Salve in die Runde

  • Hallo zusammen,
    wie es sich gehört, erstmal ein kurze Vorstellung ... obwohl das Objekt der Begierde, in diesem Fall nicht meine Frau, noch im Freistaat beim Freistaat steht.



    In ca 6 Wochen werden wir unsern Summit 640 in Empfang nehmen, ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen. Mittlerweile weiß ich, dass unser Fahrzeug 2790 kg wiegt, der Wasserschlauch 2,4 und die die Kabeltrommel 7 kg. Wenn ich mich nicht verrechnet habe werden wir, mit allem drin und dran, noch 50-100 kg Luft haben.
    Bilder von der silbernen Citrone (war das nicht mal eine miese Auszeichnung?) gibt es später, zwischenzeitlich werde ich hier ein paar mehr oder weniger doofe Fragen stellen, deren Antwort ich, trotz Suche, noch nicht gefunden haben.


    Ach ja ... wir sind Ersttäter und sind, ohne vorher ein Fahrzeug probeweise zu mieten, in das "Abenteuer" Womo gehüpft. Vom Kasten über TI, Integriert und wieder zum Kasten zurück ... mal sehen ob die Entscheidung für mehr Mobil als Wohn sich als richtig rausstellt.


    Gruß von kurz vor den großen Bergen zwischen Ulm und Augsburg


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    willkommen im Forum! Schöne Vorstellung!
    6 Wochen werden sich ja noch aushalten lassen! Und dann nix wie weg in Sommerurlaub !?


    Gruß, noch näher an den großen Bergen, zwischen Augsburg und Schongau ;)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hi Daniela,


    ich denke wir werden erstmal ein paar Kurztripps in die Südsee machen (Chiem, Walchen, Plan und sowas) oder uns mit dem Motorradhänger im Schlepp bis an den Gardasee wagen. Nur mal zum Üben, Erfahrung sammeln, feststellen was fehlt. Und was zuviel dabei ist.
    Mächtig gespannt bin ich auf die erste Wiegung, wenn wir mal alles probeweise reingepackt haben.
    Ist schon was anderes als ein PKW Kauf.

  • Muss ich mir schon VOR Auslieferung Gedanken machen:(?
    Und sollte es da wirklich Probleme geben, vertraue ich erstmal auf Garantie.
    Meiner stand ja schon als fest konfiguriertes Fahrzeug beim Händler. Bei den aktuellen Lieferzeiten müsste er wohl so um Januar/Februar 2017 bestellt worden sein und ca Juni 17 montiert worden sein. Ab wann hört man von diesem Problem?


    Auslieferung erfolgt Ende August, vorher haben wir eh keine Zeit. Somit hat der Händler keinen Stress und verbaut die Zusatzsteckdosen, Gasaussensteckdose, Markise und Radio/Navi/Rfk hoffentlich ordentlich.

  • Die Zeit rast ... nicht wirklich .


    Anzahlung geleistet, Versicherung gefunden, Abholtermin ausgemacht (28.7.), kaufen, kaufen, kaufen, Gasgrill, Gasflaschen, Schläuche für Gas, Wasser, Adapter, Geschirr, Teppich, die Frau mischt sich ein mit Gewürzen, Messer, Töpfen, Sieb. Brauchen wir einen faltbaren Kaffeefilter, ich will einen (Dr)eierkocher (spart Platz), wie groß mus der Wasserkochkessel sein, wohl fehlt es an 12V auf 220V? Die Amazonliste ist schon 2 Meter lang. Mist, ich kann die Zusatzbatterie noch nicht kaufen, muss erst wissen wie schwer das Teil endgültig wird, Solar wäre toll, brauchen wir noch einen Hund (Plätze mit Hunderlaubnis scheinen wichtig zu sein) was wiegt mehr: ADAC oder ACSI ... und trotzdem geht die Zeit nicht um.


    Da stimmt was nicht!!

  • Nach 8 Wochen Wartezeit können wir seit 2 Tagen in unserem Summit 640 rumkriechen, Zeit wird es - obwohl wir den Auslieferungstermin ja selbst bestimmt haben. Wir haben ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug gekauft, quasi direkt nachdem es beim Freistaat in die Ausstellung gestellt wurde.
    Ein silberner 640er, mit 160 PS, nachgerüstet zu den vorhandenen Extras (Lederlenkrad, Klima, Alu, Trittstufe ...) wurde ein Navi, Steckdosen, Ladebooster, 2. Batterie, AHK, Markise und Gasaußensteckdose.
    Heute enden vorerst 8 Wochen rechnen, wiegen, gewichtsoptimiertes Einkaufen, da uns, trotz Anfängerstatus, die 3500 kg Grenze fast schon im Schlaf verfolgt hatte. 1x Alugas spart wirklich Gewicht, sowohl im Womo wie auch im Geldbeutel.


    Wir hatten allerdings mittlerweile im Wohnzimmer schon eine Personenwaage und eine Küchenwaage fest aufgebaut, es trieb skurrile Blüten. Von den zur Auswahl stehenden Fliegenklatschen liegt die farblich hässlichste im Kasten, da sie statt 24 Gramm lediglich 22 Gramm wiegt. :blink:
    Wie lang brennt ein kleines Teelicht oder ist es brenn- und gewichtstechisch günstiger die großen Teelichter einzupacken? Drauf verzichten ist keine Alternative, meine Frau betreibt im Winter im Haus eine Teelichtheizung.


    Gestern war es dann soweit ... die Stunde der Wahrheit, die Waage des Grauens rief.
    Vollgepackt wie zu einer 3 monatigen Alaska Expedition sind wir zum örtlichen Entsorger gefahren, mit Grummeln im Bauch. Aber wir wollten es ja wissen und es hilft ja nix.
    2 Gasflasche (1x Alu), Duo Controll CS, 2 Gasfilter (erwähnte ich das alles was wiegt ?), 90 Liter Diesel, 15 Liter ad blue (da haben, trotz anders lautender Versprechungen, glatt 5 Liter gefehlt, die wir sehr kostengünstig für 50 Cent/ Liter an der örtlichen Aral Tanke direkt aus der LKW Säule auffüllen konnten), 100 Liter Wasser, Klamotten, ein 10 kg Tauchgurt als Platzhalter für bestimmt noch vergessenen Kram, Bettwäsche ... wirklich alles ....
    Und , tä tä ... 3380 kg.


    Da noch ca 80 kg Deichsellast vom Hänger draufgerechnet werden muss, bleiben noch 40 kg für Lebensmittel und Getränke. Das sollte reichen. Und da noch notfalls 80 Liter Wasser abgelassen werden können und die Deichsellast auch 60 kg betragen kann, der ADAC das Reserverad (bestimmt 30 kg incl dem nicht sehr vertrauenserweckenden Wagenheber) ersetzen könnte, steht ruinösen Weineinkäufen in Österreich nichts im Weg.


    Nachher geht es zu einem kleine Trip an einen See, einfach mal 1,5Tage rumstehen und alles anfassen, optimieren, vielleicht sogar schlafen ;) , um dann, mit neuen Erkenntnissen, weiter zu optimieren.


    Einen Fehler habe wir schon gemacht: der Campingtisch ist mit 75 cm um genau 1-2 cm zu breit, als das man ihn hochkant im Kofferraum unterbringen konnte. Wer rechnet denn mit sowas, wo doch der angeschaffte Cadac Grill so gut auf ihn draufgepasst hat ... Mist. Jetzt legen wir erst mal Tisch und Stühle übereinander, wir haben noch ziemlich Platz im Kofferraum - zumindest solange wir mit Fahrrädern, und nicht mit Motorrädern unterwegs sind.


    Gruß
    Detlef


    edit: noch kurz was zum Gewicht:
    Da das Fahrzeug ja schon beim Händler stand, konnten wir ihn, vor Abschluß des Kaufvertrages, wiegen lassen.
    Rechnerisch hatte er 50 kg Zubehör ab Werk. Der Tank war maximal mit 8 Liter gefüllt, bei ad blue fehlten auch 5 Liter. So kamen wir auf 2795 kg, was bedeuten würde, dass die locker angegebenen +/- 5% Gewichtstoleranz mit ca 2 % zu unseren Gunsten ausschlug und das werksseitig verbaute Zubehör quasi nix wog.

  • Hallo Detlef,


    Grüße in den Norden :p
    Ihr habt es je mal richtig generalstabsmäßig gemacht.
    Viel Freude mit dem Summit und mit der Gemeinschaft hier drin.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Beim Freistaat haben sie uns seinerzeit das Gewicht unseres Kastens (stand als Ausstellungsfahrzeug auf dem Hof) inkl. zusätzlicher gewünschter Ausstattung auf 10 kg genau ausgerechnet. Sehr angenehm, wenn man öfter in A und CH unterwegs ist.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • ... ich hab z.B. die zweite elfer-Gas rausgeschmissen und eine fünfer rein (neben der 11-er Alu). Die Duomatik hab ich mit Vorrang 5-er, sodaß die immer zuerst leer wird und leicht(er) getauscht werden kann (weils im Kasten die vordere ist).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Habe die Duomatik auf der vorderen, schweren Stahlflasche, da die anscheinend, im Ggs zur Aluflasche, einen schiefen Fuß hat, der nicht ordentlich in die Aufnahme passt. Die möchte ich als erste wieder loswerden. Aber dafür kann Pössl wohl nix, da die Aluflasche sauber in beide Aufnahmen passt.


    Die erste Übernachtung hat dann schon gleicheinen Werkstatttermin erforderlich gemacht:


    - Gott sei Dank direkt vor der Haustüre viel bei der Rückkehr im strömenden Regen die Dichtung der Beifahrertüre ab. Das werde ich wohl mit Bordmitteln wieder hinkriegen
    - die BA des Navis fehlt, gut das ich noch 2 Garmingeräte habe, 80% der Funktionen habe ich im Griff
    - die vordere Dachluke pfeift ab 90 wie ein unter Druck stehender Wasserkessel, unwitzigerweise auch so laut. Fiel bei der Abholung und gestrigen Fahrt zum See nicht auf, da wegen hoher Temperaturen die Türfenster vorne geöffnet waren und der Druckausgleich das Pfeifen verhindert.
    - trotz Ladebooster und 2. Batterie zeigt das Kontrollpaneel eine Stunde nach Fahrt (Fahrtbeginn: Starterbatterie 13,8V, Aufbaubatterie 14V) für die Aufbaubatterie nur noch 12,6 Volt und die Starterbatterie 3,3 Volt an. Starten geht normal, hängt man sich an Landstrom steigt die Starterbatterie in 10 Minuten auf 12,5 V und kleckert langsam weiter rauf.


    Gut, ich bin mir bewusst, dass es zwischen meinen BMWs und dem Zitonen-Lastwagen einen Qualitätsunterschied gibt und bin auch bereit bei meinem normalerweise hohen Anspruch Abstriche zu machen.
    Diese Mängelliste ist aber deutlich zu lang und kommt zu früh, mal abgesehen davon, dass der Mist mal eben in Summe 500 km mit 2 Fahrzeugen nach Sulzemoos bedeutet, um Bring und Hol zu veranstalten.


    Die erste Übernachtung war trotzdem super, zumindest gestern war bis 24 Uhr Biergartenwetter ... das versöhnt ja doch etwas.

  • die vordere Dachluke pfeift ab 90 wie ein unter Druck stehender Wasserkessel, unwitzigerweise auch so laut. Fiel bei der Abholung und gestrigen Fahrt zum See nicht auf, da wegen hoher Temperaturen die Türfenster vorne geöffnet waren und der Druckausgleich das Pfeifen verhindert.


    Das ist kein spezifisches Problem deines Kastens, da gibt's hier im Forum Abhilfe. Such mal nach Flüsterdichtung.
    Man kann auch einfach ein Stück Schaumstoff passgenau zuschneiden und ins Heki klemmen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das ist kein spezifisches Problem deines Kastens, da gibt's hier im Forum Abhilfe. Such mal nach Flüsterdichtung.
    Man kann auch einfach ein Stück Schaumstoff passgenau zuschneiden und ins Heki klemmen.


    In unserem Fall schließt die Luke nicht korrekt, wie die seitlichen, roten Markierungen anzeigen. Da muss wohl die Werkstatt ran. 0,25 Kurbelumdrehungen mehr bringen Ruhe, dann rastet die Kurbel aber nicht ein. Ein weiteres Drehen um 0,25 Umdrehungen würde sehr vermutlich den Exitus der Kurbel oder der nachgelagerten Mechanik bedeuten.
    Zur Geräuschminimierung ist bei uns schon ein Spoiler vor der Luke montiert. Ich hoffe ja schwer ohne zusätzliche Maßnahmen Ruhe in diesem Bereich zu haben, sobald die Lukenmechanik eine ordnungsgemäße Schließung zulässt.
    Trotzdem danke für den Tipp.

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