TÜV-Abnahme und meine Erfahrung. Was denkt Ihr?

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde!
    Vor gut einem Jahr habe ich meinen ausrangierten Krankenwagen (Ford Transit) gekauft und ihn mit und mit als Wohnmobil umgebaut. Ihr habt mich immer sehr gut bei Fragen hier im Forum unterstützt. Im Bekanntenkreis und auf Messen habe ich mir weitere Ideen geholt. Natürlich habe ich mir das Merkblatt (VdTÜV Merkblatt 740) zum Wohnmobilumbau durchgelesen und beim Ausbau befolgt.
    Den Ausbau habe ich selber gemacht und die komplette Elektrik hat ein befreundeter Elektriker durchgeführt, weil ich davon keine Ahnung habe. Jetzt bin ich so gut wie fertig, sodass ich zum TÜV zum Umschlüsseln fahren wollte. Ich habe den Krankenwagen als LKW gekauft und er hatte noch bis Ende Juni 2017 gültigen TÜV. Wegen der Versicherung möchte ich ihn aber gerne Umschreiben lassen auf Wohnmobil.
    Somit bin ich vor einigen Tagen zum TÜV Nordrhein (Städteregion Aachen in Würselen) gefahren und wollte mein Zauberstück vorführen. Pustekuchen! Nachdem ich vorgesprochen habe, war der Traum auch schon vorbei. Der TÜV-Prüfer (Sachverständiger) wollte sich das Fahrzeug noch nicht einmal anschauen. Ich als Privatperson könnte gar nicht die erforderlichen Prüfungsunterlagen vorlegen die erforderlich wären. Er spielte da auf die "schwer Entflammbarkeit der Materialien" ab und Gutachten das die selber gebauten Möbel auch die vorgeschriebenen G-Kräfte bei einem Unfall aushalten würden.... Für mich als Privatperson wäre das unmöglich meinte der TÜV-Prüfer.
    Auf meine Frage hin was man statt dessen machen könnte, kam nur die Antwort "gar nichts"! Weitere TÜV-Abnahme als LKW wäre auch unmöglich, weil ein Umbau stattgefunden hätte und somit die aktuelle Betriebserlaubnis erloschen wäre.
    Was ich bisher hier im Forum gelesen habe, es ist vollkommen egal was hinten auf der "Ladefläche" ist, bei einem LKW, das interessiert den TÜV-Prüfer überhaupt nicht, kann ich leider nicht bestätigen :sweat:


    Was soll / kann ich machen? Kann ich auch zur DEKRA fahren? Können bzw. dürfen die das auch? Kennt jemand eine TÜV-Stelle in der Nähe von Aachen / Eschweiler wo ich sonst hinfahren kann? Über Eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meinen Ausbau hier vorstellen. Habe viele schöne Fotos gemacht.

  • Hallo Stefan,


    Fahr nach Euskirchen oder Brühl zum TÜV. Liegt beides so um 70 KM von dir entfernt.
    In Euskirchen wurde unser Trümmer umgeschrieben, und in Brühl bekam er die Gurtbank eingetragen.
    Nette Prüfer hat es da.
    Allerdings wollte der Prüfer in Euskirchen die Gurtbank nicht eintragen, wie zwei weitere in Köln. Deswegen bin ich dann damit nach Brühl.


    Gruß Sven

  • Zitat

    ...In Euskirchen wurde unser Trümmer umgeschrieben...


    Danke Sven, für den Tipp! Genau sowas wollte ich doch hören :)
    Mein Umbau war gar nicht so spektakulär, keine neuen Fenster, keine neuen Sitzplätze, keine Trennwände entfernt, keine Gasanlage, ... sollte also nicht so kompliziert sein. Ich versuch es mal da.

  • nicht jeder Prüfer darf alles, daher vorab anrufen oder hinfahren und sich nicht wundern wenn man nicht sofort dran kommt. Jeder hat da so sein Spezialgebiet. Es hilft auch immer, wenn man auf Empfehlung eines anderen irgendwo hinfährt/anruft bzw schon einen Namen kennt, bei dem jemand anderer Erfolgreich war. Mit Honig fängt man....viel Glück

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Um Wagen als Wohnmobil umzuschreiben zu können, muß man schon ein paar Sachen nach TÜV-Vorschrift einbauen oder einbauen lassen. Sehr gute Ratschläge hast du oben bekommen, trotzdem es wäre nicht vom Nachteil gewesen, einen TÜV Prüfer von Anfang an zu konsultieren und in die ganze Sache bis zum Umschreibung ein wenig einzubeziehen. Viele mögen es, gefragt zu werden!? Es ist leider so!



    Gordan

  • Das stimmt wohl...
    Bin mit meinem Umbau vor jeder größerer Aktion dort gewesen und hab das Ergebnis vor Einbau der Verkleidung im Rohzustand vorgeführt.
    Er hat Fotos der Fortschritte gemacht.
    Namen habe ich jetzt nicht zur Hand, da müsste ich erst einmal Nachschauen.


    Gruß Sven

  • Hallo Stefan,


    solche >TÜV-Erfahrungen< macht man und hakt sie ab (weißt: hinterher ist man immer schlauer!). Später sind sie nur noch Gesprächstoff am Lagerfeuer.


    Dein TÜVer scheint keine Ahnung zu haben. Spätestens die Aussage, dass du jetzt auch keinen Lkw-TÜV bekommst, stimmt mit Sicherheit nicht (Trennwand vorhanden ...). Such dir einen TÜVer der das darf und auch kann - dann melde deinen KAWA um. Falls das nicht so einfach ist, frag' hier nochmal nach (es findet sich schon jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann!).


    Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Über Bilder von deinem Ausbau freue ich mich. Für dein Vorhaben drücken ich dir die Daumen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Stefan,


    aus wenn ich es nur wiederhole: fahr einfach zur nächsten Prüfstelle und versuche es dort nochmal. Und auf keinen Fall erwähnen, dass du schon woanders warst und die dich dort weggeschickt haben. Das verunsichert die Prüfer nur. Einfach blauäugig vorfahren, als wenn es der erste Versuch wäre.


    Und ja, die DEKRA macht das auch. Meine Umschreibung habe ich bei der DEKRA machen lassen.


    Viel Erfolg ... wird schon !


    Gruß, Frank

  • Was- nach hörensagen :rolleyes:- bei manchen Prüfern ganz gut funktioniert

    Viele mögen es, gefragt zu werden!?


    Anrufen: "Ich habe da ein paar Fragen zum Umbau, kann ich mal vorbei kommen?" Hinfahren, ein paar Fragen stellen, zu irgendwas (Gas, Wasser, Elektrik, Tankbefestigungen) und dabei erzählen was du alles gemacht hast.
    Führt meistens zum Erfolg - nach hörensagen ;)


    Gruß und viel Glück
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich setz immer voraus, dass der Kittelmann genau das kann was ich von ihm will. Ohne Fragen zu stellen. Dabei versuche ich ihm das Gefühl zu geben, er sei kompetent. Ich hab auch schon welche getroffen, die waren das tatsächlich. Die meisten hassen aber wohl ihren Job.


    Gruß Thomas

  • Die meisten hassen aber wohl ihren Job.


    Ich glaube eher, manche hassen einfach Menschen.


    Der TÜV-Prüfer (Sachverständiger) wollte sich das Fahrzeug noch nicht einmal anschauen. Ich als Privatperson könnte gar nicht die erforderlichen Prüfungsunterlagen vorlegen die erforderlich wären. Er spielte da auf die "schwer Entflammbarkeit der Materialien" ab und Gutachten das die selber gebauten Möbel auch die vorgeschriebenen G-Kräfte bei einem Unfall aushalten würden.... Für mich als Privatperson wäre das unmöglich meinte der TÜV-Prüfer.
    Auf meine Frage hin was man statt dessen machen könnte, kam nur die Antwort "gar nichts"! Weitere TÜV-Abnahme als LKW wäre auch unmöglich, weil ein Umbau stattgefunden hätte und somit die aktuelle Betriebserlaubnis erloschen wäre.


    Dummheit alleine kann das bei seinem Beruf nicht sein, das ist eindeutig böswillig (ein viel zu harmloses Wort)
    Ich hoffe sehr der Prüfer kommt sehr bald an den Richtigen.


    Hat das eine Gebühr gekostet?
    Und wurde die Ablehnung auf der Rechnung schriftlich begründet?
    Sind das beim TÜV Beamte oder Angestellte?


    Ein Beschwerde-Brief, mit seinen wörtlichen Aussagen, an seinen Arbeitgeber, oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde wäre für mich das allermindeste.
    Wenn das am Land war, ist ein Artikel in der Regionalzeitung fast noch besser.


    Ich fürchte schon lange dass die anstehende Umschreibung nichts für meine Nerven wird ;)


    Robert

  • Viele der heutigen Prüfer sind auch keine Sachverständigen mehr, sondern mehr oder minder Leute mit fachnaher Studienausbildung und entsprechendem Lehrgang bei der Prüforganisation.
    Hinzu kommt, dass sich mittlerweile alle Prüforganisationen gegenseitig überprüfen. So kann es sein, dass ein DEKRA Prüfer einem TÜV Prüfer auf die Finger schaut und umgekehrt und geguckt wird, ob der andere Fehler macht, Dinge bei der HU übersieht usw.
    Die stehen unter enormem Druck. So wurde es mir von einem Prüfer in einer freien Werkstatt gesagt, der dort 2 mal die Woche HU und solche Sachen macht.
    Der wollte nichtmal eine originale Sitzbank in ein Auto bauen, dass es ab Werk mit eben dieser gibt. Die Bank war mit Originalbefestigung an den schon in der Karosserie befindlichen Punkten angebracht. Die Gurte sogar mit stärkeren Schrauben (10.9 statt vorgesehenen 8.8) usw.
    Der wollte partout eine Freigabe vom Hersteller. Der Hersteller hat aber argumentiert, dass es keiner Freigabe bedarf und sie diese auch nicht ausstellen. Der Prüfer möge einfach den Einbau der Komponenten überprüfen und gut.
    Das war ein riesen Hin und Her.
    Um heute "Eigenbauten" in welcher Form auch immer, die nicht so einfach zu überprüfen sind, eingetragen zu bekommen, muss man schon einen "der richtigen Sachverständigen" finden, habe ich den Eindruck.
    An meinem Vito zB hatte ich die Rückleuchten von einem LandRover Defender verbaut. Das musste laut Prüfer nicht eingetragen werden (sehe ich auch so), andere sahen das wieder anders. Die sind sich auch nicht immer einig.

  • Zitat

    Hat das eine Gebühr gekostet?
    Und wurde die Ablehnung auf der Rechnung schriftlich begründet?
    Sind das beim TÜV Beamte oder Angestellte?


    Nein, natürlich nicht. Für diese Aussage hätte ich auch keinen einzigen Cent gegeben. Außerdem hat er sich ja das Fahrzeug noch nicht einmal angeschaut, das WoMo war noch nicht einmal in der Prüfhalle.
    Der TÜVer war entsprechender Sachverständiger. Er war sogar der Niederlassungsleiter.
    Zwar habe ich natürlich versucht ihn umzustimmen und auch nach alternativen zu suchen, aber man merkte sehr schnell das eine Diskussion sinnlos war.
    Ich hatte bereits im Vorfeld bei einer anderen Niederlassung in meiner Nähe angerufen und hatte wahrscheinlich genau diesen Mitarbeiter am Telefon, der mir genau das gleichte am Telefon mitteilte. Es benutzte genau die gleichen Worte und Sätze und Argumente, somit bin ich mir sehr sicher das es die gleiche Person war. Da diese Person ja nicht gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Orten sein kann, bin ich natürlich gleich zu der anderen Niederlassung gefahren, um da mein Glück erneut zu versuchen. Hier konnte man mir aber leider nicht Helfen, obwohl der Mitarbeiter total nett war und sich das WoMo sogar angeschaut hat, meine Arbeit bewundert hat... aber er hätte da keine Befugnis, er wäre kein Sachverständiger.


    Na ja, ich werde heute nach Euskirchen fahren und da mein Glück versuchen.Vielleicht gerate ich ja da an den richtigen. Ich werde berichten!
    Danke für die netten Tipps.

  • Ja ja, der Liebe TÜV ...
    Da habe ich auch schon mehrfach wunderliche Erfahrungen machen dürfen.
    Egal ob Anhängerkupplung oder andere Reifengröße. Was in einer Stadt unmöglich erschien, war 20 Km weiter, im selben Bundesland und Verein, kein Problem. Und das ohne Beziehungen oder Honig ums Maul zu schmieren.
    Man sollte meinen, dass so etwas heute nicht mehr möglich ist. Die Götter im Blauman gibt es aber leider immer noch zu Hauf.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,


    Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, nur oben das du aus Kreis Aachen kommst. In Geilenkirchen ist eine super nette Tüvstation, dort habe ich schon 2 Transporter als Wohnmobil umschlüsseln lassen, beide ohne Probleme in 30min durch.


    Auch wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannstdu vorher mit Bildern hinfahren und dich beraten lassen, bei mir hats da super geklappt.


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!