Navi U-connect im Ducato wird - nach Zubehörliste aus 2015 - ebenfalls mit € 1.490 aufgerufen.
    Und da es mir um's Navi ging, waren mir andere im Paket damit eingebundene "Features" vom Focus her eher nebensächlich, da es das "U-connect nackt" eh nicht gegeben hat..
    Also koscht das U-Connect satte € 1.490 *Punkt*


    Mit im Paket sind dann allerdings auch noch:
    - Rückfahrkamera (in dritter Bremsleuchte integriert)
    - Radio+CD
    - Radioantenne
    - Freisprecheinrichtung für Handy
    - Lenkradfernbedienung (die es "ohne" vorbeschriebene "Features" einzeln nicht zu bestellen gibt)
    - funktionsfähige Montage und Verdrahtung all dieses "Gedöns"


    Wenn man jetzt vorgenannte Features in EInzelheiten aufbröselte,
    liegt das "Navi" dann eher schon im Bereich von € 400 - € 500. Eingebaut und mit angepasstem Montagerahmen.
    Das kostet ein Solo-Navi bei entsprechend umfangreichem Kartenmaterial (tomtom rider 450) auch:
    Einschließlich Halterung und ausschließlich irgendwelcher Rabattaktionen derzeit € 399,-

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    9 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ich glaub ich nehme mein doch eher positives Urteil zurück :(


    Wir starten heute nachmittag für 2 Wochen in Richtung Süden.
    Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit schon mal das erste Ziel eingeben wollen.... Fehlanzeige.
    Ich könnte zu einem der früher gespeicherten Ziele fahren jedoch kein neues eingeben.
    Das Feld "Adresse" wird kurz blau und noch bevor man draufdrücken kann... wird es grau.
    Ein -Ausschalten usw. briingt alles nix.
    Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt und hoffe mal, dass es später wieder funktioniert.


    Torsten


    von wem auch immer der Tipp war, wie man die schlosslosen Türen manuell verriegelt -
    Vielen Dank !


  • Das Feld "Adresse" wird kurz blau und noch bevor man draufdrücken kann... wird es grau.
    Ein -Ausschalten usw. briingt alles nix.


    Ein (neues) Ziel kann nur eingegeben werden, wenn das Fahrzeug steht und nicht in Fahrt ist. Dieses "Sicherheitsfeature" geht mir auch ziemlich auf den S...., ich bin der Meinung, das es bei einem früheren Softwarestand nicht der Fall war und man auch während der Fahrt neue Ziele eingeben konnte.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das wieder abschalten kann?


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein (neues) Ziel kann nur eingegeben werden, wenn das Fahrzeug steht und nicht in Fahrt ist. Dieses "Sicherheitsfeature" geht mir auch ziemlich auf den S...., ich bin der Meinung, das es bei einem früheren Softwarestand nicht der Fall war und man auch während der Fahrt neue Ziele eingeben konnte.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das wieder abschalten kann?
    Gruß,
    Thomas


    Hallo Thomas,


    Das wäre eine Erklärung... ??? - ABER
    das haben wir bis August aber definitiv so gemacht... der Beifahrer bedient das Navi wärend der Fahrt.
    Wie soll da selbstständig ein Update auf das Uconnect gekommen sein?
    Ich habe da kein Update durchgeführt - weil es laut Tomotom bislang keines gab. Und in der Werkstatt war der Ducato in letzter Zeit auch nicht...


    Torsten

  • Ich musste aber auch Lehrgeld zahlen. Hatte zuvor ein Gerät von Icartech verbaut, mit diesem war ich nicht zufrieden (langsam und teils sehr unlogische komplizierte Bedienung).


    Das mit dem Lehrgeld ging mit genauso. Ich habe es erst mit einem Witson Radio (speziell für den Ducato) probiert (Erfahrungsbericht hier), dann mit einem Joying Radio (Erfahrungsbericht hier). Hier habe ich auch beschrieben, was bzgl. CAN-Bus und Lenkradfernbedienung nötig ist, wenn man wie ich das UConnect hatte. Auch mit dem war ich nicht zufrieden, weswegen es jetzt ein Xtrons Radio geworden ist. Die Vorarbeit vom Einbau des Joying Radios konnte ich da problemlos nutzen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Das ist bei meinem Uconnect auch neu seit dem letzten Update.
    Während der Fahrt sind nur noch gespeicherte Ziele anwählbar.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden.


    Hallo.
    Wie geschrieben fand kein Update statt.... kein Werstattbesuch und auch nur die vorbereitung eines USB sticks... da der Pc meldete kein Update verfügbar... hab ich ihn nicht wieder ins Radio gesteckt.


    Nach dem Batterie abklemmen lassen sich jedoch nun wieder ziele während der Fahrt eingeben.
    Mal gespannt wie lange.
    Gruß
    Torsten

  • Bei uns gehts seitdem wieder.
    Auch wenn es jetzt schon zum zweiten mal sie ersten Schritte vorschlägt... Heimatadresse eingeben usw.
    Also doch irgendwie Hirnschlag ;)
    Aber zumindest lassen sich Ziele während der Fahrt ändern und es findet sie Ziele auch relativ gut. Es verzählt sich bei den abfahrten in Französischen Kreiseln... aber die Richtungsangaben stimmen ja. Bißchen mitdenken und Schildergucken ist ja gut für unser Hirn.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!