Wie Wand und Deckenverkleidungen "unsichtbar" befestigen?

  • Guten Morgen liebe Leute...


    Ich könnte da gut mal einen Tipp von Euch gebrauchen.


    Ich habe ein paar Verkleidungen (6mm Birkensperrholz, mit 10mm Armaflex beklebt und Stoff bezogen), die ich gern an einer leicht gewölbten Unterkonstruktion befestigen möchte. Da diese Verkleidungen vollständig sichtbar bleiben, würde ich Diese gern "unsichtbar" an der Unterkonstruktion befestigen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Normal, wären die Platten nicht bezogen, würde ich sie einfach fest schrauben und fertig. Nur kann ich so, nicht durch den Stoff schrauben, da es hässliche Löcher geben würde...


    Lieben Dank und Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Da du ja die Wände bereits bezogen hast, könntest du auch von hinten Aufnahmelöcher für Befestigungsclipse (Link bitte nur als Beispiel ansehen... es gibt Tausende von denen) bohren. Zwei Löcher direkt nebeneinander pro Clips: Unteres Loch in der Größe des Kopfes, oberes Loch dann in der Größe der "Seele". So sollte der Clips nicht rausrutschen, da die Tragkraft ja nach unten wirkt. Schwierig wird es dann, die Aufnahmelöcher zu positionieren, da du ja schon bezogen hast... ganz zu schweigen davon, falls du bereits vorhandene Aufnahmelöcher nutzen möchtest. Ich glaube, dass ist schlichtweg unmöglich.


    Ich würde es wie von Klemens geraten versuchen, evtl. zusätzlich an der ein oder anderen Stelle noch mit Kleber (Sika, Montagekleber) arbeiten. Erst wenn das nicht hält, würde ich die Clipsvariante probieren. Aluprofil und Clipsvariante haben natürlich den Vorteil, dass die Wand auch demontierbar ist.


    Gruß
    Marc


    PS: warum hast du 6 mm genommen?

  • ... Ich habe ein paar Verkleidungen (6mm Birkensperrholz, mit 10mm Armaflex beklebt und Stoff bezogen), die ich gern an einer leicht gewölbten Unterkonstruktion befestigen möchte. Da diese Verkleidungen vollständig sichtbar bleiben, würde ich Diese gern "unsichtbar" an der Unterkonstruktion befestigen. ...


    Heutzutage verwendet man dazu oft breite Klettbänder.
    Die halten gut und die Verkleidung lässt sich problemlos demontieren und wieder befestigen.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Danke Euch allen erst einmal!


    Ich muss da echt noch einmal drüber nachdenken... Die Verkleidungen sitzen ja wirklich ordentlich auf Spannung. Kleben wollte ich zwecks evtl. Demontage nicht so gern, Klett traue ich bei der hohen Spannung nicht wirklich. Ich werde es mal mit Aluschienen versuchen... bin mir nur nicht im Klaren, ob mir das optisch so gefällt. Vlt. fällt mir ja noch etwas schlaues ein...


    Tausend Dank!
    Dirk

  • Ich habe meine Lösung mit H-Profilen hier #428 mal gezeigt. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich


    Gruß, Frank


    P.S. die hochwertigen Klebebänder von 3M kann ich aber auch empfehlen. Habe ich auch mehrfach für unsichtbare Verbindungen verwendet

  • 3M Klettbänder oder direkt verkleben, dabei kann man das ganze mit Trockenbaustützen sehr leicht und angenehm fixieren. Ich habe meinerseits an den Hängeschränken und sonstigen Einbauten jeweils Falze für die Decken- und Wandverkleidung gelassen, die Deckenplatten werden gleichzeitig von der zentralen LED-Leisten-Schiene, die mit den Dachholmen verschraubt wird, gehalten. Noch ist es nicht drin, aber ich denke das wird klappen, an den Wänden und nach diversen Tests funktioniert es alles eigentlich recht gut. Hoffe, das flieg mir nicht raus wenn sie der Karren nachher mal verwindet ;D

  • Hallo,


    ich bin ein ein grosser Fan von All in One von Grewi, dann mit Hubstützen anpreisen, kannst du Klimmzüge dran machen. Aber das bekommst du nie wieder runter und nur auf entfetteten Oberflächen hält das. Habe bei mir Klötzer an die Decke geklebt und daran die Platten befestigt, so habe ich keine Kältebrücken. Hält soweit Bombe und hat sogar wg. Spannung das Blech am Dach ein wenig nach innen gezogen. Gruss

  • Ganz lieben Dank an Euch alle!!!!!


    Ich habe mich nun entschieden, die Verkleidungen doch ganz anders zu gestalten.
    Dafür habe ich mir nun extra Sperrholz mit einem EICHE-Messerfurnier beschichtet und geölt.
    Diese Platten werde ich nun doch schrauben. Allein schon deswegen, falls ich irgendwo mal
    wieder ran muss. In der Kombination mit den Messingschrauben, sieht es sogar noch sehr edel aus.


    Trotzdem ganz vielen Dank für Eure vielen Ideen und Anregungen!!!


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    kannst du mir sagen wie du die Beschichtung gemacht hast auf die Sperrholzplatte.
    Das sieht ja super aus.


  • kannst du mir sagen wie du die Beschichtung gemacht hast auf die Sperrholzplatte.


    Gibts so zu kaufen. (Allerdings als Sperrholz auch noch nicht gesehen)
    Ich überlege hin und wieder: Wären denn als Verkleidung auch Hartfaserplatten geeignet?
    Alle nehmen Sperrholz o.ä., ich nehme an des Gewichtes wegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!