Ich war auf der Waage

  • Wenn man den Anhang durchließt, kann einem zunächst der Kamm schwillen und dann Angst und Bange werden. Bei näherer Betrachtung relativiert sich aber die Gesetzeslage in so fern, als wohl die meisten von uns weder + 3,5 To fahren, noch gewerbliche Transporteure sind. Bestenfalls wird Ware im und für den eigenen Betrieb gefahren,(Werkverkehr wie gehabt) und damit greift der ganze Cirkus ins Leere. Also, dem Spiel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? (in dem Fall das BAG) darf mit Ruhe entgegen gesehen werden. Z

  • Dann existiert auch noch das Verkehrszeichen 277, das einfach ignoriert werden kann:
    http://www.sicherestrassen.de/….de/VKZKatalog/Kat277.htm


    .......



    Bei dem Zeichen 277 find ich besonders nett dass der 20 Tonnen Reisebus (mit Anhänger) überholen darf, während Toni mit seinem aufgelasteten Duc hinten beleiben muss!

  • Ich überhole trotzdem steht ja nicht außen dran das er aufgelastet ist:s7:s7:s7:lol::lol::s11



    Gesendet vom iPhone über Tapatalk

  • Zitat

    Ich überhole trotzdem steht ja nicht außen dran das er aufgelastet ist


    Wird online beim Hinterherfahren abgefragt! Dank solcher Treads wie diesem hier sind Fahrzeugmodelle die in Frage kommen bzw. Gewichtsprobleme von Haus aus haben bekannt. :clap:

  • Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering fahre jetzt zwei Jahre so ohne Probleme :s12

  • Ich habe mich dann auch mal "getraut".
    Worst case: Vollgetankt, Wasser aufgefüllt, Beifahrerin drin und (über)voll gepackt für einen 5tages Markt.
    Kasten bis auf Hängeschränke und ein bisschen Verkleidung fast komplett ausgebaut.


    3380 Kilo... Mit meiner Wenigkeit also 3460 Kilo.
    Ich nur so: :D

  • Zu Zeichen 277:
    Da steht eindeutig "ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse" und in meinem KFZ Schein steht:
    Ziffer2) Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.
    Damit ist für mich eindeutig, daß es sich um einen Personenkraftwagen handelt / Ziffer 5) Wohnmobil , basta! Z

  • Zu Zeichen 277:
    Da steht eindeutig "ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"


    Zeichen 277: Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.
    Der Begriff des "Personenkraftwagen" ist mit Löschung des §18 der StVZO weggefallen.
    Statt dessen gilt jetzt die Richtlinie 2007/46/EG.
    Ein "früherer" PKW wäre jetzt quasi ein Fahrzeug der Klasse "M1".
    Zeichen 277 gilt also nicht für alle Fahrzeuge unter 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und für "Altfahrzeuge", die noch die Bezeichnung "PKW" in ihren Fahrzeugpapieren eingetragen haben.
    Für ein Fahrzeug der Klasse M1 über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht gilt bei Zeichen 277 das Überholverbot.

  • Oh Peter, was bleibt einem dann .......... wenn im LKW Überholverbot dann doch überholt wird, und die Rennleitung es sieht, bezahlen.:)
    Dann ist es eben so.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • hi,
    also ausladen, bis 3,5 t auf dem Zettel stehen?
    Gute Idee, Ersatzrad und Werkzeug raus. Bei Weight Watchers anmelden. Vorräte raus......,.
    Nun, ich habe tatsächlich mal alles raus gepackt und siehe da, vieles hat man doppelt mit und manches seit 2 Jahren nicht gebraucht.
    Habe ich ungefähr 15 Kg eingespart. Den Sitzbock für unseren 3. Sitz baue ich noch aus, wieder 12 Kg. Dann haben wir immer 20 Liter Trinkwasser an Bord, die wir aus nostalgischen Gründen mitführen. Mittlerweile gibt es fast in ganz Europa trinkbares Leitungswasser, also raus damit und nur noch das Mineralwasser für zwei Tage mit an Bord, sechs Liter müssen genügen.
    Stühle haben wir sehr leichte, (VW BUS Stühle), den Tisch gehe ich noch an. Den 2. Gaskocher für die blaue Pulle..., kann raus, haben wir dieses Jahr noch nicht gebraucht, die blaue Flasche auch.
    Und siehe da, 50 Kg sind schnell zusammen. Dafür können wir jetzt in F trockenen Rotwein zuladen :D
    Gruß
    Norbert

  • Wir haben ja keinen Kasten mehr, aber unser neues Womo gleich mit 4,5 t zugelassen, um allen Gewichtsproblemen aus dem Weg zu gehen. Unser Womo wäre ja nicht so schwer ...... aber der Fahrer:D.
    Auch unseren Laika kann man mit 3,5t zulassen, aber bitte was soll der Blödsinn.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Auszug aus EG-Fahrzeugklassen:
    Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).
    So, das ist hier kein "Wünsch Dir Was" und keine Glaubenssache. Z
    Quelle WIKIPEDIA

  • Auszug aus EG-Fahrzeugklassen:
    Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz


    Richtig.
    Beim Zeichen 277 wird aber nicht von einer "Klasse M1" gesprochen, sondern unter Anderem nur von den "Altfahrzeugen", die noch "Personenkraftwagen" in ihren Fahrzeugpapieren stehen haben.
    Für alle anderen Fahrzeuge gilt die 3,5-t-Grenze.

  • Meiner ist M1 und Personenkraftwagen, und ich würde überholen, wenn nötig und würde auch einen Prozess nicht scheuen!
    .........übrigens, gibt es denn in unserem erlauchten Kreis überhaupt jemanden, der schon mal wegen dieser verwerflichen Tat angehalten, bzw. mit einem Knöllchen ausgestattet wurde?
    Bitte melden, aber nur, wenn nachweislich SELBST erwischt und "verurteilt" !! Kein Hörensagen!
    Alles andere ist doch trallalla, Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!